1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Solar - Akku - Strom nutzen

Diskutiere Solar - Akku - Strom nutzen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe leider nur begrenzte grundkenntnisse, deshalb wende ich mich an euch... mein "Problem": ich würde mich gerne intensiver...

  1. #1 Improvisa, 05.07.2010
    Improvisa

    Improvisa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe leider nur begrenzte grundkenntnisse, deshalb wende ich mich an euch...
    mein "Problem": ich würde mich gerne intensiver mit dem thema "solar" befassen und in diesem zusammenhang versuchen, meine eigene kleine solar-spielerei zu bauen. meine idee dazu ist , dass ich durch solarzellen einen akku auflade, an einer grünen LED erkennen kann, wann dieser voll aufgeladen ist, und dann die gewonnene elektrische Energie aus dem Akku nutzen kann, um beispielsweise eine weitere LED als Taschenlampe zu nutzen...
    Da ich davon ausgehe, dass das möglich ist - wie?`^^
    Es wäre klasse, wenn mir jemand tipps oder etwas wie einen schaltplan geben könnte;)

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 07.07.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Solar - Akku - Strom nutzen

    Hallo,

    also ich würde das am Ladestrom festmachen und messen. Geht der Ladestrom gegen Null, bzw. unterschreitet einen Grenzwert sollte deine LED angehen.
    Am einfachsten geht das wahrscheinlich mit Meßwiderstand und kleiner Transitorschaltung oder op´s. Um eine externe Spannungsquelle für die Messung wirst Du aber wohl mit einfachen Mitteln nicht herumkommen.

    Gruss
     
Thema:

Solar - Akku - Strom nutzen

Die Seite wird geladen...

Solar - Akku - Strom nutzen - Ähnliche Themen

  1. Solarakkus in Reihe laden

    Solarakkus in Reihe laden: Hallo, ich bitte Euch um Hilfe bei einem Problem. Ich habe eine Photovoltaik Inselanlage. Ich komme mit etwa 35Volt vom Panel und lade über...
  2. Solar Laderegler und Akku

    Solar Laderegler und Akku: Hallo, ich versuche schon lange eine Solarladestation zu bauen. Siehe hier:...
  3. Solarpanel soll einen Akku laden

    Solarpanel soll einen Akku laden: Hallöchen zusammen Nochmal kurz erklärt: Ich befinde mich im 1.LJ zum Elektroniker. Wir haben einen Sonnenfolger gebastelt. Das heisst: ein...
  4. Solarpanel 180Wp, 34V, 5A - 12 V Akku laden ?!

    Solarpanel 180Wp, 34V, 5A - 12 V Akku laden ?!: Hallo, ich habe eine kurze Frage zu folgendem Vorhaben: Wir besitzen eine kleine Wochenendhütte ohne Stromanschluss. Nun möchte ich dort ab und...
  5. LED-Einsatz für Kaltlichtspiegel-Halogenlampe GU5,3 an 12V-Akku mit Solarzelle ???

    LED-Einsatz für Kaltlichtspiegel-Halogenlampe GU5,3 an 12V-Akku mit Solarzelle ???: Hallo, nach meiner Frage zu den Halogen-Einbauleuchten habe ich wegen der geringen Modellauswahl umdisponiert und möchte nun folgendes machen:...