1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Solarpumpe

Diskutiere Solarpumpe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi ich habe mir siese kleine pumpe hier gekauft: Conrad Und ich habe eine solaranlage mit einem 12 volt akku ich möchte die pumpe aber mit...

  1. #1 Tom1103, 06.01.2013
    Tom1103

    Tom1103 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich habe mir siese kleine pumpe hier gekauft:

    Conrad

    Und ich habe eine solaranlage mit einem 12 volt akku ich möchte die pumpe aber mit 24 volt vetreiben also habe ich mir auch noch diesen spannungswandler gekauft:

    Suche nach bei reichelt elektronik

    Kann ich jetzt den spannungswandler mit dem 12 volt akku koppeln und kann ich dann die pumpe mit 24 volt betreiben?? Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 06.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: Solarpumpe

    Link geht net bei Reichelt

    Daten vom Akku/ Solar werden auch benötigt

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Beowoolf, 06.01.2013
    Beowoolf

    Beowoolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarpumpe

    Daten aus dem ersten Link: Förderleistung 900 - 1500 l/h Förderhöhe 0,9 - 2,8 m Stromaufnahme 5,5 W (12 V) - 22 W (24 V) Betriebsspannung 12 bis 24 V/ DC Abm. (L x B x H) 16 x 95 x 100 mm Gewicht 790 g Leistungsaufnahme (P1) 22 W

    So wie ich die Sache sehe wäre eine Spannungswandler nicht mal nötig gewesen, da deine Solaranlage ja 12V ausgibt und dies über ein Accu läuft was bedeutet das es ja ne Stabile Spannung ist. Fraglich jedoch Welche Leistung deine "Solaranlage" erbringt bzw. welche Leistung aus deinem Accu abrufbar ist.

    Bei 12V muss deine Solaranlage bzw. dein Accu ein Leistung von 5,5W d.h. verlustfrei gerechnet 0,45A erbringen
    Bei 24V ist es interessant wie hoch der Verlust beim Wandler ist. Verlustfrei laut Hersteller währen 22W nötig verlustfrei gerechnet währen das dann 0,91A


    Wenn ich Keine Geistigen Fehler drinnen habe würde ich dir eher dazu raten die Pumpe ohne Wandler einzusetzen gesetzt den Falle das dein Accu und dein Solaranlage ausreichend Leistung erbringt, was jedoch ohne Wandler Wahrscheinlicher ist.


    Was mich noch interessieren würde wieso du lieber dazu tendierst die Pumpe mit 24V zu betreiben?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Solarpumpe

    Vor dem Wandler, auf der 12V Seite, sind das ohne Wandlerverluste 1,83A
     
  6. #5 Tom1103, 06.01.2013
    Tom1103

    Tom1103 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarpumpe

    Vielen dank!! Aber ich glaube ich kaufe mir einen 2 12 volt akku und kopple in mithilfe einer paralellschaltung zu 24 volt ich glaube das ist die besste lösung!!
     
  7. #6 Tom1103, 06.01.2013
    Tom1103

    Tom1103 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarpumpe

    Und das mit den 24 volt ist weil ich nicht nur die 900 liter brauche sondern die 1500 liter :D
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Solarpumpe

    Dann brauchst du aber auch 2 solarpaneele + Laderegler oder gleich ein 24V paneel + regler
     
  9. #8 Tom1103, 06.01.2013
    Tom1103

    Tom1103 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarpumpe

    Und was ist wenn ich an mein 12 volt panel den spannungswandler mache?? Ginge das nicht? Übrigens hat der wandler 8,1 watt uch hoffe das täte reichen!?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Solarpumpe

    8W für eine Pumpe mit 22W??
    Der Spannungswandler, der für 12V gebaut ist, wird an einem Paneel nicht funktionieren. weil die Spannung zu sehr schwankt.
     
Thema:

Solarpumpe

Die Seite wird geladen...

Solarpumpe - Ähnliche Themen

  1. Welche Werte für Solarpumpe

    Welche Werte für Solarpumpe: Hallo zusammen, ich würde gerne wieder an ein vorhandenes Solarmodul (siehe Foto) eine Teichpumpe anschließen. Leider habe ich die damit über...