Sollte hier nachgegangen werden..

Diskutiere Sollte hier nachgegangen werden.. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ..oder mach ich mich nur unnötig verrückt? Wir hatten vor ein paar Jahren eine Mietwohnung gemietet und als wir aus der Wohnung auszogen, hat...

  1. #1 Core456, 03.01.2022
    Core456

    Core456 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ..oder mach ich mich nur unnötig verrückt?

    Wir hatten vor ein paar Jahren eine Mietwohnung gemietet und als wir aus der Wohnung auszogen, hat der Elektriker beim Elektrobefund erstellen (in Österreich muss man verpflichtend einen Elektrobefund erstellen lassen bei Auszug) gemeint, es ist alles in Ordnung, nur eine Kleinigkeit im Kellerabteil (Schalter-Steckdosenkombi hatte eine gebrochene Abdeckung) sei zu reparieren, aber er sagte damals zu meiner Mutter, dass er in meinem Zimmer die Elektrotechnikbücher gesehen hat und da ich ja eh vom Fach bin, soll ich das richten und er stellt uns gleich einen positiven Befund aus. Das Vorgehen find ich zwar ziemlich eigenartig aber ok.

    Damals war ich noch ein paar Jahre jünger und mir war es ehrlich gesagt egal und hab es nicht gemacht. Den positiven E-Befund hatten wir ohnehin schon.

    In letzter Zeit steigt mir das Thema immer wieder in den Kopf (fragt mich nicht warum) und habe deswegen eigentlich ein schlechtes Gewissen, auch wenns nicht wirklich in meinem Verantwortungsbereich liegt (eig hätte der Prüfer die Sache sowieso selbst richten müssen oder zumindest nachkontrollieren). Wenn dahingehend mal etwas passieren sollte, fühle ich mich allerdings schon mitschuldig.

    Keine Ahnung ob da noch mein Nachmieter drinnenwohnt oder schon wieder ein anderer (angeblich war die Wohnung schon wieder inseriert), aber meint ihr, soll ich im Nachhinein noch was machen dazu? Am liebsten würd ich die Sache klären, der Nachmieter wird sich halt denken, ich hab einen an der Waffel, wenn ich da nach ein paar Jahren daherkomme.

    Was meint ihr?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    113
    Mach dir keinen Kopf.

    Lutz
     
    Joker33 und Core456 gefällt das.
  4. #3 michaneu, 26.01.2022
    michaneu

    michaneu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ganz klares JA.
     
Thema:

Sollte hier nachgegangen werden..

Die Seite wird geladen...

Sollte hier nachgegangen werden.. - Ähnliche Themen

  1. Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?: Früher sagte man ja 1,25 mittig? vom Fußboden. Oder welcher Wert gilt im allgemeinen? Habt Ihr in Euren Firmen einen festen Wert? Oder hebt Ihr...
  2. RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet

    RCD fliegt, wenn Backofen Solltemperatur erreicht hat und abschaltet: [FONT=&quot]Aus dem sonnigen Bergischen Land einen schönen Gruß und Hilferuf für einen spinnenden Backofen. Mein Backofen ist mit zugehörigem...
  3. Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?

    Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?: Hallo! Wollte mal fragen was es so zu Telefon- und Klingelleitungen zu wissen gibt. Finde dazu leider nicht viel und aus den Kabelkennzeichnungen...
  4. Warum sollten Überspannungsableiter in der Verteilung eingesetzt werden ?

    Warum sollten Überspannungsableiter in der Verteilung eingesetzt werden ?: Hey Leute Lerne zur Zeit für ein Fachgespräch (Meisterprüfung Elektrotechnik) kann mit einer bei dieser Frage weiterhelfen ??
  5. Welche Feinsicherungen sollte man immer zu Hause haben ...

    Welche Feinsicherungen sollte man immer zu Hause haben ...: Hallo, welche Feinsicherungen sollte man in einem normalen Haushalt vorhalten? Gruß Olli.