1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Solarregelung am PC

Diskutiere Solarregelung am PC im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich möchte meine Solaranlage selbst regeln. Das heißt ich habe eine fertige Hydraulik mit Wärmetauscher und Pumpen und möchte die Pumpen im...

  1. Max72

    Max72 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte meine Solaranlage selbst regeln. Das heißt ich habe eine fertige Hydraulik mit Wärmetauscher und Pumpen und möchte die Pumpen im Solar- und Heizkreislauf mit einem selbstgebauten Regler ansteuern. Mein Ziel ist es die Eintritts- und Austrittstemperaturen zu optimieren.
    Zu Beginn möchte ich das Regelsystem am PC nachbilden (das ist einfacher zu programmieren als eine Steuerung).
    Kennt jemand Komponenten mit denen z.B. Lasten angesteuert werde können und Temperaturen erfaßt werden können?

    Danke für Eure Tips
    Max
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.658
    Zustimmungen:
    72
    AW: Solarregelung am PC

    Schau mal bei abacom. Da gibt es die Software Profilab expert und im Shop gibt es auch Aus-Eingangskarten.
    Einfacher und billiger ist aber, du nimmst eine Siemens Logo 12/24V. Dazu 2 PT100 Fühler mit eingebautem Wandler auf 0-10V und ein 24V Netzteil.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    40
    AW: Solarregelung am PC

    Hallo Max, wenn ich das schon immer lese, mit der Optimierung, und dann erstmal am PC nachbilden, sträuben sich bei mir die Nackenhaare.

    Der solare Gewinn lässt sich messen, aber was passiert, wenn z.B. Deine Frau 3 mal täglich duscht, anstatt der vereinbarten Anzahl von max 2 mal.
    Oder Du auswärts tätig bist.

    Was willst Du da rechnen?

    Ich habe eine frei aufgestellte Solaranlage (thermisch) sowohl horizontal als auch vertikal automatisch nachgeführt. Anfangs hatten sich mal
    ISET Kassel Institut für Solare Energieversorgungstechnik ISET und IWES Deutsch interessiert, die Anlage ist inzwischen außer Betrieb.
    Mit manpower und etwas Öl aber wieder herzurichten. Also, kein Problem am realen Objekt zu forschen.


    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.658
    Zustimmungen:
    72
    AW: Solarregelung am PC

    Ich hab auch 8m² auf dem Carport. Die heizen einen Solarboiler 300l. Theoretisch kann ich auch die Heizung unterstützen. aber mit 8m² klappt das etwa 4 Wochen im Frühjahr und im Herbst. Steuern tut das eine Logo und ein Paar Relais und Widerstände, die den Heizkessel überlisten. Im 1. Jahr hat mich das auch noch interessiert und ich hab täglich gesehen ob und wie lange die Anlage lief. Aber irgendwann lässt der Spieltrieb nach und das Ganze muss einfach funktionieren. Und ein PC braucht mehr Strom als die Umwälzpumpe und läuft dazu noch 24h und nach 5-6 Jahren Dauerbetrieb ist er wahrscheinlich im Eimer. Sowas ist meiner Meinung nach nicht geeignet. Aber es kann jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    40
    AW: Solarregelung am PC

    Wenn ich mal nachrechne, was der Prototyp einer nachgeführten ca. 12 m² Solarthermie gekostet hat...


    Gruß Gert
     
  7. #6 HermannFM, 11.10.2015
    HermannFM

    HermannFM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarregelung am PC

    Ich weiß nicht ob das Sinn macht, aber wenn Du in der Entwicklung tätig wärst, dann könnte ich mir zumindest vorstellen was Du vorhast. Ich habe eine Solarthermie selbst aufgebaut und regle sie mit einem kleine Rechner. Das läuft seit sehr stabil. Ich habe damals auch nach Modulen gesucht, die es ermöglichen zu messen und zu steuern und bin hier fündig geworden. Vielleicht hilft es Dir.
     
Thema:

Solarregelung am PC

Die Seite wird geladen...

Solarregelung am PC - Ähnliche Themen

  1. Solarregelung Deltasol E

    Solarregelung Deltasol E: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Regelung... die drehzahlgesteuerten Relais R2 und R3 sind ausgefallen. R1 regelt weiterhin die...