1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung Regulieren für Ventilator ?

Diskutiere Spannung Regulieren für Ventilator ? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Spannung Regulieren für Ventilator ? Hi Lötauge, bitte noch um ein wenig Geduld. Dies ist ein sehr interessantes Problem. Gruß Jürgen

  1. #21 jürgen, 31.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    Hi Lötauge,

    bitte noch um ein wenig Geduld. Dies ist ein sehr interessantes Problem.

    Gruß Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 jürgen, 31.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    Hallo Anni,

    ich habe für C einfach mal einen Wert aus der Praxis angenommen (C=20 Mykrofarad) und komme bei 50 Hz auf Xc rund 160 Ohm.
    Bei der Spule komme ich bei 50 mH auf Xl rund 15 Ohm.
    Das bedeutet, daß über dem Kondensator eine viel größere Spannung als über der Spule liegt. Beide Spannungen liegen im Zeigerdiagramm entgegengesetzt zueinander. das heißt, die resultierende Spannung eilt dem Strom nach und somit wirkt diese Reihenschaltung kapazitiv. Also hast du recht. Allerdigs bleibe ich bei meiner Meinung, daß im Hilfsstrang wegen der Hilfswicklung keine hohen Eischaltströme auftreten können und somit der Einsatz eines Phasenanschnittsdimmers ohne weiteres möglich ist.

    Gruß Jürgen
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    Hallo,

    dann muss es die Praxis zeigen...........bitte Ergebnisse posten.....
     
  5. #24 Lötauge35, 01.06.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    ich hatte auch schon einige Experimente mit Lüftermotoren gemacht,
    habe da einfach die Netzspannung mittels Trafo reduziert ( ca 200V ), danach liefen diese langsamer und wesenlich leiser, Leistungsaufnahme war auch geringer,
    sollte doch ausreichend sein, die Leistung einfach nur abzusenken, statt stufenlos zu regeln... !?
     
  6. #25 MC-Klapstuhl.eu, 03.06.2007
    MC-Klapstuhl.eu

    MC-Klapstuhl.eu Guest

    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    Hio,

    das problem hat sich eig. schon gelöst.

    ich habe ihn zerlegt und weggeschmiessen. Es war feuchtigkeit drinne und darum ist mir auch immer der rcd geflogen.

    jetzt such ich mit einem auge ein neuen.

    kleine neben fragen würde sich der motor einer wachmaschiene eignen ?
     
  7. #26 Michael, 06.06.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
Thema:

Spannung Regulieren für Ventilator ?

Die Seite wird geladen...

Spannung Regulieren für Ventilator ? - Ähnliche Themen

  1. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Spannungsregelung am Weidezaun.

    Spannungsregelung am Weidezaun.: Mein weidezaun wird aus einer 12V-Batterie gespeist. Am zaun messe ich 6-8000 V. Ich möchte nur 2- 3000V haben. Ein Regler in der...
  3. Hochspannungsprüfung Stecker

    Hochspannungsprüfung Stecker: Sehr geehrte Experten, ich bin seit kurzem in die Abteilung Betriebsmittel gewechselt, (aus dem Spritzguss) und habe eine Verständnis Frage zur...
  4. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  5. Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?

    Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?: Guten Morgen, auf dem Land hat man des öfteren mit Freileitungen (und falls man dort wohnt, mit den Auswirkungen derselben) zu tun. Ich...