Spannung Regulieren für Ventilator ?

Diskutiere Spannung Regulieren für Ventilator ? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, ich hab volgendes probem: ich habe ein ventilator als abluft für meine werkstatt. Vor mehreren jahren ist mein steuer gerät kapput...

  1. #1 MC-Klapstuhl.eu, 23.06.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2006
    MC-Klapstuhl.eu

    MC-Klapstuhl.eu Guest

    Hallo,


    ich hab volgendes probem:

    ich habe ein ventilator als abluft für meine werkstatt. Vor mehreren jahren ist mein steuer gerät kapput gegangen (@test war ein alter kasten) nun hab ich mir gedacht kaufen wir ein neues und geht.... ne! war kurzschluss hab ich behoben geht aber immernocht nicht ... jetzt hab ich geschaut mein gerät reguliert nur den Strom (I)
    problem daran wenn ich jetzt hochdrehe fliegt der FI


    jetzt hab ich so ne vermutung das mein 1. gerät die Spannung reguliert d.h. strom fluß gleich nur spannung hoch runter ich habs auch mal provesorisch mit nem kleinen vorwiederstand probiert (2x kabeltrommeln)

    ich such eig. A ne antwort ob meine vermutung richtig sein kann und B wenn ja wo ich so was herbkomme gerne auch gebraucht evtl. mit anzeige (muss aber nicht)


    ich kenn mich zwar bissel aus @ ausbildung in Elektroniker für Energie- und Geböudetechnik ich weis jetzt aber nicht was ich für den fall für ein gerät brauche und nur einen einfachen spannungsregler ist glaub ich nicht das richtige
     
  2. Anzeige

  3. elktro

    elktro Guest

    AW: Spannung Regluieren für Ventilator ?

    hi
    läuft der venti mit ac? wenn ja tuts vllt n´dimmer
     
  4. #3 MC-Klapstuhl.eu, 24.06.2006
    MC-Klapstuhl.eu

    MC-Klapstuhl.eu Guest

    AW: Spannung Regluieren für Ventilator ?

    ja AC 230V 50 Hz, ich hab ja ein Dimmer aber wie gesagt er dimmt den I und da fliegt jedes mal der FI. Den den ich vorher hatte glaub ich hat die Spannung reguliert ich suche eben jemand der mir sagen kann obs stimmt und wens stimmt wo ich so was herbekomme
     
  5. elktro

    elktro Guest

    AW: Spannung Regluieren für Ventilator ?

    hi
    ein dimmer dimmt aber nicht den i sondern schneidet die phase an. dadurch hat man wenn man unter den scheitel dimmt natürlich auch weniger u und i
    elktro
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spannung Regluieren für Ventilator ?

    Hallo,


    wer ist denn der Hersteller des Ventilators ?
     
  7. #6 MC-Klapstuhl.eu, 30.06.2006
    MC-Klapstuhl.eu

    MC-Klapstuhl.eu Guest

    AW: Spannung Regluieren für Ventilator ?

    du sry das teil is vieleicht so 30 jahre at typenschild .... sind nur noch die löscher von den nieten übrig Haeh
     
  8. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannung Regluieren für Ventilator ?

    MC-Klapstuhl.eu,

    die Differenzierung ob I oder U geregelt wird ist Unsinn, wird bei gleichem Widerstand U geregelt wirkt sich dies auf I aus und umgekehrt. Dass der FI rausfliegt ist für mich so nicht nachvollziehbar, entweder hat der Motor oder das Regelteil einen defekt!

    Wichtig wäre mal zu erfahren was dies genau für ein Motor ist und wie er verschaltet ist.
     
  9. #8 MC-Klapstuhl.eu, 04.07.2006
    MC-Klapstuhl.eu

    MC-Klapstuhl.eu Guest

    AW: Spannung Regluieren für Ventilator ?

    ähm kann ich eben leider nicht mehr sagen

    es gehen 3 kabel zum motor (vom klembret weg) und ein kondensator ist auch drann ...


    (frage) @jet stimmt das ??? ich muss doch regeln können ob ich bei 50V nen Strom von 8A haben oder 230V und nen Strom von 8A weiste wie ich meine ???

    das der lüfter defekt ist glaub ich nicht er hat glaub ich ein wiederstand von 20 Ohm

    früher als ich das vorschaltgerät noch hatte und der lüfter 100% funktionierte konnte ich den lüfter auch nicht alleine in die Steckdose stecke da der anlauf strom wohl zu hoch war/ist


    wenn ihr mich nicht vesteht frag ich anderst ...

    könnt ihr mir ein link geben wo es ein gerät gibt mit dem man die Spannung U von 0 - 230V reglen kann evtl. mit anzeige (auch analog) als ausgang wäre ein SCHUKO stecker gans vorteil haft wobei ein klembrett nicht das problem wäre gerne auch ein älteres gebrauchtes z.b. bei Ebay
     
  10. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
  11. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannung Regluieren für Ventilator ?

    Hallo MC-Klapstuhl.eu,

    ich bin mir nicht sicher ob dir mit den Geräten geholfen ist, früher hat man zum Teil solche Kondensatormotoren dadurch gesteuert, dass man die Kapazität des Kondensators verändert hat, könnte nach deiner Beschreibung so funktioniert haben.
     
Thema:

Spannung Regulieren für Ventilator ?

Die Seite wird geladen...

Spannung Regulieren für Ventilator ? - Ähnliche Themen

  1. Kurzzeitige 12V Spannungsaussetzer puffern?

    Kurzzeitige 12V Spannungsaussetzer puffern?: Hallo, ich habe mir aus LED-Stripes und einer Drehbühne ein rotierendes Lichtobjekt gebaut. Die Stromversorgung auf den rotierenden Teil erfolgt...
  2. Gerät aus USA funktioniert nicht mit Spannungswandler

    Gerät aus USA funktioniert nicht mit Spannungswandler: Hallo ! Ich habe mir aus den USA ein (kosmetisches) Gerät bestellt, welches laut Typenschild 15 Watt hat bei 110 - 120 Volt. Um das US-Gerät zu...
  3. Stromerzeuger Spannung Phase / Neutralleiter

    Stromerzeuger Spannung Phase / Neutralleiter: Hallo zusammen, ich habe mir einen Stromerzeuger gekauft (Cross Tools CPG 6000DE). Wenn ich Phase gegen N messe habe ich einen Wert von ca 230V....
  4. Überspannungsschutz abzugeben

    Überspannungsschutz abzugeben: Ich habe folgende, unbenutzte, Geräte abzugeben: einen Raycap ProTec ZP T1H-300-3+1-E und fünf MPE Mini. Der ProTec ist für TT und TN-S Netz, die...
  5. Spannungsfall Wechselstrom/Drehstrom

    Spannungsfall Wechselstrom/Drehstrom: Moin Leute :) Mich beschäftigt die Frage, warum ich bei Drehstrom doppelt soviel Leitungslänge haben darf wie bei Wechselstrom, oder hab ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden