Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

Diskutiere Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ist nicht viel, ist normal reichen ein paar parallel liegende Adern in der Verteilung um so etwas mit einem Multimeter zu messen.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist nicht viel, ist normal reichen ein paar parallel liegende Adern in der Verteilung um so etwas mit einem Multimeter zu messen.
     
  2. Anzeige

  3. Volta

    Volta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.09.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So eine große Spannung soll dann angezeigt werden?
     
  4. #23 Elektro, 01.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Danke für das Video.
    Ist das der Cliff CL1860 Messadapter?
    Hast du eine günstige Quelle? Ich finde den um 50 Euro
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    2 parallele Adern bilden einen Kondensator. Sind zwar nur ein paar pF/m aber heutige Multimeter haben auch einen sehr hohen Eingangswiderstand.
     
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ja schon doch mal im verlinkten Video. Da hab ich noch mehr Spannung bei 10MOhm Eingangsimpedanz.
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Nein. Der ist leider teuer, aber gut verarbeitet und ganz nütztlich. Ich hab meinen schon länger und in der günstigeren Variante ohne Zuleitung zum selber konfektionieren gekauft. Ich weiss nicht mehr was ich bezahlt habe. Um die 40 Euro wenn ich mich recht erinnere.
    Wo wir grade bei Meßadaptern sind: Den hier mag ich auch https://www.voelkner.de/products/156188/VOLTCRAFT-SMA-10-Messadapter-Schutzkontakt-Stecker-Buchse-4-mm-Schutzkontakt-Kupplung-beruehrungssicher-Schwarz.html auch recht nützlich, z.B. für die direkte Messung von Ableitströmen. Auch teuer, aber Selbstbau ist kaum billiger wenn man ordentliches Material nimmt, auch wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet.
     
  8. #27 Elektro, 02.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Achtung nur Nennstrom: 5 A


    Nennstrom: 13 A, dann besser doch selber den Stecker anbringen.


    Mich schreckt noch der Preis und die Gedanken an einen Eigenbau mit Hebelklemmen ...
     
  9. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Bevor ich ihn hatte, lag für solche Zwecke immer eine Zuleitung mit Wagos am Ende auf dem Arbeitstisch. Schön am Cliff ist, daß erst Zugeschaltet wird, wenn die Klappe unten ist.
     
  10. #29 Elektro, 02.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ich mag diesen
    https://www.elektrikforen.de/attachments/img_0359-1-jpg.19992/

    https://www.voelkner.de/products/22...-.html?offer=863901b80559063342cfc1bc0dd9d73b

    Strom mit Zange abgreifen und mit 4 mm Buchsen die Spannung für Leistungsmessung.
     
  11. #30 Elektro, 02.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ja, gute Option mit der Abschaltung.
    Ich denke an einen Selbstbau mit einem PRCD
     
Thema:

Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

Die Seite wird geladen...

Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds - Ähnliche Themen

  1. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  2. Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?

    Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?: Hallo Forenmitglieder, ich habe einen Leitz 8009000 IQ Home Office Aktenvernichter. Schutzklasse II. Ich frage mich, ob man einen gewischt...
  3. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  4. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...
  5. Spannung auf Metallgehäuse messen

    Spannung auf Metallgehäuse messen: Liebe Forenmitglieder, erst mal schöne Feiertage. Bereite gerade den Spiekeller für meine Enkelkinder zu Weihnachten vor. Hab ein Metallregal an...