Sondernetz Installation

Diskutiere Sondernetz Installation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi. Wir müssen in einer Firma ein Sonderstromnetz installieren. Es handelt sich um ein über eine Online USV versorgtes 230 V Netz, an das alle...

  1. #1 kabelfritz, 28.07.2009
    kabelfritz

    kabelfritz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Wir müssen in einer Firma ein Sonderstromnetz installieren.
    Es handelt sich um ein über eine Online USV versorgtes 230 V Netz, an das alle PC's angeschlossen werden.

    Um einen Anschluss von Fremdgeräten zu verhindern, sollen besondere Steckdosen verwendet werden.
    Damit nicht plötzlich irgendwelche Radios, Kaffeemaschinen etc am USV Netz hängen, müssen die Steckdosen mechanisch zu Schuko inkompatibel sein.
    Der Anschluss von eigenen Geräten über Adapter wird untersagt.

    Es sollen jetzt an jedem PC Platz 230 V CEE Steckdosen eingebaut werden, um den Anschuss von nicht vorgesehenen Elektrogeräten zu erschweren.
    Von der CEE Wandsteckdose gehts dann auf ne Kaltgeräte Verteilerleiste am PC Arbeitsplatz wo dann die einzeltenen PC Komponenten per Kaltgerätekabel direkt angesteckt werden. [​IMG]




    Ich frage mich jetzt, ob CEE die einzigste VDE gerechte Möglichkeit ist, oder ob es auch andere zugelassene Steckdosensysteme für sowas gibt.
    Man könnte wohl auch ausländische Steckdosen/Stecker verwenden, vielleicht engliche oder australische, die ja auch für 230 V gebaut wurden, aber wäre sowas zulässig?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sondernetz Installation. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.07.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.424
    Zustimmungen:
    606
    AW: Sondernetz Installation

    warum kein Festanschluss? oder über einem Hauptschalter führen ?

    Es gibt u.a auch x versionen an CEE Steckern, was ganau ist denn vor Ort ?

    UP / AP Montage, BR Kanal ? Platz ? 230V od DS Netz von der USV ?

    od noch Preiswerter ist ne Farbige Steckdose und ne klare Arbeitsanweisung die jeder unterschreiben muss...

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Lötauge35, 28.07.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    11
    AW: Sondernetz Installation

    ich machts auch mit beschrifteten farbigen Steckdoseneinsätzen. Hat sich bewährt.
     
  5. #4 ebt'ler, 29.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Sondernetz Installation

    Hallo,

    wenn die farbigen Schuko-Steckdosen nicht reichen sollten würde ich noch Perilex- Stecksysteme anbieten. Die gibt es glaube ich nur 5polig, aber die passen optisch besser in ein Büro. Sind wahrscheinlich auch billiger als CEE-UP- Einsätze und CEE- Winkelstecker.
     
  6. #5 kabelfritz, 29.07.2009
    kabelfritz

    kabelfritz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sondernetz Installation

    Hi.

    Ich selbst hab da nix zu entscheiden, ich bin kein Planer. Ich baue das ein, was vorgegeben wird durch den Planer und was der Kunde wünscht.
    Aber ich hinterfrage ganz gerne meine Arbeiten, und überlege mir oft: wie würdest du das lösen.

    Mit den farbigen Steckdosen haben wir sonst auch gearbeitet, aber in dem Falle bestehen die auf ein mechanisch inkompatibles Stecksystem. Die CEE Dosen werden in einem Kabelkanalsystem installiert und es kommen Winkelstecker zum Einsatz, die an diese Kaltgeräteverteilerleisten montiert werden. Die Kaltgeräte Verteilerleiste wird auf der Rückseite des Schreibtisches fest montiert.
     
Thema:

Sondernetz Installation

Die Seite wird geladen...

Sondernetz Installation - Ähnliche Themen

  1. Fehler in der Installation

    Fehler in der Installation: An einem Altbau (Baujahr in den 50 gern) wurde eine Altenwohnung angebaut. Die Elektroversorgung wurde aus der alten Hauptverteilung (hier schon...
  2. Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

    Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...
  3. Elektroinstallation Wasserwaagen

    Elektroinstallation Wasserwaagen: Hallo zusammen, wie geht ihr beim Markieren von Gerätedosen vor? Ich habe noch jede einzelne von Hand ausgemessen ... Zur Zeit habe ich eine...
  4. Installation der Ritto 1840270

    Installation der Ritto 1840270: Guten Abend, ich trau mich kaum das hier zu fragen: Irendwie bin ich zu doof für die Installation. Am Tor ist auf der "1" ein Schwarzes Kabel, auf...
  5. 7 Aderleitungen durch ein Installationsrohr?!

    7 Aderleitungen durch ein Installationsrohr?!: Hallo zusammen, entschuldigt bitte, dass ich mich sehr Laienhaft ausdrücke, aber ich brauche Hilfe. Wir haben ein Haus saniert und einen...