Solargeschichte 5V 12V

Diskutiere Solargeschichte 5V 12V im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Leute, ich habe mir eine kleine kleine Solarstation genaut mit einem GoalZero Extreme AGM Akku und eine Extreme Ranger UI...

Schlagworte:
  1. #1 tex4ever, 08.07.2012
    tex4ever

tex4ever Neues Mitglied

Hallo liebe Leute,

ich habe mir eine kleine kleine Solarstation genaut mit einem GoalZero Extreme AGM Akku und eine Extreme Ranger UI Wechselrichter. Der Akku hat eine Kapazität von 350 Wh.
    Der Wechselrichter hat eine Steckdose wo er AC Strom mit 110-220V abgibt. Zusätzlich hat er aber auch DC Ausgnge, einmal USB 5V 0,5A und Zigarettenanzünder 12V max 10A. Soweit zu gut.

Ich möchte jetzt damit mein IPad laden. Der Stecker für die Steckdose liefert 10W mit 5V und 2A. Der Adapter für den Zigarettenanzünder auch.

Jetzt meine Frage:
    Ist es egal ob ich das IPad am AC Stecker lade oder am DC Zigarettenanzünder? Wenn der Stecker von 220V auf 5V runterregelt entstehen dann größere Verluste als von 12V auf 5V? Oder gibt es da keine Verluste und es ist egal? Das verwirrt mich total, weil am Ende zieht das IPad doch 2A und mit 5V also 10W. Für die Batterie bedeutet das dann 10Wh wenn eine Stunde geladen wird egal ob vom AC Stecker oder DC Zigarettenanzünder oder?

Danke für Eure Hilfe!
    Philipp

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Solargeschichte 5V 12V

Die Seite wird geladen...

Solargeschichte 5V 12V - Ähnliche Themen

1. 12V LED Trafo in Schutzzone 2

12V LED Trafo in Schutzzone 2: Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr bin grade über die Feiertage unser Bad am umbauen,und meine Frau hat 2 Wünsche die ich...
  2. LED Trafo 36V und 12V output

LED Trafo 36V und 12V output: Hallo ich suche nach so einen LED Trafo. Siehe Foto. Gibt es das irgendwo zu kaufen? Habe überall gesucht und nichts gefunden. Vielen Dank. LG Julia
  3. Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?

Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?: Hallo, Ich benötige für ein Projekt eine Umwandlung von entweder 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC. Auch wenn ich davon ausgehe, dass 10VDC anstatt...
  4. Ladedauer einer 12v Auto-Batterie?

Ladedauer einer 12v Auto-Batterie?: Bei der Ladung einer 12v Batterie mit einem Ladegerät von Ansmann bleibt die Anzeige nach einigen Stunden bei der Leuchtdiode bei 3A stehen. Wie...
  5. Mini Projekt mit Reed Schalter (Magnetschalter) 12V

Mini Projekt mit Reed Schalter (Magnetschalter) 12V: Moin, Ich bin gerade ein bisschen am tüfteln und mich würde interessieren ob es möglich ist eine Schaltung zu bauen bei welcher wenn ein kleiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden