Solar

Diskutiere Solar im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo ich wollte mal fragen kan ich eine 12v/36 ah 300a autobatterie mit einem 20 watt solarpanel laden?

  1. Aik18

    Aik18 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich wollte mal fragen kan ich eine 12v/36 ah 300a autobatterie mit einem 20 watt solarpanel laden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Solar. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.007
    Zustimmungen:
    326
    Ja, kannst Du. Optimal wäre eine Spannungsbegrenzung auf etwa 13,8...14,4 Volt.
    Ansonsten solltest Du eine Diode verbauen, die die Entladung bei Dunkelheit verhindert.

    Gruß Gert
     
  4. Aik18

    Aik18 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank ist eine diode ein laderegler ?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.007
    Zustimmungen:
    326
    Nein.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.144
    Zustimmungen:
    634
    Klar, die Frage ist, in welcher Zeit in welchem Monat und bei welchem Wetter.
    Im Juni Julie bei Sonnenschein brauchst du 2-3 Tage um diese Batterie zu füllen. Im Oktober bei Regen eher 4-6 Wochen
     
    _Martin_ gefällt das.
  7. #6 _Martin_, 28.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    90
    Also 20 Watt wären bei 12 Volt 1,6667 Ampere.

    Um 16,6 Ah zu laden müsste die Solarzelle 10 Stunden lang 20 Watt liefern.
    Um 36 Ah zu laden müsste die Solarzelle 21,6 Stunden lang 20 Watt liefern.

    Und die Leistung die eine Solarzelle liefert ist stak Wetteräbhängig und hängt auch vom Einfallwinkel der Sonnenstrahlen ab,
    So wird die Solarzelle meist eine wesentlich geringere Leistung liefern.
     
Thema:

Solar

Die Seite wird geladen...

Solar - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?

    Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich weis es gibt schon einen Beitrag in dem es um den Austausch eines Zählerkasten geht. Ich glaube aber in...
  2. Kleingarten; Sitzecke mit Solar Beleuchten?

    Kleingarten; Sitzecke mit Solar Beleuchten?: Hallo, ich habe in meinem Garten ein "Mauk-Solar-Set 1547" Für die Beluchtung der Gartenhütte ist das für mich ausreichend. Da reichen auch schon...
  3. FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage

    FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage: Hallo, Bei einschalten von solaranlage FI Schutzschalter fliegt raus , ist ein Fi schutzleiter fur das ganze Haus , jetzt liegt die Schnee auf...
  4. Solarpanel umschalten

    Solarpanel umschalten: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte via eines kleinen Solarpanel und einem Relais zwei 220W Solarpanel je nach Sonnenstand auf den Wechselrichter...
  5. Balkonsolar und dig. Zähler EDS300S

    Balkonsolar und dig. Zähler EDS300S: Hallo ! Hab seit einigen Tagen so ein 300 Watt Balkonsolarmodul mit Inverter am Balkon stehen und an der Balkonsteckdose angesteckt. Bei...