Spannung auf Metallgehäuse messen

Diskutiere Spannung auf Metallgehäuse messen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die 2 Tasten zur Lastzuschaltung am Duspol betätigt? Bricht die Spannung ein?

  1. #11 Elektro, 27.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Die 2 Tasten zur Lastzuschaltung am Duspol betätigt? Bricht die Spannung ein?
     
  2. Anzeige

  3. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Die beste Messung wäre meiner Ansicht nach die schon angesprochene Isolations-Messung.

    Idealerweise wäre der (Teil-)Stromkreis abzuklemmen, an der Dose oder UV, alle angeschlossenen Geräte aus den Steckdosen ausstecken und dann
    nach dem Feststellen der Spannungsfreiheit den Isolationswiderstand bei 500V Prüfspannung / max. 1mA Prüfstrom messen (z.B. mit Installationsprüfgerät) oder messen lassen:

    PE gegen L
    PE gegen N
    L gegen N (das aber nur wenn wirklich alle Verbraucher vom Teilstromkreis getrennt sind)

    Wenn gut (R >> 1MOhm) - üblich sind hunderte Megaohm.

    dann kannst Du noch PE,L,N zusammen als ein Pol und das Metall-Regal als den anderen Pol messen. Da sollten dann GOhm rauskommen.

    Wenn das der Fall ist würde ich mir keine Sorgen machen.
     
    Joker33 gefällt das.
  4. WB3

    WB3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab jetzt das Metallgehäuse an Erde im Stecker angeschlossen. 6 V sind weg. War wahrscheilich Induktion, da das Antennenkabel von der SAT Schüssel daneben her läuft.
     
  5. #14 cyclist, 27.12.2021
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,
    ergänzend dazu noch, das - wie bereits genannt - zusätzlich zu den Messungen L-PE, N-PE, L-N (ohne Verbraucher!) - auch noch mal die Befestigungsschrauben als Basispotential zu nehmen und dann gegen den L, N und PE messen (dazu müssen natürlich die Adern der betreffenden Leitungen beiderseits freigeklemmt werden.

    Die allermeisten Installationstester haben als max. Anzeigewert >500Megaohm, ein paar wenige auch noch bis 1 Gigaohm. Spezielle reine Isolationswiderstandmessgeräte (z.B. GMC Metriso Mxtra) können bei 1000V Nennprüfspannung bis 1,2 Terraohm. Um diesen Wert erreichen zu könne, müsste es aber spezielle Messleitungen haben, auch müssten die Adern innerhalb der Leitungen mindestens 5cm Abstand voneinander haben. :D:biggrin::D
    Bei einer normalen neuen NYM-Leitung und einer aPwd-Steckdose sind Werte bis max. 100 Gigaohm realistisch und auch schon mehr als sehr gut. Selber hatte ich letztens noch bei einer neuen Steckdose incl. 8m NYM-J 3x2,5mm² mit 1kV Werte zwischen 50 und 80 Gigaohm gemessen.

    Man sollte hier auch nicht vergessen, das schon der minimal zulässige Grenzwert für den Isolationswiderstand bei Neuinstallationen, bei einer Erst(inbetriebnahme)prüfung nach DIN VDE 0100-600, mit 500V, bei gerade mal 1 Megaohm liegt!!!
    Wenn es um die Wiederholungsprüfung (nach DIN VDE 0105-100/A1) geht, dann wären 69 Kiloohm (300 Ohm/V = 69.000 Ohm) sogar noch ausreichend! :roterKopf Und wenn Feuchtigkeit im Spiel sein sollte, dann wären 50% (34,5 Kiloohm!!!) :roterKopf:eek: sogar normativ noch ausreichend... Wobei man gemäß GMV (gesunder Menschenverstand) schon bei <1 Megaohm stutzig werden sollte und die Messung, sich selber, oder die Installation hinterfragen sollte.

    Bei Neuinstallationen, alles trocken, sauber, staubfrei usw., müssen Werte von 100 Megaohm (ohne Verbraucher) rauskommen. Ansonsten stimmt da was nicht. Wenn denn, kann auch mal das nagelneue Kabel schuld daran sein - ja, hatte ich schon, frisch von der Trommel, Werte von 20-100 Megaohm gerade mal...
    Bei Durchlauferhitzern mit Blankdrahttechnologie (was eigentlich der Standard mittlerweile ist) sind Werte um 1-2 Megaohm hingegen normal.
    Bei Unterwasserpumpen hatte ich schon Werte von <10 Kiloohm, trotzdem war die Funktion noch gegeben, der Wert war aber normativ nicht mehr ausreichend (Grenzwert ist da min. 1 Megaohm). Real sollten da Werte ab 10 Megaohm als gut zu bewerten sein.

    Schönen Gruß
    Markus
     
    Joker33 und toshi gefällt das.
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    @cyclist : Meine Anmerkung bezüglich der GOhm bezieht sich auf den Iso Widerstand der potentiell angebohrten Leitung und dem Metallregal.

    Hier sollte meiner Einschätzung nach der gleiche Wert meßbar sein wie wenn die Messpitzen frei in der Luft hängen. Ob da nun GOhm oder >500MOhm angezeigt werden ist gleich; aber irgendwas im ein- oder zweistelligen MOhm Bereich ist nicht ok für mein Empfinden.
     
Thema:

Spannung auf Metallgehäuse messen

Die Seite wird geladen...

Spannung auf Metallgehäuse messen - Ähnliche Themen

  1. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  2. Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?

    Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?: Hallo Forenmitglieder, ich habe einen Leitz 8009000 IQ Home Office Aktenvernichter. Schutzklasse II. Ich frage mich, ob man einen gewischt...
  3. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  4. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  5. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...