1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

Diskutiere Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen Ah Danke, habe mal die sachen aufgeschrieben die ich mir den...

  1. #11 RescueWolf, 11.07.2010
    RescueWolf

    RescueWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Ah Danke, habe mal die sachen aufgeschrieben die ich mir den morgen holen werde bei Conrad. Ja ich weiß, das Reichelt preiswerter ist, ich habe aber noch ein Gutschein für Conrad.


    Ich hoffe das es alles ist für die Schaltung und ich nichts vergessen habe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 NachtHacker, 11.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
  4. #13 RescueWolf, 11.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2010
    RescueWolf

    RescueWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Danke, das währe in die Hose gegangen.

    Die Buchse steht jetzt auch auf den Zettel und als Wiederstand der:
    WIDERSTAND KOHLE 0,5 W 5% 390R BF 0411 Best.-Nr.: 405205-62

    Kann ich einfach die beiden Erdungen, die auf dem Schaltplan sind, einfach an die Masseleitung der Stromzufuhr verbinden?
     
  5. #14 RescueWolf, 11.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2010
    RescueWolf

    RescueWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Entschuldigung für den Doppelpost.

    Habe die Schaltung mal erweitert um einen weiteren Kanal. Einmal für Tiefe und einmal für Hohe töne. Ich hoffe das ich da keinen Fehler drin habe.

    NightHacker: Könntest du kurz was zu deiner Schaltung was sagen, möchte gerne wissen wie ich diese Verwende kann wie sie Funktioniert.

    Die Einkaufsliste sieht dafür wie folgt aus:

    Schaltung Lichtorgel
    2x KONDENS. MKS2 0,33µF 63VDC 20% Best.-Nr.: 455423-WD
    4x TRANSISTOR BC 548 B Best.-Nr.: 155020-WD
    2x TRANSISTOR BD 137=137-10=16 TO 126 FSC Best.-Nr.: 151036-WD
    2x PT 15 NV 100 K Best.-Nr.: 432059-WD
    4x RÄNDEL-KNOPF ROT Best.-Nr.: 426040-WD
    2x WIDERSTAND KOHLE 0,5 W 5% 27K BF 0411 Best.-Nr.: 405426-WD
    2x WIDERSTAND KOHLE 0,5 W 5% 390R BF 0411 Best.-Nr.: 405205-62


    Schaltung Soundkarte
    2x WIDERSTAND KOHLE 0,5 W 5% 10K BF 0411 Best.-Nr.: 405370-62
    1x KLINKENEINBAUKUPPLUNG 3,5MM 3POL 1503 08 Best.-Nr.: 738801-62
    2x POTENTIOMETER PT 15 LV 10 K LIN LIEGEND Best.-Nr.: 431362-62
     

    Anhänge:

  6. #15 NachtHacker, 11.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Also, ich hab dir mal die Zeichnung mit einem Hochpass und einem Tiefpass erweitert. Dazu brauchst du nur 10k Widerstände und 22nF Kondensatoren. Den 330nF brauchst du nur einmal, da wir den vor die Weiche legen.
    Die beiden Pässe sind natürlich nicht besonders steil und haben nur die 1. Ordnung. Aber sie dürften ausreichen um die Tiefen von den Höhen sichtbar zu trennen. Mit den 100k (R2) Poti auf jeder Schaltung kannst du dann die Intensität zwischen Hoch und Tiefpass anpassen.

    Mit meiner Software elo-formel kann man übrigens solche Filter berechnen.
    Für den Tiefpass kommt noch die Widerstände von den beiden Potis in betracht, daher habe ich mit 20k gerechnet.
    Beim Hochpass wird dieser Widerstand weniger frequenzbestimmend, sonder er vermindert nur die Amplitude. Aber von der Soundkarte kommt genügend Saft, so dass das leicht mit den beiden 10k Potis ausgeglichen werden kann.
     

    Anhänge:

  7. #16 RescueWolf, 12.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2010
    RescueWolf

    RescueWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Das Programm von dir habe ich schon gesehen, bloß auf grund meines OS und extrem betagten Rechenpower vom Rechner kann ich es nicht benutzen und Emulieren. Aber danke das du die PDF Dateien erstellt hast.

    Also werde ich morgen bei Conrad die sachen holen
    4x WIDERSTAND KOHLE 0,5 W 5% 10K BF 0411 Best.-Nr.: 405370-62
    1x KLINKENEINBAUKUPPLUNG 3,5MM 3POL 1503 08 Best.-Nr.: 738801-62
    2x POTENTIOMETER PT 15 LV 10 K LIN LIEGEND Best.-Nr.: 431362-62
    1x KONDENS. MKS2 0,33µF 63VDC 20% Best.-Nr.: 455423-WD
    2x KONDENS. MKS2 0,22µF 63VDC 20% Best.-Nr.: 455415-62


    Habe mal die drei Schaltungen wieder zusammen geführt, um zu sehen ob ich es richtig verstanden habe. Ich muss es immer sehen um es zu begreifen:D

    Edit: richtigen Kondensator mit 0,22µF eingefügt.
     

    Anhänge:

  8. #17 NachtHacker, 12.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    ja passt doch, bei dem oberen hast du noch den Schalter vergessen...
     
  9. #18 RescueWolf, 12.07.2010
    RescueWolf

    RescueWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Danke für deine Hilfe, ich werde mir nachher die Sachen holen und das resultat hier posten wenn ich fertig bin oder Probleme auftreten.
     
  10. #19 RescueWolf, 16.07.2010
    RescueWolf

    RescueWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Habe die Schaltung gebaut und einmal als Light Variante.

    Die LEDs leuchten und das sehr gut, aber durchgängig.

    Habe die Light Version nur gebaut, da ich dachte das ich in der großen einen Fehler hätte, da es aber auch bei der Light Variante Dauer leuchtet muss ich wohl den gleichen Fehler zwei mal gemacht.

    Ich lege mich mal auf die Transistoren fest, da ich diese zum ersten mal nur nach Schaltplan und ohne Anleitung verbaut habe.

    Den BC 548B ist mit der Flachen Seite Richtung Poti und der BD137 genau anders rum.
     

    Anhänge:

  11. #20 NachtHacker, 16.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Der BC 548 hat die Basis in der Mitte, der BD137 hat den Kollektor in der Mitte. Schau dir mal die Datenblätter genau an!
     

    Anhänge:

    • BD137.jpg
      BD137.jpg
      Dateigröße:
      14,7 KB
      Aufrufe:
      1.624
    • bd548.jpg
      bd548.jpg
      Dateigröße:
      23,4 KB
      Aufrufe:
      973
Thema:

Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

Die Seite wird geladen...

Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen - Ähnliche Themen

  1. solar sound system

    solar sound system: Hallo alle zusammen Ich Möchte mir eine solar soundanlge für den strand bauen ich habe mir ein solarstrommodul gekauft Model Sf 52 Nennwerte...
  2. Sound-Verstärker per Transformator

    Sound-Verstärker per Transformator: Hallo, Kann ich per Transformator die Lautstärke eines Lautsprechers erhöhen? Also wenn ich ein Soundausgang, z.B. an meinem Laptop habe und an...
  3. Brauche 208V 60 Hz für US PA Soundsystem

    Brauche 208V 60 Hz für US PA Soundsystem: Hallo. Es geht um ein US PA Soundanlage + Plattenspieler der bei uns angeschlossen werden soll. Ich brauche dafür 208 V 60 Hz 10 A. Mir kam die...
  4. legrand - soundsystem

    legrand - soundsystem: hallo leute, ich habe mir das soundsystem von legrand mit vor-/lokalverstärker (Voltus Elektro Shop | Legrand 775722 Einsatz Vorverstaerker |...
  5. 2 Quellen an einem Soundsystem!?

    2 Quellen an einem Soundsystem!?: Ich möchte sowohl ein Internetradio, als auch einen CD-Player abwechselnd an einem aktiven Lautsprechersystem betreiben (PC-Lautsprechersystem)....