Spannung auf Metallring von Steckdosen?

Diskutiere Spannung auf Metallring von Steckdosen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat ein Elektriker einige neue Steckdosen installiert. Nachdem ein paar mal die Sicherung oder der FI geflogen...

  1. #1 Epmainaidos, 19.01.2017
    Epmainaidos

    Epmainaidos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen hat ein Elektriker einige neue Steckdosen installiert. Nachdem ein paar mal die Sicherung oder der FI geflogen sind, habe ich heute festgestellt, dass zwischen Metallring und Schutzkontakt Spannung anliegt.
    Das kann wohl passieren, wenn sich die Befestigungsklemmen in die Phase bohren. Der Elektriker wird das morgen richten.

    Viel spannender finde ich die folgende Frage (aus purer Neugier):
    Warum ist der Metallring eigentlich nicht grundsätzlich mit dem Schutzleiter verbunden?

    Dann würde bei der Inbetriebnahme direkt der FI auslösen. Das ist aber erst passiert, als die Maler heute ein paar mal die Steckdose berührt haben.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Es gibt mittlerweile Steckdosen am Markt wo der Träger geerdet wird, aber dies ist nur die halbe Wahrheit ..
    Selbiges kann einem auch bei Schaltern ( besonders bei Dimmer od 3fach- Wechselschaltern) treffen od wenn man an TNC Netz denkt es "verschlimmbessern"
    Die Trägererdung gibt es auch beim Schalter, aber was wenn kein PE dort vorhanden ist ? Dann muss ich einen anderen Schalter verbauen was ich letztlich nicht sicherstellen kann

    Da ist die Idee die Krallen generell zu verbieten in Verbindung mit Geräteschrauben viel besser

    Da hängen Norm und Hersteller weit hinter her..
    Das Thema hatten wir hier schon viele male in den letzten Jahren und die ein od andere Firma verbaut nur noch ohne Krallen bzw nur mit Schrauben wobei die Betriebsmittel meist teurer sind wenn man ohne Krallen ordert was einige Hersteller m.w. machen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Epmainaidos, 19.01.2017
    Epmainaidos

    Epmainaidos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Den ersten Teil verstehe ich, den zweiten nicht. Warum wird es beim TN-C-Netz (umgangssprachlich "klassische Nullung", oder?) gefährlicher?
    Das ist das zweite Problem, das ich gerade intensiv recherchiere: Es handelt sich um Trockenbauwände (zwei Platten Rigips mit Dammwolle in der Mitte) und die Steckdosen sind mit Krallen befestigt. Nach meinem aktuellen Recherchestand sind Krallen in dem Fall nicht zulässig...
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wenn ich im TN-C eine PEN Unterbrechung habe die in Altbauten nicht selten ist aufgrund der heutigen Nutzungsbedingungen und damaligen Netzaufbauten mit dem Durchschleifen des PEN habe ich u.u Spannung auf dem Träger wenn noch Verbraucher im Stromkreis sind..
    Ich Tausche Pest vs Cholera wenn man so will
    Was besser ist muss jeder selbst entscheiden, beides kommt vor.. Kralle od Unterbrechung
    Letzteres wird natürlich nur akut wenn ich einen Leitfähigen Untergrund habe und eine Unterbrechung des PEN bemerkt man i.d.r, die Kralle ist unsichtbar als Fehlerquelle.
    Und wenn die Kralle den PEN trifft und der Träger geerdet ist...

    In Hohlwanddosen ist das benutzen der Krallen verboten

    Mfg Dierk
     
    Epmainaidos gefällt das.
  6. #5 Epmainaidos, 19.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2017
    Epmainaidos

    Epmainaidos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    "Vollständig verstanden" wäre zu viel gesagt, aber ich habe eine Ahnung, was passieren könnte :-)
    Danke! Diese Norm fehlte mir noch. Ich habe bisher nur Verweise auf die zurück gezogene 482 gefunden und bin von da nicht weiter gekommen.
    Bin gespannt, was der Elektriker morgen dazu zu sagen hat. Irgendein Argument wird er ja wohl haben, das mich als Laien erstmal überzeugt.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Na wo ist denn jetzt der Hamburger, der hier vor einer Woche noch schrieb, das sowas nicht passiert?
    Befestigung mit Krallen ist und bleibt Murks. Ich könnte wetten, das die Dosen auch noch schief sind. Mach doch mal die Rahmen runter und lag die Wasserwage an.
    Ich benutze die Krallen nicht, seit es Schalterdosen mit Schrauben gibt. Und ich gehe sogar noch weiter, ich entferne die Teile. Es gibt zwar mittlerweile auch Schalterhersteller, wo die unbenutzten Krallen praktisch verdeckt sind, aber bei Busch Jäger ist das definitiv nicht so und die Dinger sind auch furchtbar spitz und scharf. Und über die Jahre muss man halt auch mal damit rechnen, das die Drähte mal warm werden können, wenn die Steckdose ordentlich belastet wird. Und dann wird das PVC weich und es reicht auch geringer Druck so einer Spitze um die isolierung zu durchdringen. Man kann also auch durch Messung an der Befestigungsplatte nicht ausschließen, das der Fehler nach 3 Jahren trotzdem auftritt.
     
    Joker33 gefällt das.
  8. #7 Epmainaidos, 20.01.2017
    Epmainaidos

    Epmainaidos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch eigentlich schnurz, so lange die Langlöcher in den Rahmen ausreichen, das auszugleichen, oder?
    Ich will jetzt nicht zu sehr auf dem armen Mann herumhacken.
     
  9. #8 Epmainaidos, 20.01.2017
    Epmainaidos

    Epmainaidos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mal noch eine Nachfrage: Wie repariert man den Fehler eigentlich?
    Die Isolierung der Ader ist ja jetzt beschädigt. Kommt da etwas Isolierband drum und gut ist's?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Wenn dann Schrumpfschlauch.
     
  11. #10 Epmainaidos, 20.01.2017
    Epmainaidos

    Epmainaidos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also: Elektriker war da.
    Nach seiner Aussage sind Krallen auch in Hohlwanddosen zulässig (die HWDs sind von Kaiser). Ohne Originaltext von Normen stehe ich dem etwas hilflos gegenüber. Die VDE 0606-1 von oben beschreibt ja nur den Aufbau der Dosen, nicht die tatsächliche Befestigung.

    Zur Reparatur hat er die Ader gekürzt und mit irgendeiner Klemme wieder verlängert.
     
Thema:

Spannung auf Metallring von Steckdosen?

Die Seite wird geladen...

Spannung auf Metallring von Steckdosen? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  2. Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?

    Spannung auf Walze im Aktenvernichter möglich?: Hallo Forenmitglieder, ich habe einen Leitz 8009000 IQ Home Office Aktenvernichter. Schutzklasse II. Ich frage mich, ob man einen gewischt...
  3. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  4. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  5. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...