1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung von Kondensator berechnen

Diskutiere Spannung von Kondensator berechnen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich mss die Spannung des Kondensators (siehe Anhang) berechnen, bevor der Schalter geschlossen wird. Lösung: Wenn der Kondensator...

  1. #1 Arch Enemy, 29.07.2010
    Arch Enemy

    Arch Enemy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich mss die Spannung des Kondensators (siehe Anhang) berechnen, bevor der Schalter geschlossen wird.
    Lösung:
    Wenn der Kondensator geladen ist fließt nur noch Strom durch R1, R2 und R3, damit hab ich mir die Spannung, die an R3 abfällt ausgerechnet. Da der Kondensator parallel zu R3 liegt nehm ich an, dass der Kondensator die gleiche Spannung hat, wie sie an R3 anliegt.
    Ist das richtig so, oder ha ich da nen Denkfehler drin?

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 29.07.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Spannung von Kondensator berechnen

    Du denkst richtig.

    U_c = U_R3 - U_R4
    U_R4 = R4 * I_c
    wenn I_c = 0; Kondensator geladen
    U_R4 = 0
    U_c = U_R3
     
Thema:

Spannung von Kondensator berechnen

Die Seite wird geladen...

Spannung von Kondensator berechnen - Ähnliche Themen

  1. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  2. Spannung auf Metallring von Steckdosen?

    Spannung auf Metallring von Steckdosen?: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat ein Elektriker einige neue Steckdosen installiert. Nachdem ein paar mal die Sicherung oder der FI geflogen...
  3. Würde gerne die Spannung von 0-9,7V DC auf 0-11,5V erhöhen.

    Würde gerne die Spannung von 0-9,7V DC auf 0-11,5V erhöhen.: Guten Morgen, ich habe einen Elektro-Motor in einem Gerät, der momentan unter Höchstlast 9,7V aufnimmt. Ich würde es gerne so modifizieren, das...
  4. "Restspannung" von Solarzelle an Arduino

    "Restspannung" von Solarzelle an Arduino: Hi! Mein erster Post hier... Ich bin studierter Ton- und Bildingenieur mit guten Grundkenntnissen in und Interesse an Elektrotechnik, aber komme...
  5. Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Drei Kabel, zwei davon unter Spannung: Hallo zusammen, ich bin damit konfrontiert in meiner Wohnung eine Lampe anzubringen. Von Seiten der Lampe stehen mustergültig korrekt farblich...