Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?

Diskutiere Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich weis es gibt schon einen Beitrag in dem es um den Austausch eines Zählerkasten geht. Ich glaube aber in...

Schlagworte:
  1. #1 Stromdiddi, 22.05.2022
    Stromdiddi

    Stromdiddi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich weis es gibt schon einen Beitrag in dem es um den Austausch eines Zählerkasten geht. Ich glaube aber in Verbindung mit einer Solaranlage sollte man doch ein neues Thema erstellen.
    Ich möchte mir eine Solaranlage zulegen. Der Elektriker meint ich brauche einen neuen Zählerkasten damit er auf dem Stand der Technik ist. Platz ist im Schrank noch genug. Ich habe einen Doppelzähler, der vor garnicht langer Zeit gegen einen neuen elektronischen getauscht wurde. Man sagt mir ich habe keinen Überspannungsschutz. Den muss man doch nachrüsten können, oder? Mein Stromversorger ist "Klarblick".
    Ich würde mich über eine Antwort freuen Diddy.
    Ich versuche noch ein Foto hoch zu laden. Ich muss aber noch mal sehen wie das geht.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Stromdiddi, 22.05.2022
    Stromdiddi

    Stromdiddi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe es klappt mit dem Foto.
     

    Anhänge:

  4. #3 Elektro, 22.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    428
    Hier ist der Netzbetreiber wichtig. Das muss nicht der Lieferant sein.
    Hier ein Beispiel eines Netzbetreibers.
    PDF Seite 46
    https://www.sw-netz.de/wp-content/uploads/TAB_2019.pdf
     
  5. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    41
    Also bei uns würde da bei 3 von 4(mit den wir am meisten zu tun haben) gelten überspannungsschutz und sls rein und gut ist. 1 will ein vorort termin und dann entscheiden je nach standort auftretten vom kunden, bearbeitender mitarbeiter usw. Aber dürfte auch zu 75%bleibe
     
  6. #5 Stromdiddi, 29.05.2022
    Stromdiddi

    Stromdiddi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Darf man, wenn der Platz im Zählerkasten nicht ausreicht, neben den Schaltschrank noch eine Unterverteilung setzen? Wäre doch eine einfachere Lösung. Ein neuer Schaltschrank ist nicht nur teuer, auch der Arbeitsaufwand ist ziemlich hoch.
    Gruß Diddi.
     
  7. #6 Stromdiddi, 29.05.2022
    Stromdiddi

    Stromdiddi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problem, dass es scheinbar keine Elektriker gibt die Interesse an einem so kleinen Auftrag haben. Ich habe schon 7 Handwerker angerufen. Auf 6 Rückrufe warte ich noch. Von einem in unserem Dorf habe ich sogar eine freche Antwort erhalten. Das ich Fragen hatte fand er unerhört und beendete das Telefonat. Entschuldigung, das gehört hier nicht ins Forum, aber ich musste es einfach loswerden.
    Gruß Diddi.
     
  8. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    41
    Das ganze kann nur das EVU 100% sagen womit die zufrieden sind. Soll der Elektriker der die Pv anlage anschliesst prüfen lassen. Oder du grhst risiko lässt es so und besserst evtl nach
     
  9. #8 Stromdiddi, 14.06.2022
    Stromdiddi

    Stromdiddi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Heute war ein Elektriker vor Ort. Neben meinem Zählerschrank kommt ein kleiner Schrank nur für die Zähler und mein alter Schrank wird zur Unterverteilung degradiert.
    Das spart viel Zeit und Geld. Mit der Lösung bin ich voll zufrieden.
     
Thema:

Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten?

Die Seite wird geladen...

Solaranlage benötigt einen neuen Zählerkasten? - Ähnliche Themen

  1. FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage

    FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage: Hallo, Bei einschalten von solaranlage FI Schutzschalter fliegt raus , ist ein Fi schutzleiter fur das ganze Haus , jetzt liegt die Schnee auf...
  2. Wechselrichter in Solaranlage

    Wechselrichter in Solaranlage: Hi allerseits! Ich bin grad dabei mir eine kleine PV Anlage zusamenzubauen. Die hat eine 12v Spannung (weil das prinzipiell für mich mehr sinn...
  3. mobile Solaranlage / Inselanlage

    mobile Solaranlage / Inselanlage: Hallo zusammen, gibt es Schaltpläne & Preiskalkulationen (und falls ja wo?) zu einer Eigenbau Solar- Inselanlage oder alternativen mobilen...
  4. Solaranlage

    Solaranlage: Hallo, wollte mal Fragen ob es sich lohnt eine Solaranlage einrichten zu lassen, um Stromkosten zu senken. Danke schon mal im voraus
  5. Solaranlage Gartenhaus

    Solaranlage Gartenhaus: Hallo Kollegen, habe ein Problem mit meiner Solaranlage im Garten. Aufbau: Solarpanel, Laderegler und Batterie und ein paar LED Lampen....