1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung bei Bausatz

Diskutiere Spannung bei Bausatz im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Spannung bei Bausatz Bei dem geringen Strom sollte das kein Problem sein. Aus dem Datenblatt der Diode sollte aber auch hervorgehen, wieviel...

  1. #11 scout-cgn, 07.02.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannung bei Bausatz

    Bei dem geringen Strom sollte das kein Problem sein.
    Aus dem Datenblatt der Diode sollte aber auch hervorgehen, wieviel sie "verheizen kann".
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 07.02.2009
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Spannung bei Bausatz

    Die Vorwärts-Spannung einer Diode schwankt sehr wohl mit dem Strom.
    Bei einer 1N4007 beträgt sie bei 10mA ca. 0,6V, bei 0,2A ca. 0,8V, bei 1A ca. 1V und bei 6A (Peak current) 1,2V, alles bei 25°C.
    Dazu gibt es in den Datenblättern schöne Diagramme.
    (Maximum instantaneous forward voltage at 1.0A: VF = 1.1 Volts)

    Richtig, in etwa bei knapp 0,7V. Das ist ein Faustwert.
    Bei einer Reihenschaltung von 5 Dioden ist es ein Unterschied von 0,5V, ob ich 5 * 0,7V = 3,5V oder 5 * 0,8V = 4,0V rechne. Ich würde es bei 4 Dioden belassen. Dabei wird der Regler nicht mehr so heiß.
    Die Alternative wäre ein größerer Kühlkörper an den Regler zu montieren (ist da überhaupt einer dran ?).
     
  4. #13 scout-cgn, 07.02.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannung bei Bausatz

    Das die Schwellenspannung auch vom Vorwärtsstrom abhängt ist natürlich richtig. In dem Bereich den wir hier annehmen, kann man die Veränderung aber doch vernachlässigen. Die Bauteiltoleranzen fressen die aus den Kennlinien erkennbaren Werte auf.
    Also bei dem Board das ich habe ist das Layout so ungünstig, dass nichtmal der kleinste Kühlkörper für ein TO-220 Gehäuse passt (da sind unter anderem die Elkos zu dem Regler im Weg). Wer sich das ausgedacht hat - Längsregler ohne Kühlkörper - scheint nicht wirklich nachgedacht zu haben.
     
  5. #14 Elektro-Bastler, 07.02.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung bei Bausatz

    Ich werde so viele Dioden verwenden, dass noch etwas mehr als 8V am Eingang des Spannungsreglers ankommen. Man muss ja nicht alles berechnen, ich kann die Spannung ja auch Messen, die bei 4 bzw. 5 Dioden ankommt.

    Zum Kühlkörper: Nein, da ist kein Kühlkörper vorhanden. Ich habe mir einen Mini- TO-220 Kühlkörper mitbestellt, aber der passt nicht drauf (wie gesagt, der andere Spannungsregler ist im Weg, außerdem weiß ich nicht, wie ich den auf der voll besetzten Platine befestigen sollte). Aber ich werde jetzt vermutlich den Kühlkörper auf einer Seite etwas absägen und irgendwie auf den Spannungsregler setzen, evtl. befestige ich den Kühlkörper am Gehäuse und der Spannungsregler kommt mit einer Klemme dran, da lass ich mir schon was einfallen.


    mfg
    Elektro-Bastler
     
Thema:

Spannung bei Bausatz

Die Seite wird geladen...

Spannung bei Bausatz - Ähnliche Themen

  1. Arbeiten unter Spannung

    Arbeiten unter Spannung: Hallo Eltfüchse, wollte mal eure Meinung wissen.Wo fängt das an AuS?? Wenn ich die Steckdose messe ohne Abdeckung.Sind das schon AuS?? Was meint...
  2. Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln

    Spannungsfreiheit feststellen bei Erdkabeln: Hallo Eltfüchse bei uns müssen Erdkabel wegen eines Neubaus entfernt werden.Keiner weiß ob diese Kabel noch unter Spannung stehen.Querschnitte von...
  3. Nennstromberechnung, bei welcher Spannung durchzuführen?

    Nennstromberechnung, bei welcher Spannung durchzuführen?: Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Auslegung einiger Leitungen im Niederspannungsbereich. Die Belastbarkeit kann ich den...
  4. Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage

    Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage: Hallo zusammen, ich möchte gerne bei der Schaltung eines Rollladens für eine Poolabdeckung eine bestimmte Lage signalisiert bekommen um weitere...
  5. Spannungsschutz bei Aggregat

    Spannungsschutz bei Aggregat: Hi, Ich würde gerne mit ein paar Freunden ein TV-Gerät und Playstation etwas abseits von einem Stromanschluss betreiben. Dazu habe ich ein...