1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung messen und aufzeichen

Diskutiere Spannung messen und aufzeichen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich bin auf der Suche nach einem Messgerät mit dem ich über ein zwei Tage Spannungswerte aufzeichnen kann. Für folgenden Zweck. An einer...

  1. #1 Ninja2602, 12.04.2013
    Ninja2602

    Ninja2602 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich bin auf der Suche nach einem Messgerät mit dem ich über ein zwei Tage Spannungswerte aufzeichnen kann.

    Für folgenden Zweck. An einer Anlage scheint ein 230V AC/24V DC Trafo für kurze Zeit immer auszufallen.
    Bemerkbar macht sich das ganze dadurch das die SPS-Signale die Drahtbruchsicher verdrahtet sind sporadisch ausgelöst werden.
    Bsp. Die Fehlermeldung für einen Motorschutzschalter wird ausgelöst, obwohl dieser gar nicht ausgelöst hat. Sobald die 24V wieder anliegen kann die Meldung quittiert werden.

    Aus diesem Grund würde ich gerne die Spannung von dem Trafo aufzeichnen. Ein PC ist in unmittelbarer Nähe des Trafos.
    Super wäre wenn es ein Multimeter mit Schnittstelle zum USB-Anschluß des PCs gibt und eine Software für den PC die einfach zu bedienen ist.

    Tipps?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 12.04.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung messen und aufzeichen

    Schau mal im web mit dem Suchwort Datenlogger.

    Eien andere einfache Lösung die nicht viel kostet sind gebrauchte Papierschreiber, d.h. die altertümlichen Laabor-Teile die einen schreibstift haben und eine (etliche Meter lange) Papierrolle.
    Solche Oldies gibt's für nahezu umme gebraucht, und so ein Teil nimmt niemand mit wenn's mal unbeaufsichtigt vor Ort steht.
    Multimeter bzw. PC-Logger mit USB sind mir dagegen schon gerne stibitzt worden.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Spannung messen und aufzeichen

    Dafür gibt es hier eine preiswerte Software
    RealView
    Die arbeitet z.B. auch mit vielen Multimetern zusammen. Letzteres sollte aber eins sein, das sich nicht nach 10min abschaltet.
     
  5. #4 Ninja2602, 22.05.2013
    Ninja2602

    Ninja2602 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung messen und aufzeichen

    Moin,
    danke für Eure Tipps.
    Habe es bisher nicht geschafft mitzuteilen das es sich gar nicht um kurzzeitige Stromausfälle handelte.
    Es handelete sich um Profibusunterbrechungen, diese waren aber so kurz das man diese nicht wirklich an der SPS beobachten konnte (PB LED).
    Wir haben unseren Profibuskreis vor einiger Zeit erweitert, ca. drei Monate bevor dieser Fehler auftrat und eine der Anlagen die neu integriert wurden haben im SPS-Programm eine Profibusüberwachung.
    Zusätzlich fiel auf das bei der externen Anlage (die über Profibus angeschlossen) ist das Not-Aus Signal unserer Anlage zwischendurch abfiel (Drahtbruchsicher) und dadurch sind wir dem Profibusfehler auf die schliche gekommen. Ich daraufhin alle Profibusstecker die als letztes integriert wurden neu verdrahtet (sichtbar war kein Fehler) und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Trotz allem durfte ich endlich die SPSen vor Ort mit einer USV versorgen.
    Ein anständiges neues Multimeter habe ich dafür aber immer noch nicht bekommen :mad:
     
Thema:

Spannung messen und aufzeichen

Die Seite wird geladen...

Spannung messen und aufzeichen - Ähnliche Themen

  1. Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?

    Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?: Hab zur Reiherabwehr um meinen Gartenteich einen Elektrozaun gezogen: funktioniert, wie ich nach der Methode 'Versuch und Irrtum' leidvoll...
  2. Spannung mit dem Multimeter messen

    Spannung mit dem Multimeter messen: ich möchte an meinem Auto überprüfen, welches Kabel hinten für die Blinker zuständig ist. Dafür werde ich am Stecker jeden einzelnen Pin abfragen...
  3. Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen.

    Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen.: Hallo zusammen, Meine Idee ist über einen Spannungsteiler am 100V Dreheisen die tatsächliche Spannung die durch ein Hochspannungsgenerator...
  4. Kann man mit einem Multimeter auch Steckdosenspannungen messen?

    Kann man mit einem Multimeter auch Steckdosenspannungen messen?: Hi, kann man mit einem Multimeter auch Steckdosenspannungen messen bzw. prüfen ob Strom auf der Steckdose ist? Die günstigen 15 EUR Teile können...
  5. Richtige Spannung gemessen

    Richtige Spannung gemessen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage; ich bin Elektriker und habe gerade eine Wohnung installiert. Die Leitungen sind...