Spannung über Kondensator

Diskutiere Spannung über Kondensator im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe da ein Problem mit einer Zusammenschaltung von mehreren Kondensatoren, bei der ich eine ganz bestimmte Spannung über einem...

  1. noah18

    noah18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe da ein Problem mit einer Zusammenschaltung von mehreren Kondensatoren, bei der ich eine ganz bestimmte Spannung über einem bestimmten Kondensator herausfinden soll (siehe Bild im Anhang). Ich komme einfach nicht auf die richtige Lösung.

    Gesucht ist: U3.
    Gegeben sind: Ersatzkapazität der gesamten Schaltung: Cers = 6,5 F
    Gesamtspannung: U = 30V
    Kapazitäten der einzelnen Kondensatoren:
    C1 = 4,7 F
    C2 = 2,2 F
    C3 = 1 F
    C4 = 4,7 F
    C5 = 2,2 F

    Ich habe es versucht mit:

    (Ux / U) = (Cers / C235)
    und danach: (U3 / Ux) = (C235 / C3)

    sodass ich mit (Ux/U) * (U3/Ux) = (U3/U) auf U3 kommen kann, aber ich bin nicht auf die richtige Lösung gekommen.

    Ich hoffe, jemand kann helfen.


    Grüße
    noah
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      25 KB
      Aufrufe:
      544
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannung über Kondensator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. noah18

    noah18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung über Kondensator

    Hat sich erledigt. Ich habs.

    Danke trotzdem.
     
Thema:

Spannung über Kondensator

Die Seite wird geladen...

Spannung über Kondensator - Ähnliche Themen

  1. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...
  2. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  3. Dachausbau/Leitungslängen/Überspannungen

    Dachausbau/Leitungslängen/Überspannungen: Moin und hallo liebe Foren-Mitglieder, im Zuge des Ausbaues des Spitzbodens unseres EFH bin ich nunmehr bei der Feinplanung der Elektrik...
  4. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  5. SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz

    SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin derzeit im Haus dran, im Stromnetz SPD der Typ 1+2+3 zu installieren (zu lassen). In diesem Zuge wollte ich...