1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

Diskutiere Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen Den Fehler hatte ich gefunden als ich mir das Datenblatt ansah,...

  1. #21 RescueWolf, 17.07.2010
    RescueWolf

    RescueWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Den Fehler hatte ich gefunden als ich mir das Datenblatt ansah, hatte die Dame bei Conrad gefragt und sie hatte mir es auch rausgesucht, bloß anscheinend verkehrt aufgeschrieben.

    Also, die Base vom BD137 verbinde ich mit dem Ermitter vom BC548. Der Collector geht zu den LEDs und der Emitter zum GND, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 NachtHacker, 17.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Ja genau, der Emitter ist immer mit Pfeil!
     
  4. #23 RescueWolf, 17.07.2010
    RescueWolf

    RescueWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Habe den Transistor umgelötet, aber die LEDs leuchten immer noch dauernd.

    Habe mal den Schaltplan gezeichnet wie ich es aufgelötet habe.
     

    Anhänge:

  5. #24 NachtHacker, 18.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Kann es sein, dass du schon einen der Transistoren in die ewigen Jagdgründe geschickt hast? Prüfe sie mal mit einem Ohmmeter nach. Stelle das Ohmmeter auf den kleinsten Bereich (200 Ohm) es darf nirgendwo wo ein kleinerer Widerstand als 2 Ohm messbar sein...
     
  6. #25 RescueWolf, 18.07.2010
    RescueWolf

    RescueWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Mal gemessen, da der mir ohne Strom nicht gesagt hat, habe ich die schaltung unter strom gesetz und gemessen.

    BD137 = - 1300 bei 2000Ohm
    BC548 = 50.08 bei 200Ohm
     
  7. #26 NachtHacker, 18.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Also grundsätzlich, eine Ohm'sche Messung darf nur Spannungs/Strom frei erfolgen! Hier mal eine Seite wie man mit einem Multimeter einen Transistor testet. Bei dem beschiebenen Test das Multimeter auf "Diode" stellen.
    Die Elektronik Hobby - Bastelecke
     
  8. #27 RescueWolf, 18.07.2010
    RescueWolf

    RescueWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Bei den Transistoren zeigt er mit überhaupt nichts an, egal auf welche Stufe ich es stelle. Habe zur Kontrolle den 27K (gemessen 26,7) und die beiden 10K gemessen jeweils 9,89) Widerstände gemessen.
     
  9. #28 NachtHacker, 18.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Wenn du bei den Transitoren nichts misst, dann liegt es daran, dass dein Multimeter bei Ohm-Messung eine zu geringe Spannung hat. Stell daher mal dein Multimeter auf Diodentest, und miss die Transistoren durch, so wie im Link beschrieben. Allerdings sollten die Transistoren ausgelötet sein.
    In der Stellung Diodentest zeigt ein Multimeter dann die Schleusenspannung an. Bei den Transistoren müsten er bei der BE-Strecke 600 - 700 [mV] anzeigen.
     
  10. #29 RescueWolf, 18.07.2010
    RescueWolf

    RescueWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Habe es mal gemessen

    Basis-Emitter= 900 - 901
    Emitter-Basis= nichts
    Basis-Kollektor= 902
    Kollektor-Basis= nichts
    Kollektor-Emitter= nichts
    Emitter-Kollektor= nichts
     
  11. #30 NachtHacker, 18.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Ich weis zwar nicht warum dein Multimeter 900 anzeigt, aber gut! So gesehen wäre der Transistor in Ordnung. Also hast du irgendwo noch einen Fehler drin!
    Dann würde ich eine andere Methode vorschlagen:
    Setzt die Schaltung unter Spannung, so dass deine LED's fälschlicherweise leuchten...
    Dann trenne die Verbindung vom Emitter des BC548 zur Basis des BD137 auf. Leuchten die LED's noch immer?
    Wenn ja, dann schieße die Basis des BD137 gegen Masse. Leuchtet immer noch? Dann ist er wohl hin!
    Sollten die LED's ausgehen, dann die Verbindung vom Kollektor des 1. Transistros zur Basis des 2. untetbrechen ...
    Also auf diese Art und Weise den Fehler einkreisen.
     
Thema:

Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

Die Seite wird geladen...

Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen - Ähnliche Themen

  1. solar sound system

    solar sound system: Hallo alle zusammen Ich Möchte mir eine solar soundanlge für den strand bauen ich habe mir ein solarstrommodul gekauft Model Sf 52 Nennwerte...
  2. Sound-Verstärker per Transformator

    Sound-Verstärker per Transformator: Hallo, Kann ich per Transformator die Lautstärke eines Lautsprechers erhöhen? Also wenn ich ein Soundausgang, z.B. an meinem Laptop habe und an...
  3. Brauche 208V 60 Hz für US PA Soundsystem

    Brauche 208V 60 Hz für US PA Soundsystem: Hallo. Es geht um ein US PA Soundanlage + Plattenspieler der bei uns angeschlossen werden soll. Ich brauche dafür 208 V 60 Hz 10 A. Mir kam die...
  4. legrand - soundsystem

    legrand - soundsystem: hallo leute, ich habe mir das soundsystem von legrand mit vor-/lokalverstärker (Voltus Elektro Shop | Legrand 775722 Einsatz Vorverstaerker |...
  5. 2 Quellen an einem Soundsystem!?

    2 Quellen an einem Soundsystem!?: Ich möchte sowohl ein Internetradio, als auch einen CD-Player abwechselnd an einem aktiven Lautsprechersystem betreiben (PC-Lautsprechersystem)....