Sound-Verstärker per Transformator

Diskutiere Sound-Verstärker per Transformator im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Sound-Verstärker per Transformator Und wie ist das, wenn mir meine UKW Endstufe zu wenig Leistung macht, der Transistor aber eig. mehr...

  1. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound-Verstärker per Transformator

    Und wie ist das, wenn mir meine UKW Endstufe zu wenig Leistung macht, der Transistor aber eig. mehr abkann?
    Dann kann ich mit einem Impedanzwandler die Ausgangsleistung erhöhen, weil zwar P1=P2, aber P1 schon erhöht, weil der Impedanzwandler die Endstufe mehr belastet?
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Sound-Verstärker per Transformator

    Für eine UKW- Endstufe brauchst Du erstmal eine Lizenz.

    Gruß Gert
     
  4. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound-Verstärker per Transformator

    Ja, das ist richtig.
    Aber da funktioniert dieses Prinzip ja.

    Ich sehe da jetzt echt keinen Grund, weshalb das im NF-Bereich nicht funktionieren sollte. (Wenn die Verzerrungen egal wären)

    Die Leistung wird ja nicht im Trafo erhöht, sondern der Trafo "saugt" mehr aus dem Line-Ausgang heraus.
    Und die Frage war dann wohl, ob der Line-Ausgang eines Laptop das aushält, bzw. wie viel Mehrbelastung er verträgt!?

    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Sound-Verstärker per Transformator

    Impedanzwandlung ist aber wieder eine ganz andere Geschichte
    Einen Lautsprecher (sehr niederohmig ) an einen Kopfhörerausgang eines Laptops zu hängen ist schon schwierig, weil der Ausgang normalerweise für höherohmige Kopfhörer gedacht ist. Wenn du daran einen noch niederohmigen Übertrager hängst, der dann auch noch einen noch höherohmigen Ausgang hat, an den du dann den Lautsprecher klemmst, dann hast du eine doppelte Fehlanpassung.

    Bei einem UKW Sender kommt dann aber auch noch die hohe Frequenz dazu, die bei Fehlanpassung zu Stehwellen im Kabel führt und zur Reflektion eines Teils der Sendeleistung zurück in die Endstufe und damit zu dem Thermischen Tod selbiger.
     
  6. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound-Verstärker per Transformator

    Ja, das mit dem SWR sollte nicht passieren. Hatte da aber noch nie Probleme, denn ich habe ein Pi-Filter verwendet (Ausgangsimpedanz 50R, genau wie die Antenne).

    Es könnte ja sein, dass der TE mit dem Trafo eine Impedanzwandlung vornehmen wollte und sich nur "komisch" ausgedrückt hat...
    Aber gut zu wissen, dass der Line-Ausgang das nicht ab kann. Hatte ich mir auch schon gedacht.

    Gruß
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Sound-Verstärker per Transformator

    Moin utzer,

    es ging ja anfangs um die Frage:

    Kann ich per Transformator die Lautstärke eines Lautsprechers erhöhen?
    Also wenn ich ein Soundausgang, z.B. an meinem Laptop habe und an diesen ein Transformator anschließe. Auf der anderen Seite des Transformators ist ein Lautsprecher. Wenn das Wicklungsverhältnis z.B. 1:2 ist, wäre dann der Lautsprecher deutlich lauter? Bzw. funktioniert er dann überhaupt?
    Natürlich ist dann fraglich, ob der Ausgang vom Laptop den erhöhten Stromfluss abkann...


    Inwieweit man den "line"- ausgang belasten kann, die Frage kam ja erst später.
    die Frage war aber schonmal: einen line- ausgang auf mehrere Verstärker aufteilen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Sound-Verstärker per Transformator

Die Seite wird geladen...

Sound-Verstärker per Transformator - Ähnliche Themen

  1. LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss

    LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss: Hallo zusammen, für die LS Schalter messen wir immer Schleifenimpedanz d.h. eine Schleife von L und PE. Das ist klar für Körperschluss. Weil der...
  2. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  3. Glühbirnenfassung entsperren

    Glühbirnenfassung entsperren: Foto 1 und 3 unbeschädigte Lampe Foto 2 mit abgebrochenen Metallteilen Kann mir bitte einer sagen ,wie die Mantelsperre hier zu entriegeln ist.?...
  4. Heizstab per PV

    Heizstab per PV: Hallo Ich habe eine PV Anlage mit 5,5kWp bzw- der Wechselrichter hat ca. 5kW.. Und an der PV Anlage hängt noch ein 3kW Heizstab für...
  5. Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig

    Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig: Moin und Danke vorab fürs lesen; Folgendes Problem: Objekt: Apartment 60m2, 5 Räume; Flur, Bad, 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer mit offener Küche....