Solarregelung Deltasol E

Diskutiere Solarregelung Deltasol E im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Regelung... die drehzahlgesteuerten Relais R2 und R3 sind ausgefallen. R1 regelt weiterhin die...

  1. #1 nobodys, 18.06.2009
    nobodys

    nobodys Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner Regelung... die drehzahlgesteuerten Relais R2 und R3 sind ausgefallen. R1 regelt weiterhin die Solarhauptpumpe (Temperaturdifferenz Speichertemperatur /Kollektortemperatur).
    Soweit ist es noch kein Problem...aber ich muß diese Pumpe (bevor die Temperaturregelung einsetzt) mit verminderter Leistung anlaufen lassen.
    (Die Kollektorfläche ist zu groß und ich bekomme bereits vor dem Anfahren durch die Temperatursensoren Dampf in der Anlage...mit entsprechenden Geräuschen um 8.30 Uhr.)
    ...........................................
    Jetzt die Frage : Kann man so eine Pumpe mit 110 Volt (Spannungswandler für amerikanische Geräte) betreiben ???
    Es ist eine Wilo ST 20/6-3 sie hat eine Kodensator...d.h. Phasenanschnitt geht nicht...
    Danke im vorraus für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Solarregelung Deltasol E. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 20.06.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Solarregelung Deltasol E

    Möglicherweise ist nur der Kollektorfühler falsch montiert,
    oder der Anlagendruck ist zu niedrig.
     
  4. #3 nobodys, 22.06.2009
    nobodys

    nobodys Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarregelung Deltasol E

    Nein...
    es gibt 5 Fühler jeweils in Tauchhülsen im Kollektor...die zeigen auch alle vernünftige Werte an (passen mit dem analogen Thermometer an der Steuerung überein)
    das Problem ist...die sind zu träge
    Szenario:
    Wind, Sonnenschein eine Wolke vor der Sonne
    nach drei Minuten ist der Kollektor auf Speichertemperatur => Pumpe geht aus.
    Wolke verschwindet....
    Kollektorfläche fängt an zu knallen.....Pumpe springt an....und die Temperaturfühler steigen um 25C an z.B 72 C vorher danach 97C
    Ich bräuchte sowas wie eine Nachlaufzeit... oder eine Sonnenstrahlungsüberwachung
     
  5. #4 gammelwanne, 26.06.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarregelung Deltasol E

    Hallo, ist es eine Anlage mit geschlossenem Solarkreis oder mit einem
    offenem, wo das Wasser wieder aus den Kolektoren läuft wenn die Pumpe abschaltet?

    Wenn es eine mit offenem Kreis ist, könnte man auch mal versuchen an dem Rohr welches vom Kollektor die Wärme zum Speicher transportiert den Durchfluss zu verringern.
    Damit das Wasser länger im Kollektor bleibt
    mfg Andy
     
Thema:

Solarregelung Deltasol E

Die Seite wird geladen...

Solarregelung Deltasol E - Ähnliche Themen

  1. Solarregelung am PC

    Solarregelung am PC: Hallo, ich möchte meine Solaranlage selbst regeln. Das heißt ich habe eine fertige Hydraulik mit Wärmetauscher und Pumpen und möchte die Pumpen im...