1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Soundkarte als Oszillator

Diskutiere Soundkarte als Oszillator im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Für den unterricht in der 13. Klasse haben wir folgenden Auftrag bekommen: Wir sollen auf Basis einer Soudkarte ein 2-Kanal-Oszilloskop...

  1. #1 Ligalize, 27.04.2010
    Ligalize

    Ligalize Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Für den unterricht in der 13. Klasse haben wir folgenden Auftrag bekommen:

    Wir sollen auf Basis einer Soudkarte ein 2-Kanal-Oszilloskop entwickeln.

    Die folgende Software ist für uns bereitgestellt: "Soundkarten Oszilloskop"

    Ich hoffe, dass ihr mit helfen könnt und danke schon im vorraus.

    mfg
    Ligalize
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Soundkarte als Oszillator

    Und wobei sollen wir helfen?

    gruss
     
  4. #3 NachtHacker, 28.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Soundkarte als Oszillator

    Wenn du schon eine fertige Software hast, dann brauchst du doch nur noch an der Line-IN Buchse des PC's dein Messsignal anschließen. Da eine Soundkarte Stereo ist, hast du 2 Kanäle.
    Was für Signale willst du den sichtbar machen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Soundkarte als Oszillator

    Hallo
    Die Frage ist halt, wie hoch die Spannung ist, die du auf die Soundkarte legen willst. Du brauchst dann evtl. einen Spannungsteiler. Ein Kondensator im Eingang schadet auch nicht, weil du mit einer Soundkarte Gleichspannung und niedrige Frequenzen unter 30Hz sowieso nicht anzeigen kannst. Wenn das nicht nur ein Schulprojekt werden soll, sondern auch mal richtig praktisch benutzt werden soll, würde ich noch jeweils einen OP mit Fet-Eingang davor setzen, um einen möglichst hohen Eingangswiderstand zu erreichen und auch ein paar Schutzgeschichten einbauen gegen Überspannung.
     
  6. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Soundkarte als Oszillator

    Ich kenn die Sofware nicht! Hast Du einen Link? Welcome
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  8. wodim

    wodim Guest

    AW: Soundkarte als Oszillator

    Gibt's sowas auch für Linux?
     
Thema:

Soundkarte als Oszillator

Die Seite wird geladen...

Soundkarte als Oszillator - Ähnliche Themen

  1. Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen: Moin, erstmal zu meiner Person. Ich komme aus dem schönen Schleswig Holstein und bin 91er Baujahr. Mit Elektronik und Schaltungen habe ich gerade...
  2. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  3. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.
  4. Spezialschaltung

    Spezialschaltung: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem: Mit einem Schalter sollen in einem Gang 4 Lampen leuchten. Mit einem zweiten Schalter soll ich alle...
  5. Steckdosen als Ring verdrahten erlaubt?

    Steckdosen als Ring verdrahten erlaubt?: Hi. Ist es erlaubt, wenn man die Steckdosen als Ring installiert? Ich habe meine Wohnung im EG als offenen Wohnraum konzipiert. Das heißt,...