1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

Diskutiere Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung Anderer Vorschlag: 300w Wind Generator Turbine - Buy Wind Generator...

  1. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. falko

    falko Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    Hi Mike,

    Das Teil sieht echt interessant aus. Hast du Erfahrungen damit? Ist für dieses Projekt jetzt zwar nicht realisierbar, da es eine Indoor Anwendung gibt. Aber für eine Outdoor Projekt (habe da auch eins, eine Pumpe zur Bewässerung...) ist das Ding bestimmt sehr geeignet.

    Grüße Falko
     
  4. falko

    falko Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    UPDATE: Vielleicht sollte ich doch mal meine "Wunsch-Applikation" etwas genauer beschreiben!

    Es handelt sich um ein Inudktiv-Ladegerät für Handys, welches ich aber nicht über Netzteil/USB versorgen möchte, sondern was per Solar Energie einen Akku aufläd und dann im Bedarfsfall für einen kompletten Ladevorgang die benötige Energie dem QI Modul bereitstellt um den maximal 4-stündigen Ladevorgang abzuschließen. Kurze Skizze im Anhang. Eigentlich ist das mittlerweile eher eine solar-USV für mini Anwendungen...

    Den Anhang 9905 betrachten

    Da ich neu in dem Forum bin, mal die kurze Frage ob ich denn mit solchen Fragen hier richtig bin, oder ob ich lieber einen neuen Tread in einer besser passenden Kategorie aufmachen sollen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    Wieso überhaupt 1,5A bei einem USB-Anschluss? USB 2.0 liefert max. 0,5A, USB 3.0 max. 0,9A.
    Nach USB spezifikation aber auch das erst auf Nachfrage. zuerst darf das Gerät nur 100mA ziehen und dann anfragen, wieviel es haben möchte.

    Beim zwischenspeichern z.B. in einem Bleiakku bekommst du nur etwa 70% der hinengepumpten Energie wieder heraus. Das musst du bei der Rechnung bedenken.
     
  6. falko

    falko Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    hmmm interessante Aussage... Ich habe mich bislang nur auf die Spezifikation auf dem Typenschild verlassen... da sollte ich ja mal ein USB Kabel opfern und eine Messung machen... bzw. mal schauen ob ich an der Leiterplatte irgendwo gut ran komme... laut Gerätemanager -> USB-Hub -> Eigenschaften Stromaufnahme -> sind es nur 400 mA!

    Ich schaue dass ich heute Abend mal messen kann! Danke für den Tipp bigdie, dachte die USB's können mehr Strom.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    Es gibt nur einige Handy und Tablett Ladegeräte, die diese Grenze aushebeln. diese funktionieren dann aber nur in Kombination mit mehr Strom. Wie die Geräte allerdings feststellen, das das firmeneigene Ladegerät dran steckt, verrät dir keiner. Ich hab mal gehört, das einige auch die Datenleitungen mit zum Stromtransport verwenden, ob das stimmt, keine Ahnung.
     
  8. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
  9. #18 wildschuetzTirol, 30.07.2014
    wildschuetzTirol

    wildschuetzTirol Gesperrt

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    nimm doch eine Steca PR 1010,
    evtl. ein Gebrauchtmodul: used-solar | eBay
    Wobei Neumodule fast das gleiche Geld kosten, wenn man die Einkaufspreise vergleich/ 265 W yingli Panda ab 0,60 euro/Wp, oder 270er yingli f. 0,63 Wp.

    + eine Midac 110 Ah Lkw Batterie Starterbatterie Midac Celeris 12V 110Ah | eBay
    + ein DC/AC-Wandler bei ebay



    Diese Taschenmodule zum Aufklappen sind alle nix und Kleinstanlagen haben auch nur auf dem Papier einen brauchbaren Wirkungsgrad. So Kleinanlagen
    sind mehr Hobby, als das diese einen Nutzen groß haben.
    Bei 8 x Module + 2 x Steca 3030 + 6 x Traktionsbatterieen a 230 Ah, auf 24 V + einem gescheiten Wandler.....damit kannst du schon fast eine ganze
    Wohnung befeuern.
    PV f. kleine Ladegeräte b. 60 kWh Jahresverbrauch sind eher overkill. Wenn pv, dann gescheit, mit paar ordentlichen Batterypacken. Sonst verpufft der
    ganze Strom im Kamin. Aber LiIon, Traktions-, Staplerbatterieanlagen sind wieder eine Wissenschaft. Sagt Jeder was Anderes...so ist.
     
  10. falko

    falko Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

    WOW das ist zwar mit Kanonen auf Spazen geschossen, wird aber definitiv funktionieren! Nur weiß ich nicht ob sich eine LKW Starterbattery auf meinem Schreibtisch so gut macht... und auch ein Pannel mit [SIZE=-1]1593 mm x 790 mm x 50 mm / 15 KG [/SIZE]wird da auch nicht der Eyecatcher werden.... Aber als Plan B werde ich es mir mal merken!
     
  11. #20 wildschuetzTirol, 30.07.2014
    wildschuetzTirol

    wildschuetzTirol Gesperrt

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung


    wenn, dann gleich gescheit Licht Aus
     
Thema:

Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung

Die Seite wird geladen...

Solarzelle dimensionieren und Laderegler für 5 Volt 1,5A Anwendung - Ähnliche Themen

  1. Solarzellen für pflanzen Beleuchtung/Heizung

    Solarzellen für pflanzen Beleuchtung/Heizung: Guten abend allerseit. Ich bin neu hier um Forum und habe gleich mal eine frage. Ich würde gerne wisse was ich alles beachten muss wenn ich eine...
  2. "Restspannung" von Solarzelle an Arduino

    "Restspannung" von Solarzelle an Arduino: Hi! Mein erster Post hier... Ich bin studierter Ton- und Bildingenieur mit guten Grundkenntnissen in und Interesse an Elektrotechnik, aber komme...
  3. Solarzelle "überlasten" was passiert?

    Solarzelle "überlasten" was passiert?: Hallo mal angenommen ich hab eine 12V 20W Solarzelle. Diese wird voll beschienen und liefert das theoretische maximum. Nun hänge ich daran einen...
  4. 4W mini Solarzelle im Innenraum; Welche Lichtquelle verwenden?

    4W mini Solarzelle im Innenraum; Welche Lichtquelle verwenden?: Hallo allerseits, Technische Daten des Solarmoduls: Kurzschlussstrom: 320mA Leerlaufspannung: 21V Leistung: 4W Nennspannung: 17,5V...
  5. Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last?

    Liefern Solarzellen konstante spannung unabhängig von der Last?: Ich habe eine mini Solarzelle 9V/100mA. Im Leerlauf messe ich eine Spannung von 9,2 V, jedoch wenn ich eine regelbare ohmsche Last anhänge...