Sonnenaufgang/Sonnenuntergang mit T5 Leuchtstofflampen

Diskutiere Sonnenaufgang/Sonnenuntergang mit T5 Leuchtstofflampen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle. Ich plane gerade eine Lichtsteuerung von T5 Leuchtstofflampen. Dafür habe ich mir die passenden EVG von Philips (hf-r 1-10v)...

  1. #1 Northman, 08.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018
    Northman

    Northman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle.
    Ich plane gerade eine Lichtsteuerung von T5 Leuchtstofflampen.
    Dafür habe ich mir die passenden EVG von Philips (hf-r 1-10v) besorgt. Die Steuerung soll im Prinzip über Elkos bzw. parallelem Widerstand erfolgen. Die zeitliche Steuerung dann über 2 Zeitschaltuhren.
    Jetzt zum Problem: Wenn ich die Steuerleitungen (1-10v) kurzschließe, dann Leuchten die Röhren in geringster Helligkeit und gehen nach wenigen Sekunden ganz aus. Nach dem öffen der Steuerleitungen gehen Sie aber nicht wieder an. Erst nach Unterbrechung der Netzspannung habe ich bei offener Steuerleitung volle Helligkeit. Wo liegt mein Fehler? Darf ich die Steuerleitungen nicht "kurzschließen" sondern muß einen Vorwiderstand setzen, um 1V zu behalten? Ist das eher bei Philips heikel und Osram ist da weniger empfindliche? Wer hat mit den EVGs Erfahrungen?
    Danke schonmal für Infos.
    Gruß Northman
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 08.12.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Der 10V Anschluss ist stromliefernd!
    Das Verhalten ist vollkommen richtig. Der Kurzschluss an dem 10V Anschluss wird als Fehler erkannt, EVG schaltet ab.
    Bei unbeschaltenem Anschluss stellt sich die volle Helligkeit ein.
    Die Helligkeit wird über Widerstand (Stromsenke) geregelt.
    Wie allerdings die Helligkeitssteuerung hier angedacht ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    In welchem Zeitraum soll sich das Szenario ereignen?
    Für diese Aufgabenstellung denke, würde sich sehr gut eine Siemens Logo anbieten.

    MfG
    Allstromer
     
  4. #3 Northman, 08.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018
    Northman

    Northman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Allstromer, danke für die Information.
    Mit Elkos mit 30.000 mF über den Steuerkontakten sollten die Elkos in ca. 30min geladen werden bis die Steuerleitung hochohmig ist. Über ein Relais schaltet man dann einen Widerstand 3k parallel zu den Elkos, um diese über ca. 30 min zu entladen. Die Steuerkontakte sind dann niederohmig. Jetzt werde ich einen Widerstand ca. 1,6k in Reihe schalten, um nicht unter 1V zu fallen. 2 Schaltuhren steuern das Ganze dann. Schaltuhr 1 steuert die Netzspannung des EVG und Schaltuhr 2 das Relais für den Wiederstand (Sonnenuntergang). Das hab Ich mir nicht ausgedacht sondern im Netz gefunden (actionbyte.de). Das erscheint recht simpel.
    Die Siemens Logo hab ich mir angeschaut. Das dürfte wohl gehen, ist allerdings für den Zweck relativ teuer. 200,- gegenüber 40,-
     
  5. #4 Allstromer, 09.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @Northman, nach dem ich mal bei actionbyte.de reingeschaut habe weiß ich jetzt um was es geht.
    Die dort beschriebene Lösung würde ich mit "Grob -Elektronik" bezeichnen. Setzt aber auf jeden Fall ein gewisses Fachwissen voraus.
    Welches Fachwissen ist vorhanden?
    Ich denke, die €40,- sind auch ein (zu) enger Rahmen dafür.
    Die Logo- Lösung wurde schon öfter in diesem Zusammenhang umgesetzt.
    (s. Techniker-Forum.de: z.B. LOGO! Analogausgang + dimmbares EVG).
    Vorteil wäre, der Aufbau ist wesentlich einfacher und flexibler.
    Ein Aquarianer, der das schon umgesetzt hat ist da sicherlich behilflich (Programmkopie).
    Dazu brauche ich auch keine aktuellen Logo Typen. Preisvorteil erheblich!
    Bei ebä Baugruppe/n mit Analogausgang gebr. mit deutlich unter €100,-
    Bei guter Kenntnis in div. Elektronik bietet sich noch an ein Schaltungsaufbau mit digital
    Potentiometer IC oder mit einem Arduino Board an.
    Auch sehr kostengünstig, setzt natürlich entsprechendes Wissen voraus!!!!

    MfG
    Allstromer
     
  6. #5 Northman, 09.12.2018
    Northman

    Northman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Allstromer,
    Ich habe vor 30 Jahren Elektiker und danach Kommunikationselektroniker gelernt, danach aber BauIng studiert und arbeite seit dem als solcher. Nebenbei bastel ich noch elektronisch bzw. unterhalte meine Hauselektrik selber. Mit EVGs hatte ich damals nichts zu tun. Im Netz sind die Infos dazu auch eher halbwissend. Das Ganze soll auch nur die Vogelvoliere meiner Frau steuern, daher auch die Röhrenlösung. LEDs schaffen den nötigen UV-Anteil nicht. Da wird dann auch nicht viel programmiert. Im Winter braucht die Innenvoliere halt Zusatzlicht, im Sommer ist dank Außenvoliere nichts nötig. Ich habe heute mal mit Vorwiderstand experimentiert, über den 1V abfällt, dann sollen die EVGs im unteren Level stabil bleiben. Ich muß jetzt noch sehen, ob sich mehrere gegenseitig stören könnten, oder ob ich die einfach parallel schalten kann. Das Ganze muss dann in dieser eher staubigen Umgebung laufen.
    Danach ist von meiner Frau dann eine Steuerung für Ihr Quarium mit neuerdings LED angefragt, daher denke ich da bereits über die LOGO nach. Erinnert mich stark an die SPS von damals für Windkraftanlagen.
    Danke Dir für Deine Hilfe, und vor allem das Mitdenken. Da kommt dann meist, was Gutes bei raus.
    Gruß Northman
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Die Logo funktioniert da nicht ohne weiteres. Die hat einen 0-10V ausgang. Der liefert aktiv die 0-10V gegen Masse. Genau wie das Vorschaltgerät. Der Logo Ausgang kann aber die Spannung nicht nach Masse ziehen ohne weitere Bastelei.
    Unter Umständen kann man sich aber auch das teure analoge Ausgangsmodul sparen. Man könnte auch mit den Relaisausgängen Widerstande gegen Masse schalten. Mit 4 Ausgängen sind da schon 16 Helligkeitsstufen drin und mit 8 Ausgängen 256. Mehr braucht kein Mensch und bestimmt auch kein Tier:D
     
  8. #7 Allstromer, 11.12.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @bigdie, ich habe den Eindruck es gibt kaum einem Thread, wo du nicht deinen Senf (Pardon) dazu gibst.
    Mit meinen Beitrag #4 sind ja nur mögliche Lösungs- Wege beschrieben. Keine Schaltungsdetails!!!
    Dem Beitrag von @Northman nach zu beurteilen, ist er zuweilen mit der Info zufrieden.
    Der Beitrag #6 stammt ja größtenteils aus einem Thread auf dessen Link
    (s. Techniker-Forum.de: z.B. LOGO! Analogausgang + dimmbares EVG) ich hingewiesen habe.
    Klar kann ich einen 10V Ausgang nicht auf den Steueranschluß des EVG´s schalten. Da braucht´s einen Schnittstellenwandler.
    Das mit den Relais ist auch ein Lösungsweg. Die Kontakte der Ausgaberelais sind nicht unbedingt ausgelegt um
    kleine Spannungen "trocken" zu schalten. Schon gar nicht wenn ich eine gebrauchte Baugruppe verwende.
    Tipp: Schnittstellenwandler 0-10V / 1-10V Stromsenke - Typ NP-SPS10V.EVG - Fa. Rinck GmbH Preis ca. €30.- unverbindlich!
    Übrigens: Es muss nicht eine "LOGO". Es ist halt die meist verbreitete Klein SPS / PLC.

    Es gibt inzwischen auch ein großes Angebot von Kleinsteuerungen auf dem Markt.
    Jetzt ist aber genug.

    MfG
    Allstromer
     
    Northman gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Mit Recht, wie mir scheint, denn du hast es versäumt zu erwähnen, das 0-10V nicht 1-10V ist. Und wenn du Kritik nicht verträgst, dann schreib nicht in einem Forum.
     
    Northman gefällt das.
  10. #9 Allstromer, 11.12.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Also @bigdie, mir bleibt nur noch verständnisloses Kopfschütteln übrig!
    Welche Kritik von dir habe ich nicht ertragen? Wo steht was?
    Ich glaube umgekehrt wird ein Schuh daraus.
    Mein Zitat nochmals:
    Mit meinen Beitrag #4 sind ja nur mögliche Lösungs- Wege beschrieben. Keine Schaltungsdetails!!!
    Du führst dich wie ein Oberlehrer auf!!
    Ich gehe davon aus, wenn ein TE was nicht verstanden hat oder er weitere Erläuterungen braucht, dann wird er es doch hinterfragen.

    MfG
    Allstromer
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Wenn du die Hälfte vergisst oder nicht weist, werde ich das dazu schreiben. Und wenn dein Ego damit nicht klar kommt ist das dein Problem. Und ich werde auch weiterhin meinen Senf dazu geben, egal ob das an deinem Ego kratzt. Und ich verstehe ehrlich gesagt deine Aufregung nicht. Darf nach deinem Beitrag keiner mehr schreiben?
     
Thema:

Sonnenaufgang/Sonnenuntergang mit T5 Leuchtstofflampen

Die Seite wird geladen...

Sonnenaufgang/Sonnenuntergang mit T5 Leuchtstofflampen - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  3. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

    Hallenlicht mit Einschaltverzögerung: Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden. Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung. Wegen der hohen...
  5. DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755

    DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755: Wie kann man die Kaltgerätekabel mit den Prüfgerät prüfen ? Ich bekomme immer probleme mit die zuordung von Kabel mit Barcode. Kann jemand mir...