1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

Diskutiere Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, erstmal zu meiner Person. Ich komme aus dem schönen Schleswig Holstein und bin 91er Baujahr. Mit Elektronik und Schaltungen habe ich gerade...

  1. #1 RescueWolf, 10.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2010
    RescueWolf

    RescueWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    erstmal zu meiner Person. Ich komme aus dem schönen Schleswig Holstein und bin 91er Baujahr. Mit Elektronik und Schaltungen habe ich gerade erst angefangen, aber kann schon nach Schaltplan löten. In meiner Freizeit beschäftige ich mich, neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Feuerwehr mit Casemodding und Computer.

    Zu mein Problem: In meinen aktuellen Casemod Projekt möchte ich gerne eine Sound to Light Steuerung (Lichtorgel) verbauen die direkt an der Soundkarte angeschlossen wird. Bei moddingtech.de habe ich eine gefunden die allerdings mit Mikrofon funktioniert und bei ***.de gibt es eine die meinen Vorstellung sehr nah kommt. Als Leuchtmittel kommen 20 LEDs (10 Blau für bass und 10 rote für die Hochtöne) zum Einsatz, die bei einen Bass und Hochtöne aufleuchten sollen, da dies auch bei Kopfhörern funktionieren soll, kann ich wie gesagt kein Mikrofon verwenden. Das Audiosignal wird von dem Frontanschluss des Gehäuses abgezweigt.

    Wie kann ich dies am besten realisieren?
    Bei meiner suche habe ich was von Frequenzweiche gelesen und andere Methoden die mir nicht schlüssig sind.

    MfG der Rettungswolf

    Edit: Die 10 blauen LEDs sollen später entweder über die Soundsteuerung angesprochen werden oder dauer Leuchten und die ganzen LEDs ausgeschaltet sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 10.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Das Mikro wird wohl in das Gehäuse der Lichtorgel eingebaut sein. Hierzu müsstest du das Gehäuse öffnen und das Mikro abklemmen und an die Mikroleitung einen 1u Kondensator und zwei Widerstände, am besten 2 x 10k Trimmer und das Ganze schließt du an eine 3,5mm Stereo Einbauklinkenbuchse an. Jeweils 1 Poti pro Kanal (L-R) die beiden Potis gehen dann auf den Kondensator, der eine eventuelle Gleichspannung für ein Kondensatormikrofon abblockt. (Siehe Bild)
    Mit den Trimmern kannst du dann die Aussteuerung für jeden Kanal einstellen.
    Es kann sein, dass die Einstellung unkritisch ist, da die Lichtorgel sehr warscheinlich eine Aussteueerungsautomatik besitzt und sich so der Lautstärke automatisch anpasst.
    Aber mit den Vorwiderständen und Timmer kannst du verhindern dass die Schaltung übersteuert, da das Signal von deiner Soundkarte wesentlich größer ist, als das was das Mikro liefert.
     

    Anhänge:

  4. #3 RescueWolf, 11.07.2010
    RescueWolf

    RescueWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Danke für deine Antwort. Irgendwie hat die Forensoftware den Link von Moddingtech (Punkt) de verschluckt. Habe den Schaltplan mal als Anhang eingefügt.

    Also wo dein Schaltplan Richtung Mikro geht, da einfach am Original Schaltplan anknöpfen.
     

    Anhänge:

  5. #4 NachtHacker, 11.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Da kannst du schon meine Schaltung anstatt des Mikros hinhängen. Jedoch hat die Schaltung keinen Filter. Die LED's leuchten bei jeder Freaquenz!
    Ebenso gibt es hier keine Aussteuerungsautomatik, daher müssen die Potis optimal eingestellt werden.
     
  6. #5 RescueWolf, 11.07.2010
    RescueWolf

    RescueWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Das die LEDs bei jeder Frequenz leuchten ist mir bewusst, die sollen auch leuchten wenn die Musik spielt. Kann man das über eine Frequenzweiche irgendwie Lösen oder ist ein VU Meter besser angebracht.

    Das ganze soll später in den Plexiglasboden kommen und halt, wenn gewünscht bei Musik blinken/leuchten.

    Für deine Schaltung brauche ich nach Plan also folgende sachen: 2x 10k Poti, 2x 10k Widertand und 1x 1µF keramik kondensator

    MfG der Rettungswolf
     
  7. #6 NachtHacker, 11.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Was hat jetzt eine Frequenzweiche mit einem VU-Meter zu tun? :confused:
    Eine Frequenzweiche ist ein Filter, ein VU-Meter ist ein Anzeigegerät!
    Wenn du die Schaltung einmal mit einem Tiefpassfilter aufbaust, leuchten die LED's nur bei tiefe Frequenzen, wenn du sie einmal mit einem Hochpass aufbaust, leuchten sie bei hohen Frequenzen. Willst du was dazwischen haben, brauchst du einen Bandpass...

    Da du kein Mikro brauchst, kannst du das 50k Poti R1 entfernen, dann hast du ja bereist schon den 330nF Kondensator und brauchst den 1µ nicht.
     
  8. #7 RescueWolf, 11.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2010
    RescueWolf

    RescueWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Ok, das VU Meter habe ich mit wieder aus dem Kopf geschlagen.
    Habe mal deinen Schaltplan mit dem Originalplan verbunden und die Sachen weggenommen die du genannt hast. Ich hoffe das ist soweit richtig.
     

    Anhänge:

  9. #8 NachtHacker, 11.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Ja, genau so!
     
  10. #9 RescueWolf, 11.07.2010
    RescueWolf

    RescueWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Ok.
    Zwei fragen noch.
    1. Eine 3,5 Stereo Klinke hat doch nur zwei Kabel, ich sehe da aber drei anschlüsse.
    2. Wie kriege ich es jetzt am besten realisiert, das ich die LEDs auf Dauerlicht, Soundaktiv oder aus schalten kann.

    Kenne mich da nicht so gut aus, dafür weiß ich wie man Katzen von Bäumen rettet^^
     
  11. #10 NachtHacker, 11.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    1. Eine Stereoklinke hat 3 Anschlüsse:
    Einer für Rechts, einer für Links und der Dritte ist die gemeinsamme Masse. Beim Kabel ist die Gemeinsame Masse der Schirm. Wobei es 2 unterschiedlicher Kabel gibt:
    Gemeinsamer Schirm um zwei Innenleiter für L und R
    Getrennter Schirm, bzw. Zwilllingsleitung haben für jeden Kanal einen extra Schirm. Diese beiden Schirme müssen gemeinsam auf Masse gelegt werden.

    2. Mit einem Umschalter, siehe Zeichnung kannst du zwischen Sound und Dauerlicht umschalten. Um auszuschalten, am besten einen extra Schalter verwenden, der die 12V Versorgung trennt.
     

    Anhänge:

Thema:

Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

Die Seite wird geladen...

Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen - Ähnliche Themen

  1. solar sound system

    solar sound system: Hallo alle zusammen Ich Möchte mir eine solar soundanlge für den strand bauen ich habe mir ein solarstrommodul gekauft Model Sf 52 Nennwerte...
  2. Sound-Verstärker per Transformator

    Sound-Verstärker per Transformator: Hallo, Kann ich per Transformator die Lautstärke eines Lautsprechers erhöhen? Also wenn ich ein Soundausgang, z.B. an meinem Laptop habe und an...
  3. Brauche 208V 60 Hz für US PA Soundsystem

    Brauche 208V 60 Hz für US PA Soundsystem: Hallo. Es geht um ein US PA Soundanlage + Plattenspieler der bei uns angeschlossen werden soll. Ich brauche dafür 208 V 60 Hz 10 A. Mir kam die...
  4. legrand - soundsystem

    legrand - soundsystem: hallo leute, ich habe mir das soundsystem von legrand mit vor-/lokalverstärker (Voltus Elektro Shop | Legrand 775722 Einsatz Vorverstaerker |...
  5. 2 Quellen an einem Soundsystem!?

    2 Quellen an einem Soundsystem!?: Ich möchte sowohl ein Internetradio, als auch einen CD-Player abwechselnd an einem aktiven Lautsprechersystem betreiben (PC-Lautsprechersystem)....