1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

Diskutiere Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ? Hätte der TB eine genauere Anleitung, wie man Phantomspannungen erkennt, dann wäre das...

  1. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

    Hätte der TB eine genauere Anleitung, wie man Phantomspannungen erkennt, dann wäre das auch kein Problem gewesen. Zum Glück gibts das Forum...
    Danke euch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

    Sowas steht in keiner Anleitung - Das ist reine Physik.

    Eine kapazitive Einkopplung ist auch kein Phantom/Trugbild - Man muss nur verstehen, was es ist und was es für eine Bedeutung hat. Wie wir ja alle wissen (sollten), ist die Antwort (42) sinnlos, wenn man die dazugehörige Frage nicht kennt.
     
  4. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

    An das Thema erinnere ich mich vage, war bei der Ausbildung zum Informatiker irgendwo auch dabei. Alles vergessen....:stupid:
     
  5. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

    Oje und jetzt noch ein Problem mit einer Kreuzschaltung... Aber dazu andermal mehr.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 26.10.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    82
    AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

    :D wenn man alles behalten sollte hätten wir wohl 3 Köpfe und 6 Gehirne

    Ich würde heute auch keinen Win Server mehr aufsetzen können, geschweige denn noch großartig linux Programmierung machen..
    Aber zumindest wissen wir wo man Fragen kann ;)

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

    Das kommt auf den an, der misst und auf das Multimeter
    VOLTCRAFT VC250 Digital-Multimeter, VC200 Serie GREEN-LINE, 2000 Counts CAT III 600 V im Conrad Online Shop | 124501
     
  8. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

    Ist das die eine einzige Ausnahme unter Millionen DMM oder habe ich da einen neuen Trend verpasst? Außerdem ersetzt es keinen Duspol o.ä. - schon aufgrund der Einschränkungen ...

    Genaugenommen ist es schon eine Frechheit CAT III 600V anzugeben, wenn die Lastzuschaltung nur bis 250V zu verwenden sein soll ... Und ganz ehrlich erwarte ich bei diesem Gerät sogar, dass die Taste trotzdem zu drücken ist, auch wenn 600V gemessen werden - ohne interne Schutzfunktion - Schlechte Erfahrung mit Voltcraft ...
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

    Auch ohne diese Taste kann man mit einem Multimeter durchaus zu recht kommen, wenn man Messergebnisse einzuschätzen weis. Ich benutze z.B. einen Duspol seit 15 Jahren nur noch in Ausnahmefällen, weil er für mich ganz einfach unpraktisch ist.
    Ich brauch ein Multimeter und trage mein Werkzeug in einer kleinen Tasche durch den Betrieb und darin ist schlicht kein Platz für einen Duspol.
     
  10. #19 Kaffeeruler, 27.10.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    82
    AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

    dito..
    Allerdings haben wir wohl auch einen anderen Aufgabenbereich..
    Auf den "Baustellen" bei uns nehm ich dann doch lieber den Duspol.. Auch wg. der FI auslösung



    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

    Stimmt Instandhaltung ist nicht mit dem Bau zu vergleichen, aber nur in der Hinsicht, das man auf dem Bau kein Multimeter braucht.
    Trotzdem kann ich mit einem Multimeter feststellen, ob Saft auf einer Leitung ist. Wenn ich weis, das es um Netzspannung geht, dann ist Saft da, wenn mein Multimeter ca. 230V anzeigt. Wenn es 115 oder 130V anzeigt, dann hab ich es ganz einfach mit einer Eingekoppelten Spannung zu tun. So simpel ist das auch ohne Duspol.
    Und selbst mit einem stinknormalen Phasenprüfer kann ich sagen, das wenn er am Schutzleiter leuchtet irgendetwas nicht in Ordnung ist. weil er an dieser Stelle ganz einfach nicht leuchten darf.
     
Thema:

Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ?

Die Seite wird geladen...

Spannung hinter nicht eingeschalteten LS-Schaltern ? - Ähnliche Themen

  1. Spannung hinter Dioden größer als vorher

    Spannung hinter Dioden größer als vorher: Hallo zusammen, für ein Mikrocontrollerprojekt wollten wir die 6V Ausgangsspannung unseres Netzteils auf für den µC verträgliche 5 V runterregeln....
  2. Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners

    Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners: Hallo, ich habe einen neuen Wäschetrockner BOSCH WTY 88700 und den habe auf die Waschmaschine gestellt. Beide Geräte betreibe ich auf einer...
  3. Hochspannungsprüfung Stecker

    Hochspannungsprüfung Stecker: Sehr geehrte Experten, ich bin seit kurzem in die Abteilung Betriebsmittel gewechselt, (aus dem Spritzguss) und habe eine Verständnis Frage zur...
  4. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  5. Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?

    Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?: Guten Morgen, auf dem Land hat man des öfteren mit Freileitungen (und falls man dort wohnt, mit den Auswirkungen derselben) zu tun. Ich...