Solargeschichte 5V 12V

Diskutiere Solargeschichte 5V 12V im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Leute, ich habe mir eine kleine kleine Solarstation genaut mit einem GoalZero Extreme AGM Akku und eine Extreme Ranger UI...

Schlagworte:
  1. #1 tex4ever, 08.07.2012
    tex4ever

    tex4ever Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich habe mir eine kleine kleine Solarstation genaut mit einem GoalZero Extreme AGM Akku und eine Extreme Ranger UI Wechselrichter. Der Akku hat eine Kapazität von 350 Wh.
    Der Wechselrichter hat eine Steckdose wo er AC Strom mit 110-220V abgibt. Zusätzlich hat er aber auch DC Ausgnge, einmal USB 5V 0,5A und Zigarettenanzünder 12V max 10A. Soweit zu gut.

    Ich möchte jetzt damit mein IPad laden. Der Stecker für die Steckdose liefert 10W mit 5V und 2A. Der Adapter für den Zigarettenanzünder auch.

    Jetzt meine Frage:
    Ist es egal ob ich das IPad am AC Stecker lade oder am DC Zigarettenanzünder? Wenn der Stecker von 220V auf 5V runterregelt entstehen dann größere Verluste als von 12V auf 5V? Oder gibt es da keine Verluste und es ist egal? Das verwirrt mich total, weil am Ende zieht das IPad doch 2A und mit 5V also 10W. Für die Batterie bedeutet das dann 10Wh wenn eine Stunde geladen wird egal ob vom AC Stecker oder DC Zigarettenanzünder oder?

    Danke für Eure Hilfe!
    Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Solargeschichte 5V 12V. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Solargeschichte 5V 12V

Die Seite wird geladen...

Solargeschichte 5V 12V - Ähnliche Themen

  1. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  2. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  3. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  4. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  5. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...