1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung Regulieren für Ventilator ?

Diskutiere Spannung Regulieren für Ventilator ? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Spannung Regluieren für Ventilator ? früher hat man zum Teil solche Kondensatormotoren dadurch gesteuert, dass man die Kapazität des...

  1. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Spannung Regluieren für Ventilator ?

    Veränderbare Kondensatoren kenne ich nur aus der Radiotechnik....ist mir ehrlich gesagt bei Kondensatormotoren noch nie untergekommen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 MC-Klapstuhl.eu, 08.07.2006
    MC-Klapstuhl.eu

    MC-Klapstuhl.eu Guest

    AW: Spannung Regluieren für Ventilator ?

    Danke Anni für die links allerdings weis ich da auch nicht was dort geschalten wird!


    @jet

    Kapazität des Kondensators wurde nicht geändet (aber danke für den tipp) von der Steckdose dieses steuer geärt kam und der lüfter mit einem SCHUKO stecker eingesteckt wurde
     
  4. #13 Michael, 27.05.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  5. #14 jürgen, 28.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    Hallo Klappstuhl,

    da es sich offensichtlich um einen Wechselstrommotor handelt mußt du zunächst einen Kondensator gleicher Kapazität und Spannungsfestigkeit an die entsprechenden Anschlüsse am Klemmbrett anschließen. Danach kannst du den Außenleiter (Phase) getrost über einen Dimmer anschließen und damit die Leistung regeln. Voraussetzung ist, daß die Leistungsaufnahme des Motors nicht höher als die max. mögliche Leistung des Dimmers ist.

    Gruß JÜrgen
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    Hallo,

    ich denke das wird nicht lange gut gehen, denn die Thyristoren/Triacs im Dimmer " vertragen" nach meiner Meinung den Kondensator nicht.....
     
  7. #16 jürgen, 28.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    Hallo Anni,

    interessante Theorie. Kannst du mir erklären, warum?

    Gruß Jürgen
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    Hallo,

    es gibt verschiedene Dimmer, also für induktive oder kapazitive Last.
    Jeder Dimmer muss enstprechend der Last ausgesucht werden.
    Hier liegt nach meiner Meinung eine Mischlast vor ..also teils induktiv (Hauptwicklung ) und kapazitiv ( Hilfswicklung ).
    Kein Hersteller von Dimmern erlaubt Mischlast......

    Hier mal Herstellerinfo´s:




    Quelle: elso.de​
     
  9. #18 jürgen, 30.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    Hallo Anni,

    deine Infos waren sehr interessant.
    Meine Theorie lautet wie folgt: Der Hilfsstrang eines Wechselstrommotors besteht aus der Reihenschaltung der Hilfswicklung und des Betriebskondensators. Dadurch kann im Einschaltmoment kein zu hoher Ladestrom (fast Kurzschluß) auftreten. Der Strom, der durch den Hilfsstrang fließt, eilt dem Strom der durch die Hauptwicklung fließt um ca. 90° voraus. Es entsteht ein fast kreisförmiges Drehfeld. Dabei eilt der Strom durch den Hilfsstrang der angelegten Spannung um ca. 45° voraus und der Strom durch die Hauptwicklung der angelegten Spannung um ca. 45° nach. Im Gesamtbild entsteht eine fast ohmsche bis leicht induktive Belastung. Damit kommt nur ein Phasenanschnittdimmer in Frage. Bitte um deine Meinung !

    Gruß und Danke Jürgen
     
  10. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    Die Hilfswicklung ( aus L und C ) könnte aber auch durchaus " kapazitv" sein
    Das hängt ja von den Beträgen der Blindwiderstände der einzelnen Komponenten ab. Je nach dem ob XC oder XL überwiegt ist die " Hilfswicklung mehr kapazitiv oder induktiv.....
    Wenn man die technischen Daten einer solchen Wicklung hätte ( Induktivität ) könnte man das ganze ja mal nachrechnen....
     
  11. #20 Lötauge35, 31.05.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    funktioniert das nun mit dem Dimmer??
     
Thema:

Spannung Regulieren für Ventilator ?

Die Seite wird geladen...

Spannung Regulieren für Ventilator ? - Ähnliche Themen

  1. massiv zu niedrige Spannung

    massiv zu niedrige Spannung: Liebe Forumsmitglieder, ich wohne derzeit in einem Entwicklungsland in dem die perfekte Versorgung mit Elektrizität noch weit entfernt ist. Es...
  2. Permanent Spannung auf Lampendraht

    Permanent Spannung auf Lampendraht: Hallo, an einer Wechselschaltung ist mir durch ein leises Surren einer 13W Energiesparlampe aufgefallen, dass permanent Spannung am Lampendraht...
  3. Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?

    Elektrozaun - wie Impulsspannung messen ?: Hab zur Reiherabwehr um meinen Gartenteich einen Elektrozaun gezogen: funktioniert, wie ich nach der Methode 'Versuch und Irrtum' leidvoll...
  4. Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor

    Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel zur Berechnung des Verlustfaktors tan Delta, damit ich prüfen kann ob mir vorliegende...
  5. Kombiableiter / Überspannungsschutz

    Kombiableiter / Überspannungsschutz: Abend Forum Die Kombiableiter Typ 1 (die für die Sammelschiene im UAR) unterscheiden sich im sog. Nennableitvermögen. Während ein SPA300Z für...