1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung eines Akkus = Ladezustand?

Diskutiere Spannung eines Akkus = Ladezustand? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Kann die Spannung eines Akkus eine Aussage machen über die Ladung eines Akkus? Habe einen Akku eines Akkuschraubers und wollte gern wissen...

  1. #1 homer092, 28.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Kann die Spannung eines Akkus eine Aussage machen über die Ladung eines Akkus? Habe einen Akku eines Akkuschraubers und wollte gern wissen wie lange dieser hält also wenn er ne weile liegt, wie schnell er sich da entlädt. Kann ich da einfach die Spannung als Messwert nehmen? Also einfach jeden Tag mal die Spannung messen und je mehr sie sinkt desto mehr entlädt sich der Akku?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spannung eines Akkus = Ladezustand?

    Hallo
    Nein bei Ni Akkus fast unmöglich. Die haben von fast voll bis fast leer annähernd die gleiche Spannung ohne Belastung und selbst bei Last ist der Unterschied nur gering.
     
  4. #3 homer092, 28.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannung eines Akkus = Ladezustand?

    achso ok. Weil gestern hatte ich 11V ca. und heut nachdem er voll geladen war 13,8V.
     
Thema:

Spannung eines Akkus = Ladezustand?

Die Seite wird geladen...

Spannung eines Akkus = Ladezustand? - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise eines Unterspannungsauslösers

    Funktionsweise eines Unterspannungsauslösers: Moin Moin Freunde, wir sind momentan etwas am debattieren: Wie funktioniert eine Unterspannungsauslösung? Hört sich eigentlich banal an, ist es...
  2. Spannung eines Solarmoduls reduzieren

    Spannung eines Solarmoduls reduzieren: Hallo liebes Forum, ich habe auf dem Dach meines Toyota Hiace ein etwas überdimensioniertes Solarmodul mit folgenden Daten installiert: P_max =...
  3. Anfänger-Frage zur Nutzung eines 2-Poligen-Spannungstesters :-)

    Anfänger-Frage zur Nutzung eines 2-Poligen-Spannungstesters :-): Guten Tag liebe Elektro-Experten, da wir vor kurzem Umgezogen sind und allerhand Elektroinstallationen vorzunehmen hatten, für die wir natürlich...
  4. Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners

    Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners: Hallo, ich habe einen neuen Wäschetrockner BOSCH WTY 88700 und den habe auf die Waschmaschine gestellt. Beide Geräte betreibe ich auf einer...
  5. Ausgangsspannung eines Netzteils von 5V auf 3.8V runterregeln

    Ausgangsspannung eines Netzteils von 5V auf 3.8V runterregeln: Hallo, für Zeitrafferaufnahmen möchte ich meine Digitalkamera extern mit Strom versorgen. Dazu möchte ich einen Akku-Dummy verwenden, der direkt...