Spannung prüfen

Diskutiere Spannung prüfen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine etwas ältere Tischkreissäge auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dabei war ich auch an den...

  1. #1 horsthorst, 21.10.2018
    horsthorst

    horsthorst Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine etwas ältere Tischkreissäge auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dabei war ich auch an den Kabeln, habe diese abgeschraubt, Zwischenräume von Staub befreit und wieder drangeschraubt, wie es vorher war. Die Säge läuft auch. Ich wollte nun einmal sichergehen, dass die Säge unter Strom steht. Bis jetzt habe ich den An-Aus Schalter nur mit Holz testweise betätigt. Es ist auch nicht so, dass ich da offene Kabel hab rumfliegen. Ich möchte nur auf Nummer Sicher gehen. Die Säge läuft mit Drehstrom.

    Wie kann ich das schnell und unkompliziert überprüfen, bevor ich die Säge anfasse?

    Danke für euren Rat und schöne Grüße,

    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannung prüfen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 22.10.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Unbeliebte Nachbarn ? :D

    Was für Messmittel hast du denn ??

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro, 23.10.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    das wird mit einer VDE Prüfung nach VDE 0701-0702 gemacht.
    Schutzleiterwiderstand, Iso-Messung, Berührungsstrom,Schutzleiterstrom ...
    Das kann wohl nur der Fachmann mit teueren Messgeräten.
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Spannung prüfen

Die Seite wird geladen...

Spannung prüfen - Ähnliche Themen

  1. Überspannungsschutz prüfen und Funktion

    Überspannungsschutz prüfen und Funktion: Mal eine Frage in die Runde. Wenn man eine Isolationswiderstandsprüfung mit einem VDE Prüfgerät durchführt an einem Überspannungsschutzmodul...
  2. Über- Unterspannungsrelais prüfen

    Über- Unterspannungsrelais prüfen: Liebe Forumsmitglieder, ich wohne in einem Land wo enorme Unter- und Überspannungen täglich zu erfahren sind. Deswegen benutzen wir hier...
  3. wie Stoßspannungsfestigkeit prüfen?

    wie Stoßspannungsfestigkeit prüfen?: Hallo, ich arbeite mich gerade neu in einen Bereich ein. Bitte seht mir deshalb evtl. dumme Fragen nach :rolleyes:. Wie kann ich bei einer...
  4. Durchgang prüfen unter Spannung?

    Durchgang prüfen unter Spannung?: Kann man bei 24V DC auch unter Spannung mit dem Multimeter den Durchgang prüfen? mf.Hans
  5. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...