Spannung auf Antennenschirmung

Diskutiere Spannung auf Antennenschirmung im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen! Ich selber weiss so langsam nicht mehr weiter und habe mich deshalb hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung dass mir jemand...

  1. #1 andi.87, 25.11.2007
    andi.87

    andi.87 Guest

    Hallo zusammen!

    Ich selber weiss so langsam nicht mehr weiter und habe mich deshalb hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann.

    Folgendes Problem: Durch Zufall habe ich vor einiger Zeit mit dem Finger die Antennenbuchse meines Fernsehers berührt und einen heftigen Schlag bekommen, kurze Zeit später auch an der Schirmung des Scart-Kabels.
    Am schlimmsten wars jedoch, als ich gleichzeitig den Video-Eingang des Fernsehers und das Metallgehäuse meines Heimkinosystems berührt habe, das über den optischen Digitaleingang mit dem DVD-Player verbunden ist.
    Auch wenn ich die Metallgehäuse der angeschlossenen Geräte gleichzeitig berühre, spüre ich, dass Potential drauf ist.

    Ich habe schon mehrere Leute gefragt, aber bisher nichts herausgefunden.
    Hoffentlich kann mir von euch jemand helfen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannung auf Antennenschirmung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 25.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Spannung auf Antennenschirmung

    Hallo Andi.87 und Willkommen im Forum.

    Wenn du an der Abschirmung eine "gewischt" bekommst ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass der Antennenverstärker (bei Kabel TV) oder der Multischalter (bei SAT) nicht in den Potentialausgleich einbezogen wurden.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 andi.87, 25.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2007
    andi.87

    andi.87 Guest

    AW: Spannung auf Antennenschirmung

    Hallo Paddy!

    Erstmal danke für die Auskunft!
    Das komische ist nur, dass ich an allen anderen Antennendosen im Haus überhaupt keine Probleme habe, kann es dann trotzdem damit zusammenhängen?

    Allerdings habe ich mir den Antennenverstärker inzwischen mal angeschaut und gesehen, dass er tatsächlich nicht mit dem Potentialausgleich verbunden ist. Kann man ihn eigentlich auch über eine normale Schuko-Steckdose erden?
    Denn der Versärker (für Kabel TV) hängt direkt unter dem Dach neben der alten Antenne und ich weiss nicht, wo ich ihn sonst anschliessen kann.

    Viele Grüsse, andi.87

    PS:Ich muss gestehen, dass ich selber Elektriker bin, aber hier weiss ich nicht weiter, da ich bisher (auch während meiner Ausbildung)
    wenig mit Antennentechnik zu tun hatte.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    AW: Spannung auf Antennenschirmung

    Nein. Über 4 mm².

    Lutz
     
Thema:

Spannung auf Antennenschirmung

Die Seite wird geladen...

Spannung auf Antennenschirmung - Ähnliche Themen

  1. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  2. Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?

    Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?: Hallo Forenmitglieder, ich habe einen Leitz 8009000 IQ Home Office Aktenvernichter. Schutzklasse II. Ich frage mich, ob man einen gewischt...
  3. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  4. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  5. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...