1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung richtig Pfrüfen

Diskutiere Spannung richtig Pfrüfen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo alle zusammen ich habe mir ein Spannungs Tester gekauft(bestellt) bis 500vDC/400AC und will jetzt damit die Spannungen an meiner...

  1. ALEXM

    ALEXM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen ich habe mir ein Spannungs Tester gekauft(bestellt) bis 500vDC/400AC
    und will jetzt damit die Spannungen an meiner Herdanschluss dose prüfen
    der Spannungs Tester hat 2 nadeln und led s von 12 bis 500v sonst nichts also keine knöpfe nichts
    an meiner Herd Anschluss Dose sind 5 kabel wo setze ich jetzt die 2 nadeln an um das richtige ergebnis zu bekommen
    und sollte ich voher noch ein par sicherheit Vorkehrungen treffen

    danach hat ich vor Dan meinen Herd anzuschließen also die 3 Phasen auf Phasen
    Nullleitung auf Nullleitung und Erdung auf Erdung ist das so richtig(auf der Rückseite von meinen Herd ist das schon beschrieben welche kabel Phasen Erdung und null sind nur zur info)

    kann ich die kabel Dan einfach so wie sie sind anschließen(ohne Kabelschuhe )und Herd anschalten oder muss ich noch etwas beachten
    am wichtigsten für mich ist aber jetzt zu wissen wie ich mit den Spanungstester richtig teste das hab ich mir heute vorgenommen
    danke schon mall im voraus

    mfg ALEXM
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 10.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spannung richtig Pfrüfen

    Zunächst mal ist (wie immer) zu empfehlen, derartige Anschlüsse von einer Fachkraft durchführen zu lassen. Kein Rat in einem Internetforum ersetzt diesen vor Ort!
    Da dich dies von deinem Vorhaben sicherlich dennoch nicht abbringen wird, folgende Hilfestellung:

    Die drei Phasen sollten die Farben braun, schwarz, grau haben. (ältere Inst.: statts grau, nochmal schwarz)
    Der Neutralleiter (nicht Nullleiter!) sollte blau sein.
    Der Schutzleiter muß grüngelb sein.

    Zwischen den Phasen solltest du jeweils um die 400 V messen. (L1-L2, L2-L3, L1-L3)


    Zwischen einer Phase und Neutralleiter solltest du um die 230 V messen
    Zwischen einer Phase und Schutzleiter ebenfalls 230 V.

    Dann hast du einen klassischen Drehstromanschluss.

    Poste die gemessenen Werte bitte bevor du was anschliesst.
     
  4. ALEXM

    ALEXM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung richtig Pfrüfen

    ja Stimt so Phasen alle bei 400 geleuchtet
    eine Phase und Neutralleiter 220 bis 300
    nur bei der Phase und Erdung schwarz gelb fliegt bei mir jedesmal die Sicherung also der FI schalter raus stimt das so ?

    mfg
     
  5. #4 Elektro, 10.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Spannung richtig Pfrüfen

    Je nach Prüfgerät kann der FI bei messungen gegen PE auslösen.
     
  6. #5 Drehstromer, 10.08.2012
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannung richtig Pfrüfen

    Was meinst du denn mit "schwarz, gelb"?

    Meinst du damit die Phase mit der schwarzen Kabelummantelung? Und die Erde mit der Gelb(Grünen) Ummantelung? Wenn du das so meinst wie ich es eben beschrieben haben, dann stimtm rigendetwas nicht, denn wenn man Spannung misst sollte der FI meines Wissens nach eigentlich nicht auslösen.

    Die einzige möglichkeit die meiner Meinung erklärt warum der FI auslöst ist, dass das durch das Messgerät ein relativ großer Strom (z.B. 30mA) bei der Messung fliesst der dann ausreicht damit der FI-Schutzschalter auslöst. Allerdings müsste dann auch bei jeder anderen Messung "Phase gegen Erde" der FI auslösen.

    MfG
    Drehstromer
     
  7. #6 Strippentod, 10.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spannung richtig Pfrüfen

    Er hat vermutlich einen Spannungsprüfer, welcher sofort mit Last misst, ohne Auslösetaste.
     
  8. ALEXM

    ALEXM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung richtig Pfrüfen

    danke für eure hilfe sorry ich meinte grüngelb wen ich eine Phase + grün gelb teste springt bei mir jedes mal der FI schalter raus aber wen das durchs Messgerät komt ist das ok

    eine andere frage noch ich hab am Koch Feld bunte Stecker da siht man genau wo man die in den Herd stecken muss Farbe zu Farbe

    aber dort ist auch noch ein grün/gelbes Erdung kabel mit öse wo muss das ran ? ( ich denke einfach irgendwo an den metallischen rahmen schrauben)

    ich wer für hilfe nochmal sehr dankbar

    mfg ALEXM
     
  9. #8 Strippentod, 10.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spannung richtig Pfrüfen

    Dafür sollte irgendwo in der Nähe der Anschlüsse ein kleiner Gewindebolzen mit vorhandener Mutter + U-Scheibe +Zahnscheibe an dem Gehäuse vorbereitet sein.
     
Thema:

Spannung richtig Pfrüfen

Die Seite wird geladen...

Spannung richtig Pfrüfen - Ähnliche Themen

  1. Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?

    Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?: Ich möchte dies einmal zur Diskussion stellen. Eine häufige Frage ist jene, wie lang eine Leitung oder ein Kabel sein darf um den geforderten...
  2. Strom- und Spannungsrichtige Messung

    Strom- und Spannungsrichtige Messung: Hallo liebe Leute! Meine Frage lautet, wann man strom- und spannungsrichtig den Strom bzw. die Spannung an einem Widerstand misst. Habe mal...
  3. Welche Schlatung brauche ich, um die richtige Spannung abgreifen zu können?

    Welche Schlatung brauche ich, um die richtige Spannung abgreifen zu können?: Hallo an alle, zuerst möchte ich ein großes Lob an die Mods und Admins, alsauch an die Community geben, die dieses Froum ermöglichen und es am...
  4. Richtige Spannung gemessen

    Richtige Spannung gemessen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage; ich bin Elektriker und habe gerade eine Wohnung installiert. Die Leitungen sind...
  5. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...