1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung hinter Dioden größer als vorher

Diskutiere Spannung hinter Dioden größer als vorher im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, für ein Mikrocontrollerprojekt wollten wir die 6V Ausgangsspannung unseres Netzteils auf für den µC verträgliche 5 V runterregeln....

  1. dose3

    dose3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    für ein Mikrocontrollerprojekt wollten wir die 6V Ausgangsspannung unseres Netzteils auf für den µC verträgliche 5 V runterregeln. Dafür haben wir zwei Dioden in Reihe geschaltet, in Durchlassrichtung.
    Jetzt ist das Kuriose, dass wir hinter den Dioden knapp 6,4V gemessen haben. Wir sind mit unserem Latein am Ende und ich hoffe, dass ihr uns irgendwie weiterhelfen könnt, ob wir vielleicht einen Fehler gemacht haben.
    Wir arbeiten mittlerweile mit einer anderen Lösung aber es wäre trotzdem interessant zu wissen, wo diese zusätzliche Spannung herkommt.
    Gruß und Schluss,
    dose3
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrorentner, 03.05.2015
    Elektrorentner

    Elektrorentner Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung hinter Dioden größer als vorher

    ....mit dem Latein am Ende..... ;-) Wo hat denn das Latein angefangen? Man sollte von Elektrikern Messungen erwarten können. Z.B. messen der Leerlaufspannung des Netzteiles -also ohne Last-.
    Was wäre denn als Last vom MC zu erwarten und auf welchen Spannungswert pendelt sich diese Netzteilschaltung ein? Wahrscheinlich lässt sich nicht ein 7805 anstatt der Dioden verwenden, denn der braucht mindestens 7,5 V Eingangsspannung. Folglich muss es ein LDO Spannungsregler sein.

    Zum Beispiel ein MIC29300-5.0 kann laut Datenblatt mit 1 V mehr auskommen. Zu bekommen bei Farnell unter Bestellnummer 1556711. Kannst im Datenblatt nachlesen, der kommt mit 6 V Eingangsspannung aus.
    Alternativen: LP2950-5 ; L387 ; LP2989

    Datenblattauszug vom MIC29300 -----> V
    IN = V OUT (nominal) + 1V. For example, use VIN = 4.3V for a 3.3V regulator or use 6V for a 5V regulator.
     
  4. #3 oberwelle, 04.05.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Spannung hinter Dioden größer als vorher

    Moin..

    welche Spannung wird den vor den Dioden gemessen ?

    Ist hinter den Dioden eine Kapazität ?


    OW
     
  5. #4 Lötauge35, 04.05.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannung hinter Dioden größer als vorher

    schalte doch einfach zwei dioden antiparallel,
    so kann sich keine höhere Rückspannung aufbauen
     
  6. #5 oberwelle, 04.05.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Spannung hinter Dioden größer als vorher

    Warum wurden nochmal die Dioden eingesetzt.. ;)


    OW
     
Thema:

Spannung hinter Dioden größer als vorher

Die Seite wird geladen...

Spannung hinter Dioden größer als vorher - Ähnliche Themen

  1. Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

    Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?: Hallo, der Aufbau sieht wie auf dem Bild aus, sind alle Schalter aus, nur der FI-Schalter an, kann man hinter keinen Schalter Spannung Messen und...
  2. Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners

    Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners: Hallo, ich habe einen neuen Wäschetrockner BOSCH WTY 88700 und den habe auf die Waschmaschine gestellt. Beide Geräte betreibe ich auf einer...
  3. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  4. Spannungsregelung am Weidezaun.

    Spannungsregelung am Weidezaun.: Mein weidezaun wird aus einer 12V-Batterie gespeist. Am zaun messe ich 6-8000 V. Ich möchte nur 2- 3000V haben. Ein Regler in der...
  5. Hochspannungsprüfung Stecker

    Hochspannungsprüfung Stecker: Sehr geehrte Experten, ich bin seit kurzem in die Abteilung Betriebsmittel gewechselt, (aus dem Spritzguss) und habe eine Verständnis Frage zur...