1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung über Kondensator

Diskutiere Spannung über Kondensator im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe da ein Problem mit einer Zusammenschaltung von mehreren Kondensatoren, bei der ich eine ganz bestimmte Spannung über einem...

1. noah18

noah18 Schlitzeklopfer

Hallo,

ich habe da ein Problem mit einer Zusammenschaltung von mehreren Kondensatoren, bei der ich eine ganz bestimmte Spannung über einem bestimmten Kondensator herausfinden soll (siehe Bild im Anhang). Ich komme einfach nicht auf die richtige Lösung.

Gesucht ist: U3.
    Gegeben sind: Ersatzkapazität der gesamten Schaltung: Cers = 6,5 F
    Gesamtspannung: U = 30V
    Kapazitäten der einzelnen Kondensatoren:
    C1 = 4,7 F
    C2 = 2,2 F
    C3 = 1 F
    C4 = 4,7 F
    C5 = 2,2 F

Ich habe es versucht mit:

(Ux / U) = (Cers / C235)
    und danach: (U3 / Ux) = (C235 / C3)

sodass ich mit (Ux/U) * (U3/Ux) = (U3/U) auf U3 kommen kann, aber ich bin nicht auf die richtige Lösung gekommen.

Ich hoffe, jemand kann helfen.

Grüße
    noah

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      25 KB
      Aufrufe:
      195
  2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. noah18

noah18 Schlitzeklopfer

AW: Spannung über Kondensator

Hat sich erledigt. Ich habs.

Danke trotzdem.

Thema:

Spannung über Kondensator

Die Seite wird geladen...

Spannung über Kondensator - Ähnliche Themen

1. Überspannungsschutz für Fritzbox

Überspannungsschutz für Fritzbox: Hallo, Wir haben seit dem Frühjahr eine Frotzbox für W-LAN im Vereinsheim. Leider sind wir das Ende der Strom Leitung, das vorletzte Haus ist ca...
  2. Spannungsüberwachung Bleiakku

Spannungsüberwachung Bleiakku: Hi ich brauche Hilfe.. Ich brauch für meinen Bleiakku eine Spannungsüberwachung. Es ist ein 12V, 7Ah Bleiakku und ich will in der Lage sein zu...
  3. Überspannungsschutz für Zählerfeld und Verteilung

Überspannungsschutz für Zählerfeld und Verteilung: Hallo, wenn Zählerfeld und Verteilung direkt nebeneinandder sitzen reicht es dann aus einen Überspannungschutz auf die Sammelschienen neben die...
  4. 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben: Hallo ich möchte eine 1500W Pumpe mit 220V Elektromotor über einen Spannungswandler an meinen Traktor anschließen. Die Batterie hat 95 Ah und die...
  5. Überspannungsschutz im eigenen Haus

Überspannungsschutz im eigenen Haus: Moin! Ich bin nichtwirklich überängstlich, aber vorbeugen ist besser als ärgern… momentan siehts soaus: Hager Univers Z zweiFelder,...