1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SOS! Lampe anschliessen (Kabelsalat)

Diskutiere SOS! Lampe anschliessen (Kabelsalat) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo liebes forum, erstmal vorab, ich bin eine absolute elektronull und ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand von den profis hier sagen...

  1. #1 rainbowillness, 10.09.2011
    rainbowillness

    rainbowillness Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebes forum,

    erstmal vorab, ich bin eine absolute elektronull und ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand von den profis hier sagen kann wie ich meine lampe angeschlossen bekomme.

    kurze erklärung meiner lage:

    ich habe die lampe vor einigen jahren gekauft und keine anleitung mehr, weiss aber dass sie von einem schwedischen designer ist und wahrscheinlich deshalb auch so ein problem darstellt (denke mal die lampeninstallation in schweden ist ein wenig anders als in deutschland).
    beschriftungen wie L, N und PE fehlen.

    2 kabel sind vorhanden.. 1 x grün-gelb und 1x silberenes ummantelt von plastik.
    mein ehemaliger bekannter hat damals das silberne kabel genommen und daraus 2 gemacht..

    aus meiner decke ragen 4 kabel : 1 x schwarz, 1 x blau und 1x grün-gelb UND 1x braun (dieses wurde jedoch abgeklebt und zusammengedrückt, nehme an dass es lang nicht mehr in benutzung war?! )

    nun habe ich diesen plastikstecker mit den 6 anschlussstellen vor mir liegen und habe keine ahnung, wo die 3 aus der decke ragenden kabel reinkommen.
    ich habe ein paar fotos gemacht ,damit es einfacher fällt mir rat zu geben :)

    decke1.JPG decke2.jpg decke3.JPG decke4.JPG decke5.jpg

    ich gehe grundsätzlich davon aus, dass das grün-gelbe kabel, welches aus der decke kommt, auf die gegenüberliegende seite vom anderen grün-gelben kabel der lampe geklemmt wird, aber wo kommt das schwarze und das blaue kabel hin???
    über jede hilfestellung bin ich mehr als dankbar :kuss:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 10.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: SOS! Lampe anschliessen (Kabelsalat)

    Moin.

    Der grüngelbe aus deiner Wand sollte der Schutzleiter sein und ist an der Leuchte an entsprechenden Anschluss zu klemmen. (da wo der andere grüngelbe schon vom Gehäuse klemmt) Um eine Messung mit nem (2-poligen) Spannungsprüfer kommt auch ein Elektriker nicht drumrum. Möglich ist alles. Gut hätten wir das.
    Zu der plastikummantelten Leitung aus dem Leuchteninneren: Bist du sicher, das da nur eine Ader drinnen ist?? (sollte mich schwer wundern) Wenns doch 2 sind, ist es L und N. In dem Fall besorgst du dir einen Durchgangsprüfer und misst die Ader durch, welche auf den Fußkontakt des lampensockels geht, das wäre dann L zu verbinden (vermutlich schwarz bei dir). Die andere Ader sollte auf den Ringkontakt gehen und wäre an N zu legen. (blau)
    Jedoch wie gesagt, um eine Messung kommt keiner drumrum, daher alles nur spekulativ.
     
  4. #3 Jörg67, 10.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: SOS! Lampe anschliessen (Kabelsalat)

    Wenn ich das richtig erkenne, ist das sone transparent isolierte Zwillingslitze, mit ebenfalls transparentem Außenmantel rum.
     
Thema:

SOS! Lampe anschliessen (Kabelsalat)

Die Seite wird geladen...

SOS! Lampe anschliessen (Kabelsalat) - Ähnliche Themen

  1. Sos Kippschalter retro anschließen

    Sos Kippschalter retro anschließen: Hallo! Ich habe eine Lampe gebaut...bin soweit auch fertig. Habe jedoch für meinen Retrokippschalter keinen Schaltplan. Vom Stromkabel kommend...
  2. SOS...Hilfe bei der Verkablung eines Grills

    SOS...Hilfe bei der Verkablung eines Grills: Hallo zusammen, ich bin Julia und ich schreibe momentan gerade meine Projektarbeit und die besteht aus der Konstruktion eines Mehrzweckgrills,...
  3. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  4. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  5. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...