1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung an den Lampen im ausgeschalteten Zustand

Diskutiere Spannung an den Lampen im ausgeschalteten Zustand im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, durch ein Problem bin ich hier zum Forum gekommen. Folgendes: Bei einer Installation eines Einfamilienhauses auf Vorbereitung auf...

  1. #1 rotanes, 10.10.2007
    rotanes

    rotanes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    durch ein Problem bin ich hier zum Forum gekommen.

    Folgendes:

    Bei einer Installation eines Einfamilienhauses auf Vorbereitung auf späteres EIB wurden alle Leitungen zum Keller in den Zählerschrank gebracht und dort zu den herkömmlichen Schaltungen verdrahtet. Die Verdrahtung erfolgte mit Phönix-Klemmen.
    Bei einem Block (Lampen) haben wir stellenweise Spannung auf L1 (Lampe) liegen, obwohl sie im ausgeschalteten Zustand ist. Die Spannung beträgt dort im ausgeschalteten Zustand zwischen 9 und 84 Volt. Klemme ich jetzt z.B. den Lampendraht vom Schalter ab und messe ihn erneut, steigt die Spannung an (bis auf 124 Volt).
    Sämtliche Teile wurden überprüft und es gibt weder am Potentialausgleich, Nulleiter oder PE Kontaktschwierigkeiten.
    Da ich dieses Problem noch nie hatte, obwohl schon einige Bauten mit der Art installiert wurden, bin ich ratlos.

    Hat jemand damit schon mal eine Erfahrung gemacht und kann helfen?

    Vielleicht ist es noch von Bedeutung:

    Gruss rotanes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 10.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Spannung an den Lampen im ausgeschalteten Zustand

    Hallo, Welcome !

    Ist dir Induktionsspanunnung ein Begriff? Hast du wahrscheinlich mit nem einfachen Multimeter gemessen, oder? Dann nimm mal einen 2poligen Spannungsprüfer oder häng parallel zum Multimeter eine Last, z.B. Glühbirne.
     
  4. #3 kalledom, 10.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Spannung an den Lampen im ausgeschalteten Zustand

    Hallo,
    auf den Leitungen mißt Du mit dem hochohmigen Multimeter Spannungen, die kapazitiv von spannungführenden Leitungen übertragen werden.
    Induktiv entsteht das bei aufgewickelten Kabeln oder Kabeltrommeln.
    Bei leichter Belastung bricht die Spannung zusammen.
     
  5. #4 rotanes, 10.10.2007
    rotanes

    rotanes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung an den Lampen im ausgeschalteten Zustand

    Hallo,

    was mich nur wundert, ist, das selbst der Duspol mit seiner Glimmlampe eine Spannung anzeigt. Und die zeigt normal erst ab einer Wechselspannung von 115 Volt an. Ich bin ein Fan des alten Duspol. Bei den kleineren Spannungen (z.B. 64 Volt) zeigt er nichts an.
    Ich werde morgen mal eine Glühlampe anschließen und schauen ob sich eine Veränderung der Spannung zeigt.

    Gruss rotanes
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Spannung an den Lampen im ausgeschalteten Zustand

    Glimmlampen sind sehr hochohmig!

    Deshalb (induktionsspannung) glimmen oft auch Kontrollschalterglimmlampen trotz ausgeschalteter Schaltspannung leicht weiter.
     
  7. #6 rotanes, 17.10.2007
    rotanes

    rotanes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung an den Lampen im ausgeschalteten Zustand

    Hallo,

    ich möchte mich bei euch bedanken. Habe heute nochmal die Möglichkeit gehabt es zu überprüfen (bewaffnet mit einer Fassung und Glühlampe). Tatsächlich ist die Spannung nach dem anklemmen der Glühlampe zusammengebrochen. Man lernt nie aus.

    DANKE.

    Gruss rotanes
     
Thema:

Spannung an den Lampen im ausgeschalteten Zustand

Die Seite wird geladen...

Spannung an den Lampen im ausgeschalteten Zustand - Ähnliche Themen

  1. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  2. neue Formel für den Spannungsfall

    neue Formel für den Spannungsfall: In der Fachzeitschrift EP sind Beiträge zur Berechnung des Spannungsfall Online zugänglich...
  3. Spannungswandler für Gerät aus den USA

    Spannungswandler für Gerät aus den USA: Hallo allerseits, ich (Elektrik-Laie) habe eine elektrische Luftpumpe, die in den USA gekauft wurde. Folgende Informationen stehen auf der...
  4. verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?

    verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?: Ich möchte bei mir ein Kabel nachziehen um 2 verschiedene Geräte zu versorgen. Eines benötigt 5V und eines 24V. Ich habe jetzt überlegt hier zwei...
  5. Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator

    Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator: Hallo, ein Bekannter von mir züchtet Fische, und er ist auf einen Artikel gestoßen, in dem Forscher mit einem elektro-stat. Feld "positive...