Solarpanel umschalten

Diskutiere Solarpanel umschalten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Gemeinde, ich möchte via eines kleinen Solarpanel und einem Relais zwei 220W Solarpanel je nach Sonnenstand auf den Wechselrichter...

Schlagworte:
  1. #1 Solarman, 14.04.2021
    Solarman

    Solarman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte via eines kleinen Solarpanel und einem Relais zwei 220W Solarpanel je nach Sonnenstand auf den Wechselrichter schalten. Da der Wechselrichter max. 300 Watt und 12A verträgt kann ich nicht beide Panels gleichzeitig einspeisen lassen. Die Solarplatten die ich im Einsatz haben liefern einzeln 8A.
    Wer hat eine Idee wie man so etwas realisieren kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Solarpanel umschalten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast001, 16.04.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Warum willst du hin und her schalten? Wie ist die ausrichtung der beiden?
     
  4. #3 Solarman, 16.04.2021
    Solarman

    Solarman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gerne umschalten weil die Panels in der Mittagsphase Übergang von der einen zur anderen Wandfläche zu viel Strom für den WR liefern. Leider kann ich die Ausrichtung der Panels nicht ändern.
     
  5. #4 _Martin_, 16.04.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Hat der Wechselrichter eine Nennleistung von 300 W oder darf man da wirklich nur 300 W Solarpaneel anschießen?
    Was sind die 12 A? Die maximale Stromaufnahme des Wechselrichter?

    Kannst du uns den Hersteller und Typ des Wechselrichters mitteilen?
    evtl. Internetadresse, da du noch keine Links posten darfst ohne ohne htttp und www
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Der Wechselrichter bestimmt den Strom, den er einspeißt. Da kannst du auch 1000W Paneele anschließen, sofern die Spannung stimmt. Du musst einzig verhindern, das vom hellen Paneel Strom ins Schattige fließt. Dazu reichen 2 Dioden
     
Thema:

Solarpanel umschalten

Die Seite wird geladen...

Solarpanel umschalten - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  2. DC-DC Solarpanel Konverter 80-200 Volt auf 12/24/36/48 Volt

    DC-DC Solarpanel Konverter 80-200 Volt auf 12/24/36/48 Volt: Hallo Freunde und Nachbarn, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben... habe ein gebrauchtes Solarpanel günstig bekommen und versuche nun, eine...
  3. Autobatterie mit Solarpanel laden

    Autobatterie mit Solarpanel laden: Hallo, möchte gerne ein beheizbares Tränkebecken am Wasserfass im Winter mit 2 Autobatterien heizen. Das Tränkebecken hat ein Leistung von 54W....
  4. Hühnerhaus mit Solarpanel speißen

    Hühnerhaus mit Solarpanel speißen: Hallo zusammen, ich würde gerne mithilfe eines Solarpanels eine Autobatterie speißen, welche wiederum eine 12 V LED in meiner Hühnerhütte...
  5. Leistung eines Solarpanel messen

    Leistung eines Solarpanel messen: Kann ich irgendwie die Leistung eines Solarpanel messen (In Watt)?