Spannung am Unterputz-Peha Steckdose/ Schalter Einsatz! Wie geht das?

Diskutiere Spannung am Unterputz-Peha Steckdose/ Schalter Einsatz! Wie geht das? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich bin mit den Polprüfer an den Rahmen einer normalen Peha-Unterputz Steckdose gekommen, dort leuchtete der Polprüfer auf, was mich...

1. #1 Blitz009, 06.10.2012
    Blitz009

Blitz009 Lüsterklemmer

Hallo
    Ich bin mit den Polprüfer an den Rahmen einer normalen Peha-Unterputz Steckdose gekommen, dort leuchtete der Polprüfer auf, was mich verwunderte!
    Ich nahm daraufhin den Duspol und bei diesen leuchtete die 50 Voltanzeige, als ich diesen an den Rahmen hielt.
    Aber auch der Schalter darüber hatte eine Spannung am Rahmen.

Steckdose ist korrekt angeschlossen, keine Spannungsbrücken zum Rahmen sind zu erkennen, wie kommt an den Rahmen eine Spannung??

Wie kann man das erklären?
    Der Fehlerstromschalter funktioniert auch, daher kann auch kein Fehlerstrom im Schutzleiter sein...

2. Anzeige

3. ego

ego Freiluftschalter

AW: Spannung am Unterputz-Peha Steckdose/ Schalter Einsatz! Wie geht das?

Mal ne 2polige Messung gegen den PE z.B. gemacht?

Kralle in der Ader?

4. #3 Blitz009, 07.10.2012
    Blitz009

Blitz009 Lüsterklemmer

Nein Ego, keine Kralle in der Ader.
    Ja, zeigt bis zu 50 Volt am Duspol an. Sehr merkwürdig....

5. ego

ego Freiluftschalter

Wand feucht?

Isomessung der Installtion gemacht?

Thema:

Spannung am Unterputz-Peha Steckdose/ Schalter Einsatz! Wie geht das?

Die Seite wird geladen...

Spannung am Unterputz-Peha Steckdose/ Schalter Einsatz! Wie geht das? - Ähnliche Themen

1. Überspannungsschäden - Alle sichtbar?

Überspannungsschäden - Alle sichtbar?: Hallo zusammen, kenne mich leider kaum mit Elektrik aus. Jetzt ist es bei der Installation unserer PV Anlage irgendwie vom Installateur dazu...
  2. Spannung auf Lautsprecherkabel

Spannung auf Lautsprecherkabel: Hallo Forenmitglieder, kann mir jemand sagen, wieviel Spannung wohl auf einem Lautsprecherkabel bei meiner Anlage liegt? Hab gelesen ca. 30V. Hab...
  3. Drehstromsteckdose: Spannung zwischen PE und N

Drehstromsteckdose: Spannung zwischen PE und N: Hallo, ich bin hier neu und ich bin kein Elektriker, sondern Laie. Folgendes Problem stellt sich: ich habe eine 16A Drehstromsteckdose am Haus....
  4. AV / SV Spannungsversorgung mit USV als zweite Redundanz

AV / SV Spannungsversorgung mit USV als zweite Redundanz: Guten Tag zusammen, wir haben einen Kunden aus dem Medizinbereich für den wir gerade diverse Arbeiten erledigen. Nun kam die Frage auf, ob wir...
  5. Kreuzschaltung spannungsfrei?

Kreuzschaltung spannungsfrei?: Mahlzeit! ich habe ein Problem mit unserer Treppenhausschaltung. Ganz einfache Installation aus den 60er Jahren – nur über 2 Etagen (EG + OG)....