Softwarelösungen mobile Dokumentation & Planung

Diskutiere Softwarelösungen mobile Dokumentation & Planung im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo in die Runde, irgendwie scheint mein Eintrag von letzter Woche flöten gegangen zu sein. Daher versuche ich es nochmal... Ich beschäftige...

  1. #1 Heinrich M., 26.10.2018
    Heinrich M.

    Heinrich M. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    irgendwie scheint mein Eintrag von letzter Woche flöten gegangen zu sein. Daher versuche ich es nochmal...

    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Digitalisierung" im Elektronikhandwerk. Also auch unser Unternehmen schaut da gerade rum, um Abläufe besser zu organisieren und das Papierwerk zu reduzieren.
    Wir suchen nach einer Lösung, die irgendwie die Schnittstelle zwischen Projektleitung (die machen Auftrags-, Routen-, Einsatzplanung und Kundenkontakt) und Servicetechniker herstellt. Und wo wir dann nicht mit Papierlisten die Dokumentation machen müssen, sondern direkt beim Kunden über unsere Handys oder Tablets die Auftragsdokumentation abrufen, die Arbeitsdokumentation durchführen und am besten noch den Kunden nach Abschluss der Arbeiten elektronisch quittieren lassen können.

    Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen mit Softwarelösungen?

    Grüße
    Heinrich
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.10.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Es gibt div Softwarelösungen am Markt, ob nun Powerbird oder die der Firma Moser od od od..

    Eine Empfehlung zu geben ist immer schwer da jeder Betrieb anders tickt und wünsche hat die dann die Spreu vom Weizen trennen wie z.B auch das einbinden von Messgeräten um die VDE Messungen gleich mit zu dokumentieren, das einbinden einer evtl schon vorhandenen Software od od od

    Auch ist es eine Preisfrage.. es geht ja ab 1x 3k los bis hin zu Lizenzmodellen usw usw

    Ich kann nur dazu raten sich mal auf ner messe um zuschauen mit einer Wunschliste

    Die GetNord kommt ja gerade, da tummeln sich auch div Anbieter

    Wir haben selber gerade 1Jahr gesucht für eine neue Software und nun eine gefunden die sich beweisen muss

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Heinrich M., 09.11.2018
    Heinrich M.

    Heinrich M. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,

    darf ich fragen, für welche Software ihr euch nach einem Jahr entschieden habt? Was waren denn eure Anforderungen und was hat euch zu der Software gebracht?
     
  5. #4 Andreas-saerdnA, 16.11.2018
    Andreas-saerdnA

    Andreas-saerdnA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heinrich,

    wir nutzen seit einigen Jahren bereits mfr (oder mobile field report) und haben damit sehr gute Erfahrungen. Die Firma ist kein großer Laden, daher für mein Empfinden ziemlich nahe an unseren Problemen und Anforderungen dran. Auch super Support, wenn mal irgendwas ist.
    Vor allem können wir damit intern alles abdecken. Vom Kundenkonktakt, Routenplanung, über interaktive Checklisten, komplett digitale Dokumentation vor Ort (mein Kunde kann direkt digital dasArbeitsprotokoll bestätigen), Materialverwaltung über mobiles Lager. Und alles ist immer schön synchronisiert. Ich bekomme als Projektleiter im Büro direkt nach Fertigstellung der Arbeiten das Protokoll auf den Bildschirm und kann den Bericht und die Rechnung fertig machen. Papier gibt's bei uns quasi nicht mehr. Und auch keine Protokollierung nach Feierabend :-)

    Grüße
    A.
     
  6. #5 Heinrich M., 30.11.2018
    Heinrich M.

    Heinrich M. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt sehr spannend. Musstet ihr an der Software viele Änderungen vornehmen? Ich habe jetzt hier schon in einzelnen Unterhaltungen Hinweise auf andere Lösungen bekommen. Aber da war immer viel Anpassung notwendig, was dann natürlich aufwendig und teuer ist und viel zeit kostet.
     
  7. #6 Andreas-saerdnA, 30.11.2018
    Andreas-saerdnA

    Andreas-saerdnA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir mussten nichts anpassen. Klar, die Daten und Dokumente mussten importiert werden. Aber grundsätzlich hat die Software alle Funktionen wie oben beschrieben. Und für uns sind das genau die, die wir brauchen. Also haben wir auch keinen Schnickschnack, den wir für unnötig mitbezahlen.
    Schau einfach mal unter mfr-deutschland.de

    Bei SHK Profi haben die auch vor ein paar Monaten einen Projektbericht veröffentlicht, glaube ich. Da kannst du dir ein Bild machen.
     
  8. #7 Heinrich M., 30.11.2018
    Heinrich M.

    Heinrich M. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Cool. Danke dir. Das schaue ich mir mal an.
    Hast du einen link zum Artikel?
     
  9. #8 Andreas-saerdnA, 30.11.2018
    Andreas-saerdnA

    Andreas-saerdnA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann hier leider keinen richtigen Link posten (hab meine 50 Beiträge noch nicht voll :-) )
    Aber häng mal ein www vor .shk-profi.de/artikel/shk_Mobile_Lagerhaltung_3167550.html

    Dann solltest du es finden.
     
  10. #9 Heinrich M., 07.12.2018
    Heinrich M.

    Heinrich M. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Klingt spannend und eigentlich genau danach, was wir suchen. Einsatzplanung, Routenplanung, Ressourcenplanung, mobile Dokumentation schön flexibel, Arbeitszeiterfassung, Kundenkoordination, mobiles Lager, Tracking, direkte Synchronisierung zwischen techniker & Projektleiter, Offline-Bearbeitung möglich. Mal schauen, ob sie halten, was sie versprechen :-)

    Danke dir für den Tipp.
     
  11. #10 Heinrich M., 25.01.2019
    Heinrich M.

    Heinrich M. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mal ein erstes Feedback. Ich habe mir die App vom Google App Store auf mein Handy geladen, um mal einen ersten Eindruck zu bekommen. Soweit ich weiß, gibt es das auch für iphones. Wirkt sehr schlank und bedienerfreundlich. Wir werden mal schauen, dass wir auch die Desktopversion dazuholen, um die Projektleitung mit einzubinden und die Synchronisation der Daten auszutesten. Macht zumindest einen sehr robusten Eindruck.
     
Thema:

Softwarelösungen mobile Dokumentation & Planung

Die Seite wird geladen...

Softwarelösungen mobile Dokumentation & Planung - Ähnliche Themen

  1. Mobiles Induktionskochfeld extrem laut

    Mobiles Induktionskochfeld extrem laut: Hallo, ich habe mir heute ein mobiles Induktionskochfeld gekauft und bin total enttäuscht, da in Betrieb ständig der integrierte Lüfter sehr laut...
  2. mobiler Hühnerstall

    mobiler Hühnerstall: Hallo zusammen, nach welcher VDE Norm ist eurer Meinung nach ein mobiler Hühnerstall (der rund um den landwirtschaftlichen Betrieb alle drei bis...
  3. Anschlussmöglichkeit für mobile Wallbox

    Anschlussmöglichkeit für mobile Wallbox: Hallo alle! Ich habe seit kurzem ein Hybrid Auto. Das kann nur 1-phasig mit maximal 3,7KW laden. Jetzt habe ich eine mobile Wallbox der Marke...
  4. Sicherungskasten mit Zähler in Mobilen Imbissbuden

    Sicherungskasten mit Zähler in Mobilen Imbissbuden: Moin Moin aus Hamburg, Kann mir einer sagen wie man den Sicherungskasten mit einem Zählen verkabelt soll dann beides in eine Imbissbude eingebaut...
  5. Mobiles Klimagerät in Wohnmobil

    Mobiles Klimagerät in Wohnmobil: Hallo. Habe diesen Sommer ein kleines Mobiles Klimagerät im Wohnmobil mit. Laut Beschreibung braucht es 1 KW. Ich habe gemessen und es sind nur...