Spannung am Gehäuse

Diskutiere Spannung am Gehäuse im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; x

  1. #21 Peetx, 20.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2018
    Peetx

    Peetx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    x
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannung am Gehäuse. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peetx

    Peetx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das Stromkabel verläuft in einen Plasteschacht bis ca. 30 cm vor der Schraube der Halterung.
    Wie meist Du das mit der Durchgängigkeit? Soll ich den Wiederstand zw. PE der Steckdose und der Schiene im Sicherungskasten messen? Analog dann auch mit den blauen N-Leiter.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wenn du den Schutzleiter abklemmst, sind die 110V am Gehäuse völlig normal. Die kommen durch die Entstörkondensatoren zustande.
     
  5. #24 Uwe Mettmann, 20.08.2018
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    Ja, das sehe ich auch so, weil das der Normalfall ist. Allerdings muss es einen Grund haben, weshalb der FI auslöst und man sollte den weniger wahrscheinlichen Fall ausschließen, dass es vielleicht doch ein Gerätedefekt vorliegt und daher meine Empfehlung die Ableitströme zu messen.

    @Peetx
    Messe beim Beamer nicht nur den Ableitstrom zwischen dem Schutzleiteranschluss des Beamers und PE sondern auch zwischen der Masse des HDMI-Kabels (welches in den Beamer eingesteckt ist) und PE.

    Es gibt/gab wohl mal Geräte, bei denen war Ableitstrom über den HDMI-Anschluss oberhalb der zulässigen Grenze.


    Gruß

    Uwe
     
  6. Peetx

    Peetx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich gemacht. sind nur 0,6 mA.
    Mein Nachbar nimmt ihn mal auf Arbeit mit. Sein Kollege würde es mal fachmännisch durchmessen. Ich werde danach das Strommessgerät zw. der Masse des anderen Ende des HDMI Kabels und der Masse des Blurayplayers anschließen. Vielleicht finde ich da was unzulässiges.
    Der FI löst ab 30mA aus. Könnte das kurzzeitig auch von de Entstörkondensatoren kommen?

    VG
    Peet
     
  7. #26 Gast001, 21.08.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    was haltet ihr davon das evtl in der gesamten Anlage ein fehler vorliegt und so evtl schon 15mA oder ähnliches fließt dann plus beamer den Rest bringt.
     
  8. Peetx

    Peetx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Als ich an einen anderen Stromkreis probiert habe, habe ich zusätzlich noch einen mobilen FI Schalter benutzt. Siehe Bild. Der hatte auch ausgelöst. Ich denke damit habe ich die Fehlerquelle auf den Beamer reduziert.
    Ich habe jetzt aber nochmal gemessen den Schutzkontakt (PE) dieser Steckdose gegen die Erdungsschiene im Sicherungskasten und auch den N-Leiter gegen die andere Schiene. Voller Durchgang, kein Wiederstand.
     

    Anhänge:

  9. Peetx

    Peetx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nach einem Tipp vom Nachbarn habe ich den ankommender blauen N-Leiter von der Schiene getrennt und zw. der N-Leiterschiene, wo alle Steckdosen dranhängen, und der PE-Schiene gemessen. Da darf nichts angezeigt werden. Aber es flossen 0,07 mA! Nicht viel, aber viel zu viel gegenüber nichts. Nun mußte ich systematisch Abzweigdosen öffnen, um die Quelle zu finden. Das alte Haus habe ich voriges Jahr gekauft und hat 10 Räume, da gibt es viele Möglichkeiten. Und siehe da, an einer Stelle ist eine Schuko Steckdose mit Lichtschalter mit einen 3-adriges Kabel installiert. Das Kabel habe ich gleich mit 5- adrigen erneuert. Die nächste Dose schockte mich schon etwas (siehe Bild). Habt keine Angst es ist jetzt alles neu verbunden. Der Baemer hat den anschließenden Dauertest bestanden. Kein FI Auslöser!

    Ich danke allen, die sich dem Problem angenommen haben. Es hat mir sehr geholfen!
     

    Anhänge:

  10. #29 JanWichmann, 02.09.2018
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Das war ja auch der Gedanke der hier kursierte
    das irgendwas an der Anlage als solches nicht stimmt.
     
Thema:

Spannung am Gehäuse

Die Seite wird geladen...

Spannung am Gehäuse - Ähnliche Themen

  1. Schrauben im TV Gehäuse - Spannung??

    Schrauben im TV Gehäuse - Spannung??: Hallo, hab als interessierter Laie nochmal eine Frage an die Experten. Zu Weihnachten bekommen wir Besuch von Bekannten mit kleinen Kindern. Mach...
  2. Gefährliche Spannung am Gehäuse?

    Gefährliche Spannung am Gehäuse?: Hallo! Ich hab noch eine Verständnisfrage: Wie kann man feststellen, ob auf einem (Metall-)Gehäuse eines Gerätes mit Schukostecker,...
  3. Spannung auf Metallgehäuse messen

    Spannung auf Metallgehäuse messen: Liebe Forenmitglieder, erst mal schöne Feiertage. Bereite gerade den Spiekeller für meine Enkelkinder zu Weihnachten vor. Hab ein Metallregal an...
  4. Spannung auf Laptopgehäuse

    Spannung auf Laptopgehäuse: Liebe Leute, ich benutze privat einen Laptop mit Alugehäuse (ich nenne den Markenname mal ganz bewusst nicht, schwer zu erraten dürfts nicht sein...
  5. Schutzleiterwiderstand? anstehende Spannung am Gehäuse?

    Schutzleiterwiderstand? anstehende Spannung am Gehäuse?: Hallo Wenn wenn mein Schutzleiterwiderstand meines Gerätes, höher ist als der Leiterwiderstand meiner Phase. Steht dann Spannung bei...