Spannung begrenzen

Diskutiere Spannung begrenzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, I habe ein Solarpanel, dasein Ausgangsspannung von bis zu 20 Volt hat. Bei 13 Volt schaltet Die Ladevorrichtung meines Akkus automatisch...

1. Nando

Nando Neues Mitglied

Hallo, I habe ein Solarpanel, dasein Ausgangsspannung von bis zu 20 Volt hat. Bei 13 Volt schaltet Die Ladevorrichtung meines Akkus automatisch ab. Wie kann ich die Ladespannung auf12 Volt am Paneele Ausgang begrenzen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Spannung begrenzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Martin_, 08.05.2022
    _Martin_

_Martin_ Lüsterklemmer

Am besten nimmst du einen Solarladeregler dafür.

Wieviel Strom liefert das Solarpanal denn?

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Was für einen Akku hast du denn?

5. #4 spassgenerator, 05.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2024
    spassgenerator

spassgenerator Neues Mitglied

hmm, habe ein ahenliches problem,
    powerbank mit nur einen solareingang [ein MPPT-Laderegler], der kann:
    Max. 3.000 W, VOC 12-150 VDC, 15 A

Da nur ein eingang (ist ein nachteil) will ich mehrere panels seriell drann stecken.
    Da ich schon panels habe will ich diese nehmen.
    Nehme ich drei bleibe ich deutlich unter den 150V kann ich zur not machen,
    nehme ich 4 bin ich deutlich drueber da geht was kaputt.
    Gibt es einen begrenzer den ich hinter die reihenschaltung und vor den powerbank eingang stecke und der mit grantiert es kommen max 140V (lieber etwas unter dem max bleiben)?
    Prallel habe ich probleme bei den A, auch keine loesung.
    Ein schaechtelchen das diese 15A abkann und die V auf 140 begrenzt (und das auch aushaelt im dauerbetrieb) waere ideal.

Ich schreibe das hier weil ich meine es passt zu dem problem das oben schon steht.
    Ich kann auch einen thread aufmachen, soll ich?

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Man kann auch 2 Parallel und 2 in Reihe schalten

spassgenerator gefällt das.
  7. #6 spassgenerator, 06.09.2024
    spassgenerator

Ja, danke, jedoch ich darf nur:
    Solar-Eingang: Max. 3.000 W, VOC 12-150 VDC, 15 A
    also 150V (reihenschaltungsrelevant) und 15A was parallel probleme macht.
    Ich lade die panels mal hoch als PDF.
    Wenn ich das richtig lese haben die 10, oder 13A, bei beiden bin ich bei einer parallelschaltung sofort drueber. (koennte man hier begrenzen?)
    Spannung ist 32V, oder 38,6V (verschiedene angaben fuer leerlauf/nennspannung) Dann habe ich 116V (das werde ich wohl machen) bei 3 panels bei 4 bin ich schon wieder drueber.
    Nicht viel aber die powerstation ist teuer, ich will die nicht riskieren.

Am liebsten naehme ich 4 panels (154,4V) und begrenze die (falls das geht durch irgendeine regeltechnik) auf 140V. (150 waere max, aber lieber klein bischen drunter bleiben)

w

8. #7 spassgenerator, 07.09.2024
    spassgenerator

Oha, nach einem blick ins handbuch bin ich schlauer.
    zum einen gibt es tatsaechlich ein V begrenzer. Nennt sich Bluetti D300S. (in dem fall, andere marken gibt es vielleicht auch)
    Der braucht von den panels (zum beispiel vom dach) 150-500V und gibt an meine batterie voltreduziert 135V (meine batterie wuerde bis 150V koennen).
    Damit ist das problem geloest ich kann in reihe mehrere panels anschlissen, ruhig ueber meine 150V kommen und das reduziert sich dann auf ein ertraegliches mass.
    Kostet allerdings 500EUR so ein "voltreduzierer".

Und es ist von diesem hersteller fuer seine batterie dafuer passen die 135V, hat man eine andere batterie und braucht 80V (als beispiel) kann man das nicht einstellen.
    Was aber nicht heisst das weitere hesteller andere bereiche, fuer ihre batterien, bedienen.

w

Thema:

Spannung begrenzen

Die Seite wird geladen...

Spannung begrenzen - Ähnliche Themen

1. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  2. Spannung für Inverter begrenzen

Spannung für Inverter begrenzen: Hallo Ich habe ein kleines Problem und hoffe hier kann mir geholfen werden. Und zwar betreibe ich in meinem Auto Inverter für Standlichtringe....
  3. AW: Spannung begrenzen !?! Aber wie ?

AW: Spannung begrenzen !?! Aber wie ?: hi, Ich möchte ein Servo, welche ausschließlich auf 6V laufen an 12V betreiben (DC) Nun meine frage, kennt jemand servos welche auch an 12V...
  4. Spannung Digitalanzeige/Uhr im Display Elektroherd

Spannung Digitalanzeige/Uhr im Display Elektroherd: Hallo Experten Mit wieviel Volt wird die digitale Uhr/Anzeige im Display eines Elektroherdes betrieben? Meiner hat nur ein kleines Display für...
  5. Mittelspannung im Urlaubsland

Mittelspannung im Urlaubsland: Hallo Forum! Geschädigt von meinem Beruf schaue ich mir natürlich auch im Urlaub alles an, was mit Strom und Energieverteilung zu tun hat....