Spannung verändern

Diskutiere Spannung verändern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Elektroniker Ich habe eine Spannung von 0-10 V DC die von einem Drahtdrehwiderstand kommt und je nach Einstellung des Drahtdrehwiderstandes...

  1. ASD34

    ASD34 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektroniker

    Ich habe eine Spannung von 0-10 V DC die von einem Drahtdrehwiderstand kommt und je nach Einstellung des Drahtdrehwiderstandes zwischen 0 -10V DC liegt. Diese Spannung möchte ich nun duch einen weiterern Poti oder Drahtdrehwiderstand um ca. 15% anheben bzw. senken.

    Beispiel: Spannung kommt mit 7,3V vom Eingang an und soll nun manuell mittels Poti um max 1,095V angehoben bzw. gesenkt werden. Wenn sich dann die Eingangspannung auf 3,7 verringert soll die Anhebung bzw. Absenkung sich im gleichen Verhältnis ändern ohne das man an dem Poti etwas geändert hat.

    Wie kann ich das realisieren. Schonmal vorab Vielen Dank für die Unterstützung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannung verändern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 28.02.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannung verändern

    ...wenn du es mit deinem widerstand schafst eine 10V spannung um 15% auf 11,5V zu "erhöhen" dann sag auch gleich im bundestag bescheid - denn die energieprobleme dieser welt hast du dann gelöst...:D
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spannung verändern

    Am besten du erklaerst mal genauer um was es generell geht. So einfach kannst du mit einem Poti wie gesagt keine Spannung anheben. Wirklich wichtig waere auch zu wissen was fuer eine Last an der Schaltung anliegt.

    gruss
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spannung verändern

    So etwas nennt man einen analog Addierer. siehe hier:
    Elektronik - Der Addierer Operationsverstrker - VirtualUniversity
    Wenn du mit dem Lötkolben nicht so bewandert bist, geht so etws auch mit einer Siemens Logo+ Analogausgangsmodul. Allerdings ist dann die Ausgangsspannung max. 10V also nicht 10V + x%.
     
  6. Jindra

    Jindra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung verändern

    Hallo, nun ist ein Laie neugierig! Was passiert denn, wenn die Spannung um .....bis ....
    erhöht wurde, wie reagieren die Leitungen darauf - verschmort - Blitze etc.

    Die Mäuse - Ratten habe ich mir schon angesehen - Gruß Jindra
     
  7. #6 Drehstromer, 06.03.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannung verändern

    Hallo Jindra,

    das kommt darauf an für welche Spannungen die Leitung geeignet ist UND wie sehr du die Spannung verändert.

    Vereinfacht kann man sagen, dass der Strom der fliessen kann mit höherer Spannung zunimmt. Strom erwärmt Leitungen, das kann Schäden und Brände hervorrufen, wenn die Erwärmung aufgrund eines unzulässig hohen Stromes das Limit überschreitet, für das die Leitung maximal geschaffen ist.

    Wenn der Strom gleichbliebe würde FAST nichts passieren...Allerdings kann es zu Lichtbögen kommen, wenn man sich in Spannungsdimensionen befindet, wo der Isolationswiderstand einer Leitung keinen Unterschied mehr macht...

    Sehr empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen ist beispielsweise auch Elektronik...das nur am Rande...

    MfG
    Drehstromer
     
  8. #7 alterlich, 06.03.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannung verändern

    das würde ich so nicht uneingeschränkt unterschreiben. P=U*I, d.h. wenn rein "hypotetisch" die spannung steigt und der strom gleich bleibt , steigt auch die verbruzelte leistung....
     
  9. #8 Drehstromer, 06.03.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannung verändern

    Hallo,

    stimmt das habe ich garnicht bedacht ... aber für die Leitung ändert sich doch trtozdem nichts, denn der Strom ist doch das entscheidende "Problem", wie hoch die Leistung ist, macht doch rein von der Wärmeentwicklung keinen Unterschied oder?

    MfG
    Drehstromer
     
  10. Jindra

    Jindra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung verändern

    Hallo, nett, daß Ihr so fachgenau antwortet.
    Ich kam darauf, weil ich die Beiträge zu Drehstom gelesen habe.
    Bei mir kommt es ab und zu mal vor, daß es aus der Wohnzimmerlampe verschmort
    riecht. Wenn ich dann zur Arbeit gehe, schalte ich vorsichtshalber den Schutz-
    schalter aus. Aber irgend einen Grund muß das ja wohl haben!
    Meine Wohnung kein Altbau - Erstbezug. Freue mich auf Eure Menung.
    Gruß Jindra
     
  11. #10 Strippentod, 08.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Spannung verändern

    Verschmorte, lockere,...Kontakte. Sollte man mal nachprüfen lassen. am besten noch BEVOR die Feuerwehr kommen muss.

    Wenn du auf dein problem genauer eingehen willst, mach aber bitte ein eigenen Thread auf, weil wir befinden uns hier abseits des Themas. ;)

    Gruss Marcus
     
Thema:

Spannung verändern

Die Seite wird geladen...

Spannung verändern - Ähnliche Themen

  1. Stufenlos Gleispannung von -10V nach +10V verändern

    Stufenlos Gleispannung von -10V nach +10V verändern: Hallo, in meiner Abschlussprüfung muss ich unter anderem ein hyd. Proportionalventils ansteuern. Dafür brauche ich eine Gleichspnnung von -10V...
  2. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  3. Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong

    Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong: Hallo, ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus, das vorhandene HT311 gegen ein neues HTA 811-0 tauschen. Die Siedle Unterlagen, alten...
  4. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...
  5. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d