Spannung am Gehäuse

Diskutiere Spannung am Gehäuse im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Wenn die mit den HDMI-Kabel zum Projektor verbunden sind, habe ich die Fehlerspannung von 110 V am Gehäuse der Signalquelle. Und wenn kein HDMI...

  1. #11 Kaffeeruler, 17.08.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707

    Und wenn kein HDMI ist die Fehlerspannung weg ? oder wie muss man die aussage deuten vs Bild

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannung am Gehäuse. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Bitte mit Duspol und Lastzuschaltung messen. Hier liegt sicher ein Messfehler vor.

    Lutz
     
  4. Peetx

    Peetx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein, da kann ich die nur am Gehäuse des Beamer messen.
     
  5. Peetx

    Peetx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich machen. Muß mir nur noch einen besorgen.
     
  6. #15 Uwe Mettmann, 18.08.2018
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    Diese Messung kannst du wiederholen, nur dass du mit dem Messgerät nicht die Spannung sondern den Strom misst. Bei der Messungen müssen alle Leitungen zu anderen Geräten abgezogen sein. Der Strom sollte deutlich unter 3,5 mA liegen. Die Messung wiederholst du bei umgedreht eingesteckten Netzstecker.

    Das Ganze kannst du auch am Blu-ray-Player und dem SAT-Receiver wiederholen. Auch bei dieser Messung müssen alle anderen Leitungen abgezogen sein (auch die Antennenleitung). Bei diesen Geräten sollte der Strom aber deutlich unter 0,5 mA liegen.

    Ach so, stelle am Messgerät zuerst einen hohen Strommessbereich ein und dreht ihn dann runter, bis du eine verwertbare Anzeige hast.

    Werden die von mir genannten Stromwerte eingehalten, so ist alles normal. Die 110 V entstehen durch Ableitströme der Y-Kondensatoren in den Schaltnetzteilen und sind ungefährlich, weil der Strom auf ein für den Menschen ungefährlichen Wert begrenzt ist.

    Allerdings stellt sich dann immer noch die Frage, warum der FI auslöst oder ist das nicht mehr der Fall?

    Ganz wichtig, du musst den Beamer mit angeschlossenen Schutzleiter betreiben. Man stelle sich vor, es gibt einen Grund, warum der Schutzleiter Schutzleiter heißt. Entstehen z.B. die 110 V auf dem Gehäuse, weil ein Gerätedefekt vorliegt, dann ist das lebensgefährlich, weil eben der Strom nicht auf ein ungefährliches Niveau begrenzt ist.

    Gruß

    Uwe
     
  7. Peetx

    Peetx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die fachliche Antwort. Mein Messgerät ist nicht für Wechselstrom ausgelegt. Hier muß ich wohl meinen Nachbarn fragen. Aber das bekomme ich in Griff.
    Ob es jetzt den FI auslöst weiß ich noch nicht. Dazu muß ich natürlich an dieser Steckdose (ist an der Zimmerdecke montiert) wieder den PE anschließen. Wenn er dann doch wieder kommt bin ich so klug wie vor 3 Monaten. -> Alles ist gerätetechnich OK, aber bei ständig ausgelösten FI kann ich den Beamer nicht nutzen.
    VG
    Peter
     
  8. #17 Gast001, 19.08.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    lief der Beamer mal als der schutzleiter angeschlossen war überhaupt mal an der Steckdose?
    was passiert beim komplett angeschlossen beamer wenn du den strom von einer anderen Steckdose holst?
     
  9. #18 Uwe Mettmann, 19.08.2018
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    Wie, der ist die ganze Zeit nicht angeklemmt? :(

    Während so einer Bastelei ist in meiner Nachbarschaft mal jemand gestorben, aber nicht der der den PE abgeklemmt hat. :(


    Gruß

    Uwe
     
  10. Peetx

    Peetx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der FI kam auch wo ich mit einer 15m Verlängerungsschnur den Strom von einer anderen Steckdose/Stromkreis gezogen habe.

    Mal ganz von vorn, 3 Monate zuvor, und unvollständig: Mitten im Filmanschauen über den Blurayplayer kam der FI. Alle Sicherungen ausgeschaltet und dann einzeln zugeschaltet erst nach einer Weile kam der FI wieder. Ingendwie habe ich rausbekommen, das es der Stromkreis mit den Beamer ist. Beamer aus, alles iO. Beamer an und nach ca. 1 Min kam der FI, Manchmal auch sofort. HDMI Kabel (15m No Name Kabel) abgezogen und alles war i.O., kein FI Auslöser. Neues hochwertiges HDMI Kabel gekauft und der Fehler ist wieder aufgetreten. Dann Blurayplayer kaputt, kein Bild. Ton/Radio lief, aber kein. Bild. Die Reparatur wäre wahrscheinlich zu Teuer bei dem 5 Jahre alten Gerät. Deshalb neuen bei Media Markt gekauft. Der Fehler war wieder da und ich habe den Beamer zur Reparatur eingesendet (online gekauft). Der kam ohne Reparatur als i.O zurück. Auf meinen Schreibtisch ohne HDMI Kabel war alles i.O. Nach Installation an der Decke und angeschlossenen Kabel kam wieder der FI. Daraufhin habe ich den PE abgeklemmt und der FI kam nicht mehr. Aber der Blurayplayer brachte auf einmal kein Bild mehr. Bei der Reparaturannahme hat er den Blurayplayer an den Fernseher angeschlossen und das Bild war da. Zu Hause habe ich auch einen Fernseher ausprobiert und das Bild war da. Beim Beamer und einen kleinen Monitor kam aber kein Bild an. Dann habe ich mal die Spannung gemessen die 110V waren ein Anhaltspunkt für mich mich den Beamer als Fehlerhaft nochmal zur Reparatur zu bringen. Beim Blurayplayer wurde die Digitale Signalverarbeitung Baugruppe gewechselt und beim Beamer das Mainboard. Da die Spannung immer noch messbar war habe ich per Email mich an der Reparaturservice gewendet. Die Antwort war: der Projektor wurde in der Werkstatt nach erfolgter reparatur einem Endtest unterzogen und hat diesen unter Berücksichtigung der CE Zertifizierung bestanden. Das Gerät kann also bedenkenlos an einer Standard-Steckdose mit folgenden Werten betrieben werden: AC 100-240V, 2,7 A, 50-60Hz (automatisch).

    Dann hatte ich beim googeln das Forum gefunden und erhoffe mir hier Hilfe.

    Die Strommessung ergab 0,6 mA auch bei gedrehten Stecker.

    Was kann ich nun tun???
     
  11. #20 JanWichmann, 20.08.2018
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Kann es sein das beim Anbau der Beamer Halterung ein Kabel das in der Decke verläuft getroffen wurde?
    Alternativ müsste man die durchgängigkeit des PE und des Ns Mal prüfen.
     
Thema:

Spannung am Gehäuse

Die Seite wird geladen...

Spannung am Gehäuse - Ähnliche Themen

  1. Schrauben im TV Gehäuse - Spannung??

    Schrauben im TV Gehäuse - Spannung??: Hallo, hab als interessierter Laie nochmal eine Frage an die Experten. Zu Weihnachten bekommen wir Besuch von Bekannten mit kleinen Kindern. Mach...
  2. Gefährliche Spannung am Gehäuse?

    Gefährliche Spannung am Gehäuse?: Hallo! Ich hab noch eine Verständnisfrage: Wie kann man feststellen, ob auf einem (Metall-)Gehäuse eines Gerätes mit Schukostecker,...
  3. Spannung auf Metallgehäuse messen

    Spannung auf Metallgehäuse messen: Liebe Forenmitglieder, erst mal schöne Feiertage. Bereite gerade den Spiekeller für meine Enkelkinder zu Weihnachten vor. Hab ein Metallregal an...
  4. Spannung auf Laptopgehäuse

    Spannung auf Laptopgehäuse: Liebe Leute, ich benutze privat einen Laptop mit Alugehäuse (ich nenne den Markenname mal ganz bewusst nicht, schwer zu erraten dürfts nicht sein...
  5. Schutzleiterwiderstand? anstehende Spannung am Gehäuse?

    Schutzleiterwiderstand? anstehende Spannung am Gehäuse?: Hallo Wenn wenn mein Schutzleiterwiderstand meines Gerätes, höher ist als der Leiterwiderstand meiner Phase. Steht dann Spannung bei...