Spannung von Kondensator berechnen

Diskutiere Spannung von Kondensator berechnen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich mss die Spannung des Kondensators (siehe Anhang) berechnen, bevor der Schalter geschlossen wird. Lösung: Wenn der Kondensator...

  1. #1 Arch Enemy, 29.07.2010
    Arch Enemy

    Arch Enemy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich mss die Spannung des Kondensators (siehe Anhang) berechnen, bevor der Schalter geschlossen wird.
    Lösung:
    Wenn der Kondensator geladen ist fließt nur noch Strom durch R1, R2 und R3, damit hab ich mir die Spannung, die an R3 abfällt ausgerechnet. Da der Kondensator parallel zu R3 liegt nehm ich an, dass der Kondensator die gleiche Spannung hat, wie sie an R3 anliegt.
    Ist das richtig so, oder ha ich da nen Denkfehler drin?

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 ebt'ler, 29.07.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Spannung von Kondensator berechnen

    Du denkst richtig.

    U_c = U_R3 - U_R4
    U_R4 = R4 * I_c
    wenn I_c = 0; Kondensator geladen
    U_R4 = 0
    U_c = U_R3
     
Thema:

Spannung von Kondensator berechnen

Die Seite wird geladen...

Spannung von Kondensator berechnen - Ähnliche Themen

  1. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  2. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...
  3. Spannung von Generator erhöhen

    Spannung von Generator erhöhen: Hi, ich habe vor, einen Schrittmotor (ACT 16HS2404LP1X) als Generator zu verwenden und damit einen Kondensator zu laden. Da der "Generator" nun,...
  4. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  5. Spannung auf Metallring von Steckdosen?

    Spannung auf Metallring von Steckdosen?: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat ein Elektriker einige neue Steckdosen installiert. Nachdem ein paar mal die Sicherung oder der FI geflogen...