1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sound-Verstärker per Transformator

Diskutiere Sound-Verstärker per Transformator im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Sound-Verstärker per Transformator Und wie ist das, wenn mir meine UKW Endstufe zu wenig Leistung macht, der Transistor aber eig. mehr...

  1. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound-Verstärker per Transformator

    Und wie ist das, wenn mir meine UKW Endstufe zu wenig Leistung macht, der Transistor aber eig. mehr abkann?
    Dann kann ich mit einem Impedanzwandler die Ausgangsleistung erhöhen, weil zwar P1=P2, aber P1 schon erhöht, weil der Impedanzwandler die Endstufe mehr belastet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sound-Verstärker per Transformator

    Für eine UKW- Endstufe brauchst Du erstmal eine Lizenz.

    Gruß Gert
     
  4. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound-Verstärker per Transformator

    Ja, das ist richtig.
    Aber da funktioniert dieses Prinzip ja.

    Ich sehe da jetzt echt keinen Grund, weshalb das im NF-Bereich nicht funktionieren sollte. (Wenn die Verzerrungen egal wären)

    Die Leistung wird ja nicht im Trafo erhöht, sondern der Trafo "saugt" mehr aus dem Line-Ausgang heraus.
    Und die Frage war dann wohl, ob der Line-Ausgang eines Laptop das aushält, bzw. wie viel Mehrbelastung er verträgt!?

    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Sound-Verstärker per Transformator

    Impedanzwandlung ist aber wieder eine ganz andere Geschichte
    Einen Lautsprecher (sehr niederohmig ) an einen Kopfhörerausgang eines Laptops zu hängen ist schon schwierig, weil der Ausgang normalerweise für höherohmige Kopfhörer gedacht ist. Wenn du daran einen noch niederohmigen Übertrager hängst, der dann auch noch einen noch höherohmigen Ausgang hat, an den du dann den Lautsprecher klemmst, dann hast du eine doppelte Fehlanpassung.

    Bei einem UKW Sender kommt dann aber auch noch die hohe Frequenz dazu, die bei Fehlanpassung zu Stehwellen im Kabel führt und zur Reflektion eines Teils der Sendeleistung zurück in die Endstufe und damit zu dem Thermischen Tod selbiger.
     
  6. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sound-Verstärker per Transformator

    Ja, das mit dem SWR sollte nicht passieren. Hatte da aber noch nie Probleme, denn ich habe ein Pi-Filter verwendet (Ausgangsimpedanz 50R, genau wie die Antenne).

    Es könnte ja sein, dass der TE mit dem Trafo eine Impedanzwandlung vornehmen wollte und sich nur "komisch" ausgedrückt hat...
    Aber gut zu wissen, dass der Line-Ausgang das nicht ab kann. Hatte ich mir auch schon gedacht.

    Gruß
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sound-Verstärker per Transformator

    Moin utzer,

    es ging ja anfangs um die Frage:

    Kann ich per Transformator die Lautstärke eines Lautsprechers erhöhen?
    Also wenn ich ein Soundausgang, z.B. an meinem Laptop habe und an diesen ein Transformator anschließe. Auf der anderen Seite des Transformators ist ein Lautsprecher. Wenn das Wicklungsverhältnis z.B. 1:2 ist, wäre dann der Lautsprecher deutlich lauter? Bzw. funktioniert er dann überhaupt?
    Natürlich ist dann fraglich, ob der Ausgang vom Laptop den erhöhten Stromfluss abkann...


    Inwieweit man den "line"- ausgang belasten kann, die Frage kam ja erst später.
    die Frage war aber schonmal: einen line- ausgang auf mehrere Verstärker aufteilen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Sound-Verstärker per Transformator

Die Seite wird geladen...

Sound-Verstärker per Transformator - Ähnliche Themen

  1. Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern

    Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern: Hallo liebe Foren-Mitglieder, wir haben in unserer Wohnung einen Tasterschalter, der die Umwälzpumpe für heißes Wasser im Keller startet. Da die...
  2. Raumtemperaturregler Eberle itr 3

    Raumtemperaturregler Eberle itr 3: Bitte um Hilfe. Wie gesagt habe ich einen itr 3 von Eberle Verteilereinbau. Habe eine dreipolige Zuleitung. Und ein dreipoliges Kabel Richtung...
  3. Zusätzliche Lampe per Funk schalten

    Zusätzliche Lampe per Funk schalten: Hallo zusammen Ich habe folgende Situation In der Garage gibt es zwei Lampen (FL Röhren), die ich mittels zwei Schaltern (Durchgang Haus/Garage...
  4. Dali Lichtsteuerung mit Präsenzmelder per App Livelink

    Dali Lichtsteuerung mit Präsenzmelder per App Livelink: Biete hier diese Steuerung an. Man kann mit dem Controller mehrere Dali Leuchten über das Bus System miteinander steuern. In dem Paket ist ein...
  5. Personenschutz (FI) bei Inselanlage?

    Personenschutz (FI) bei Inselanlage?: Hallo Leute. Unser Haus ist vom öffentlichen Netz weg schaltbar und kann somit mit einem Notstrom-Generator betrieben werden. Des Weiteren ist...