1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

Diskutiere Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich würde gerne eine "kleine" Solar Applikation entwerfen. Mein Verbraucher benötigt eine Spannung von 5V und zieht maximal...

  1. falko

    falko Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine "kleine" Solar Applikation entwerfen.

    Mein Verbraucher benötigt eine Spannung von 5V und zieht maximal 1,5A. wir normalerweise über einen USB-Versorgt, ich hätte das aber gerne als "stand-alone" Variante.

    Die kleine Skizze müsste das erklären.


    140128021.jpg
    So jetzt geht es los:
    1. Wie groß muss die Solarzelle sein? und wo bekommt man sowas am besten her?
    2. gibt es da fertige Laderegler
    3. wie kann ich das ganze Puffern, dass auch wenn die Sonne jetzt mal weg/nicht so intensiv ist der Verbraucher trotzdem versorgt wird?

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt's da schon was fertiges?

    Danke schon mal und viele Grüße

    Falko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    Wieviele Sonnenstunden im Jahresmittel?
     
  4. falko

    falko Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    sehr gute Frage! da es eher eine kleine mobile Anwendung ist ändert sich das natürlich je nach Aufstellungsort. Was hat denn ein durchschnittliches Bürofenster in Deutschland für Sonnenstunden im Schnitt???
     
  5. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    Das mußt du schon selbst wissen. Wo liegt dein Büro denn, Nord oder Süddeutschland, welche Orientierung usw.
    Probieren geht über studieren.
    Fang an mit "Solarzellenbruch": nicht zu teuer, kannst ja mit DC-DC Wandler kombinieren.
     
  6. falko

    falko Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    okay... Naja es soll ja nicht nur bei mir im Büro, sondern auch zu Hause etc. also unter schwankenden Lichtverhältnissen laufen, daher ja auch die Idee mit der Zwischenspeicherung.

    also meinst du ich soll da einfach mal was bestellen, bischen in reihe und paralell schalten, nen draco DC/DC wandler hinten drann und dann meine 12 Volt applikation? wäre eine Möglichkeit...

    Hat noch jemand einen anderen Vorschlag? Zeit zum experimentieren ist bei mir leider Mangelware. Eventuell auch wegen der Pufferung mit einem zwischen Akku plus Ladeschaltung oder so?
     
  7. #6 Sebastian_, 25.07.2014
    Sebastian_

    Sebastian_ Gesperrt

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    Wie es aussieht nicht so viele
     
  8. #7 Sebastian_, 25.07.2014
    Sebastian_

    Sebastian_ Gesperrt

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    Na sie wollen viel, haben sie auch das Geld dazu? :D
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    Da kann man sich doch rechnerisch mal rantasten:

    5V * 1,5A = 7,5 Watt. *24h = 180 Wh = 0,18 kWh pro Tag; 0,18 kWh/d = 66 kWh/a.

    Gehst Du von einem durchschnittlichen Jahresertag von 1000 kWh eines m² Solarfläche aus,
    müsste die Solarfläche ca. (66 kWh/a) / (1000 kWh/a), also rund 0,07 m² groß sein.

    Im sonnenärmsten Monat Dezember kann man von rund 2% der Jahresleistung ausgehen, also 2% von 1000 kWh = 20 kWh/mon, entspricht 0,64 kWh/ d , da wären dann 0,18 kW / 0,64 kW, also rund 1/3 m² notwendig. Da nun aber im Dez. manchmal tagelang keine Sonne scheint,
    müsste für mehrere Tage die Solarenergie gespeichert werden, also z.B für 7 Tage 0,18 kWh *7 = 1,3 kWh, was in etwa dem Energieinhalt einer 12V Starterbatterie gleichkommt.

    Mit Solarbruch würde ich da nicht experimentieren, sondern eher so jenseits 0,5 m² gucken, denn Verluste für die Speicherung oder suboptimale Ausrichtung hab ich nicht berücksichtigt.


    Gruß Gert
     
  10. falko

    falko Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    Joa solche Spielereien kosten nunmal etwas ;-)
     
  11. falko

    falko Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    Danke Gerd, dass ist doch in sehr guter Ansatz ;-)
    Da ich die die Energie allerdings nur 4h für einen kompletten Ladeintervall (Die Applikation gibt ein induktiv Ladegerät) benötige können wir von etwas weniger Bedarf ausgehen:

    5V * 1,5A = 7,5 Watt. *4h = 30 Wh = 0,03 kWh pro Tag für einen Ladevorgang, den Zeitraum dazwischen möchte ich nutzen um einen "Pufferakku" zu laden um an sonnen schwächeren Tagen das Ladegerät mittels dem Akku zu betreiben.

    Was mich zu dem Thema Laderegler bringt...
     
Thema:

Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

Die Seite wird geladen...

Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung - Ähnliche Themen

  1. Solarzellen für pflanzen Beleuchtung/Heizung

    Solarzellen für pflanzen Beleuchtung/Heizung: Guten abend allerseit. Ich bin neu hier um Forum und habe gleich mal eine frage. Ich würde gerne wisse was ich alles beachten muss wenn ich eine...
  2. "Restspannung" von Solarzelle an Arduino

    "Restspannung" von Solarzelle an Arduino: Hi! Mein erster Post hier... Ich bin studierter Ton- und Bildingenieur mit guten Grundkenntnissen in und Interesse an Elektrotechnik, aber komme...
  3. Solarzelle "überlasten" was passiert?

    Solarzelle "überlasten" was passiert?: Hallo mal angenommen ich hab eine 12V 20W Solarzelle. Diese wird voll beschienen und liefert das theoretische maximum. Nun hänge ich daran einen...
  4. 4W mini Solarzelle im Innenraum; Welche Lichtquelle verwenden?

    4W mini Solarzelle im Innenraum; Welche Lichtquelle verwenden?: Hallo allerseits, Technische Daten des Solarmoduls: Kurzschlussstrom: 320mA Leerlaufspannung: 21V Leistung: 4W Nennspannung: 17,5V...
  5. Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last?

    Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last?: Ich habe eine mini Solarzelle 9V/100mA. Im Leerlauf messe ich eine Spannung von 9,2 V, jedoch wenn ich eine regelbare ohmsche Last anhänge...