Spannung am Drehstrommotor zu gering.

Diskutiere Spannung am Drehstrommotor zu gering. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; 8 mm² gibt es nicht. Dann eher kleiner… Ich bin gerade nicht Vorort, das Kabel welches unten an den Sicherungen angeschlossen ist, ist die...

  1. #21 Hendrik_s, 17.06.2022
    Hendrik_s

    Hendrik_s Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dann eher kleiner… Ich bin gerade nicht Vorort, das Kabel welches unten an den Sicherungen angeschlossen ist, ist die Erdleitung, oben das Kabel der alten Beregnungspumpe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #22 Allstromer, 19.06.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Bin doch etwas verwundert, was so von manchen Kollegen(?) für Ratschläge kommen.

    Der Kondensator sollte wieder angeschlossen werden!
    Dieser dient zur Blindstromkompensation und durch diesen verkleinert sich der Strom in der Zuleitung um ca. 9%!!!

    Allstromer

     
    Elektro und Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #23 Elektro, 19.06.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Die andere Möglichkeit hatte ich aufgeführt.

    Mit der Kompensation kenne ich mich nicht so aus.
    Da war die Anmerkung von Allstromer hilfreich.

    So wie ich es verstehe, sollte der Kondensator dann neu berechnet werden.
    Oder kommt es auf die Unterschiede der Motoren nicht an?
    380 V anstelle von 400 V ....
     
  5. #24 Netlogger, 19.06.2022
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    So wie ich das nebenbei mal gehört habe ist die Größe des Kondensators auch abhängig vom Anlaufstrom und Wirkungsgrad ??
     
  6. #25 Elektro, 19.06.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Kompensation von Blindleistung - Drehstrommotor - einfach und anschaulich erklärt - YouTube
     
  7. #26 horstausnforst, 19.06.2022
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Moin,
    es könnte dann sein, dass der neue Moter mit den vorhandenen alten Kompensationkondensatoren überkompensoert ist. Die alten Motoren hatten generell einen schlechteren Leistungsfaktor als die neuen.

    Nur als kleine Anmerkung :squint:

    MfG
     
  8. #27 Allstromer, 19.06.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Die Blindleistung der vorhandenen Kompensation ist ja unbekannt. (Vermutlich irgendwo bei -+ 7 KVar.)
    Vielleicht wird das noch mitgeteilt.
    Ebenso unbekannt ist das Alter und was überhaupt noch an Kapazität vorhanden ist.
    Der "neue" Motor ist auch nicht mehr so jungfräulich wie es nach dem Typenschild den Anschein hat.
    Der Unterschied vom Leistungsfaktor beider Motore 16 bzw. 15KW ist sicherlich nicht wesentlich anders, soweit wenn der alte Motor nicht gerade aus der Gründerzeit ist.
    Wie ich es aus dem Thread erkennen kann, wurde die Kompensation nicht mehr angeschlossen.
    Daher auch der höhere Strom in der Zuleitung.

    War das am Stammtisch?
    Der Wirkungsgrad und der Anlaufstrom spielen in der Betrachtung und in der Pumpenapplikation keine Rolle.

    Allstromer
     
  9. #28 Elektro, 19.06.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Über den Wirkungsgrad kann auch der benötigte Pzu berechnet werden.
    Ist nur ein anderer Weg für diese Teilrechnung.
     
  10. #29 plasma78, 20.06.2022
    plasma78

    plasma78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hendrik, ein paar Anmerkungen von mir:

    1. Der Motorschutzschalter dient dem Schutz des Motors, den muss man immer dentsprechend dem Nennstrom des aktuell ! angeschlossenen Motors einstellen.

    2. Wenn der Motor zu wenig Spannung bekommt, zieht er einen zu hohen Strom. Ein größerer Motor kommt (bei gleicher an der Welle geforderter Leistung) besser mit Unterspannung klar, als ein kleinerer, ganz einfach weil dessen Wicklung einen höheren Strom abkann. Vom daher empfehle ich dir, den größeren Motor wieder anzubauen (soweit nichts anderes Dagegen spricht). Der zieht bei gegebener Belastung nicht mehr Strom als der kleinere, vermutlich sogar weniger, weil neuere Motoren seit einigen Jahren per Gesetz relativ hohe Mindestwirkungsgrade haben müssen. Er hat aber zugleich einen höheren Nennstrom (= Strom den auch die Wicklung abkann, und auf den du den Motorschutzschalter einstellen solltest).

    3. Eine Leitung mit höherem Querschnitt könnte sich über die Jahre rechnen, weil die Aktuelle jede Menge Energie verbrädt und dabei nur den Erdboden beheizt. Bei so langen Leitungen wird manchmal sogar der Querschnitt viel höher bemessen, als er nach VDE sein müsste, einfach um den Spannungsabfall und die Energieverluste in Grenzen zu halten.
     
  11. #30 Allstromer, 20.06.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Da scheint etwas ziemlich verdreht zu sein.

    Da geht der Unsinn wieder Weiter!
    Ich erspar mir auf den 2. Absatz weiter einzugehen.

    Ein 16KW Motor mit einem In= 32A hat vermutlich über lange Zeit an der vorhandenen Installation funktioniert.
    Warum sollte ein 15KW Motor mit einem In=27A nicht funktionieren?

    Zu 3. Absatz:
    Da der Querschnitt der Leitung nicht bekannt ist, kann über den Spannungsfall keine Aussage gemacht werden.

    Übrigens:
    Man kann entscheidend auf die Stromaufnahme des Pumpenmotors einwirken, in dem man die Förderleistung entsprechend beeinflusst bzw.einregelt.

    Allstromer
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Spannung am Drehstrommotor zu gering.

Die Seite wird geladen...

Spannung am Drehstrommotor zu gering. - Ähnliche Themen

  1. Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung

    Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung: Liebe Foren Mitglieder, ich habe bereits in google durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr wisst...
  2. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  3. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  4. Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong

    Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong: Hallo, ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus, das vorhandene HT311 gegen ein neues HTA 811-0 tauschen. Die Siedle Unterlagen, alten...
  5. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...