1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung auf dem Null-Leiter

Diskutiere Spannung auf dem Null-Leiter im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Spannung auf dem Null-Leiter Auch so ein Unsinn, das man dem Fi Schutzschalter, der zudem in Deutschland erfunden wurde heute mit einer...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Auch so ein Unsinn, das man dem Fi Schutzschalter, der zudem in Deutschland erfunden wurde heute mit einer englichen Abkürzung anreden muss. Kein Land ist so blöd wie wir, sonst würden die Engländer FI dazu sagen und nicht wir RCD.
    Sag blos Läutewerk heißt noch so, hat noch keiner eine engl. Abkürzung dafür erfunden? Bestimmt, weil sie fast ausgestorben sind.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 31.07.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Du drückst dich leider etwas unpräzise aus :(
    Meinste 'n RCCB, RCBO, SRCD oder'n spanischen Fußballverein?

    So kann ich nicht arbeiten :p
     
  4. #13 süddeutshland_elektriker, 31.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter


    Ähmm, war das nicht eine Österreichische Erfindung?

    Ich frag nur mal so (...La Paloma pfeifend...)
     
  5. #14 süddeutshland_elektriker, 31.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Verflixt, genau das sagen die Kollegen auch immer über mich: Mit dem kann man nicht arbeiten...


    Ich mach dann mal Mittach... -))
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Bei WIKI steht
    Der Fehlerstromschutzschalter wurde bereits 1903 von Schuckert unter der Bezeichnung Summenstromschaltung zur Erdschlusserfassung patentiert (DRP-Nr. 160.069)
    DRP heißt Deutsches Reichspatent und Schuckert war in Nürnberg
     
  7. #16 süddeutshland_elektriker, 31.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Toll von den Österreichern, Schupa hat die Teile schon 1951 in DE verkauft, und Ö hat sie 1957 entwickelt.
     
  9. #18 Strippe-HH, 31.07.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    43
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    mit was lernte ich 1971 dann noch: "Bockpol" "R,S,T und MP" usw.
    -na wenigstens sagte man zum Kurzschluss eben Kurzschluss und der heutige AZUBI war damals zuerst ein Stift und dann ein Lehrling.
    Ach waren die Zeiten damals schön.:)
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Spannung auf dem Null-Leiter

    Das ist bei uns eine kurzzeitig erhöhte Leistungsanforderung.
     
  11. #20 der lektro, 31.07.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    3
Thema:

Spannung auf dem Null-Leiter

Die Seite wird geladen...

Spannung auf dem Null-Leiter - Ähnliche Themen

  1. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  2. Sanftanlauf Wechselspannungsmotors

    Sanftanlauf Wechselspannungsmotors: Hallo, ich suche eine Schaltung, mit der sich die Drehzahl eines Wechselspannungsmotors quasi per Knopfdruck automatisch erhöhen lässt. So etwas...
  3. Permanent Spannung auf Lampendraht

    Permanent Spannung auf Lampendraht: Hallo, an einer Wechselschaltung ist mir durch ein leises Surren einer 13W Energiesparlampe aufgefallen, dass permanent Spannung am Lampendraht...
  4. Spannung auf Metallring von Steckdosen?

    Spannung auf Metallring von Steckdosen?: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat ein Elektriker einige neue Steckdosen installiert. Nachdem ein paar mal die Sicherung oder der FI geflogen...
  5. miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode

    miniatur relais induktionsspannung ? Freilaufdiode: Hi, ich wollte mal fragen wenn ich nen Brückengleichrichter benutze am Eingang meiner Schaltung und dann so ein miniatur relais ansteuere, ob ich...