1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Soundkarte LineOut über Widerstände anpassen

Diskutiere Soundkarte LineOut über Widerstände anpassen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Welcome Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und kenne mich auch relativ wenig mit Elektrotechnik aus. Mein Problem ist folgendes: Ich habe...

  1. LC!

    LC! Guest

    Welcome
    Hallo liebes Forum,
    ich bin neu hier und kenne mich auch relativ wenig mit Elektrotechnik aus. Mein Problem ist folgendes:

    Ich habe eine Soundkarte mit EINEM LineOut. Für mich kommt NUR DIESE Karte klangtechnisch in Frage, also keine andere. An der Karte hängen 3 Endstufen mit 33 KOhm Eingangswiderstand. D. h. der Widerstand drittelt sich und es fließt 3x soviel Strom. Das mag die Karte nicht und nun kommt eine Schutzschaltung ins Spiel, die die Karte deaktiviert. Nun habe ich vor, 22 KOhm Widerstände in das Audiokabel einzulöten. Wäre das eine sinnvolle Lösung die klappen könnte oder was schlagt Ihr mir vor?

    Gruß,
    LC!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Soundkarte LineOut über Widerstände anpassen

    Hallo LC!,

    wenn du vor jeden Verstärker einen 22 KOhm Widerstand schaltest, bekommst du deinen Gesamtwiderstand von ~ 18KOhm, ob dies ausreicht zur Strombegrenzung müsstest du ausprobieren. Wenn du einen 22 Kohm Widerstand vor die Verzweigung schaltest erhälst du die gewünschten 33 KOhm Eingangswiderstand. Dann fällt jedoch auch 2/3 der Signalspannung über den Vorwiderstand ab. ob die Restspannung als Eingangssignal ausreichend ist kann man so nicht sagen. einfach testen.
     
  4. LC!

    LC! Guest

    AW: Soundkarte LineOut über Widerstände anpassen

    Hallo Jet,

    danke für die Antwort. Ich habe das bereits getan, nur leider kommt ein Störbrummen wenn ich die Widerstände vor der Verzweigung einlöte. Kann es sein, dass etwas verpolt ist? Und muss ich die Widerstände am positiven oder am negativen Kabel anschließen? Oder brauche ich irgendwelche audiophilen Komponenten für so einen Umbau?


    Vielen Dank! :)
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Soundkarte LineOut über Widerstände anpassen

    Hallo LC!,

    den Störbrumm fängst du dir über die Widerstände ein. Die sollten in ein auf Masse gelegtes Metallgehäuse (kleine Box oder Abschirmung). Ich würde die Widerstände in den + Pol schalten, ansonsten könnten sie über andere Masseverbindungen überbrückt werden.
     
Thema:

Soundkarte LineOut über Widerstände anpassen

Die Seite wird geladen...

Soundkarte LineOut über Widerstände anpassen - Ähnliche Themen

  1. Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen: Moin, erstmal zu meiner Person. Ich komme aus dem schönen Schleswig Holstein und bin 91er Baujahr. Mit Elektronik und Schaltungen habe ich gerade...
  2. Soundkarte als Oszillator

    Soundkarte als Oszillator: Hallo, Für den unterricht in der 13. Klasse haben wir folgenden Auftrag bekommen: Wir sollen auf Basis einer Soudkarte ein 2-Kanal-Oszilloskop...