Solar

Diskutiere Solar im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo ich wollte mal fragen kan ich eine 12v/36 ah 300a autobatterie mit einem 20 watt solarpanel laden?

  1. Aik18

    Aik18 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich wollte mal fragen kan ich eine 12v/36 ah 300a autobatterie mit einem 20 watt solarpanel laden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Solar. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ja, kannst Du. Optimal wäre eine Spannungsbegrenzung auf etwa 13,8...14,4 Volt.
    Ansonsten solltest Du eine Diode verbauen, die die Entladung bei Dunkelheit verhindert.

    Gruß Gert
     
  4. Aik18

    Aik18 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank ist eine diode ein laderegler ?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Nein.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Klar, die Frage ist, in welcher Zeit in welchem Monat und bei welchem Wetter.
    Im Juni Julie bei Sonnenschein brauchst du 2-3 Tage um diese Batterie zu füllen. Im Oktober bei Regen eher 4-6 Wochen
     
    _Martin_ gefällt das.
  7. #6 _Martin_, 28.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Also 20 Watt wären bei 12 Volt 1,6667 Ampere.

    Um 16,6 Ah zu laden müsste die Solarzelle 10 Stunden lang 20 Watt liefern.
    Um 36 Ah zu laden müsste die Solarzelle 21,6 Stunden lang 20 Watt liefern.

    Und die Leistung die eine Solarzelle liefert ist stak Wetteräbhängig und hängt auch vom Einfallwinkel der Sonnenstrahlen ab,
    So wird die Solarzelle meist eine wesentlich geringere Leistung liefern.
     
Thema:

Solar

Die Seite wird geladen...

Solar - Ähnliche Themen

  1. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  2. Solarzelle richtig anschließen

    Solarzelle richtig anschließen: Ich habe 2 Solarzellen(jewiels circa 1m*2m groß), einen Bleiakku mit 105Ah und als Last ein Paar 12V lichter. Ich habe den Akku bis jetzt nur mit...
  3. Solartechnik

    Solartechnik: Hallo miteinander, bin neu hier, von Beruf kein Elektriker. Deshalb habe ich mal eine Frage an erfahrene Solarkundige. Möchte mir im Garten eine...
  4. Wasserfass Solar Pumpe

    Wasserfass Solar Pumpe: Hallo zusammen, Ich habe zwei Wasserfässer, in eines läuft bei Regen über einen Regensammler Wasser rein, das zweite hat bisher keinen Anschluss...
  5. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...