1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung zw. Null und PE

Diskutiere Spannung zw. Null und PE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin gerade fast fertig mit meiner Hausverkabelung.Ich habe alles selber gemacht und habe einen freundlichen Elektriker, der mir das...

  1. #1 alterlich, 13.11.2009
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich bin gerade fast fertig mit meiner Hausverkabelung.Ich habe alles selber gemacht und habe einen freundlichen Elektriker, der mir das ganze hoffentlich abnimmt. Vorab habe ich zum Testen vom netten Nachbarn eine Verlängerung an den Kasten gezogen und die eine Phase auf meine drei Phasen aufgeteilt. Es hängt noch kein Verbraucher an den Dosen. Ich habe das Haus in 8 FI Kreise getrennt.
    Schalte ich alle Sicherungen und Fi´s ein, bleibt alles schön drin, d.h. es fließt offenbar nirgendwo etwas falsch ab. Messe ich aber direkt an den Klemsteinen im Verteiler habe ich eine erhebliche Spannung zwischen Null und PE von ca. 40V ! Schalte ich einige Kreise mit dem FI ab, veringert sich sukzessive die Spannung. Wie gesgt, es ist noch kein Verbraucher, also auch keine Schaltnetzteile vorhanden. Aus der Phasendifferenz kann sich sowieso nichts entwickeln, da ich ja an alle drei Leiter die gleiche Phase geklemmt habe.

    Wo könnte der Fehler liegen. Mich wundert vor allem die Summierung der Kreise - Könnte das was mit den Kabellängen/Kapazitäten zu tun haben.
    Die Leitungen habe ich jedenfalls alle vor Inbetriebnahme gegeneinander gemessen und hatte nirgends einen Durchgang oder meßbaren Widerstand.

    Gruss und Danke vorab
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 13.11.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannung zw. Null und PE

    moin.
    daran vielleicht mal gedacht ob dein nachbar den fehler mit rein bringt. schließlich kannst du nicht davon ausgehen, das seine anlage bzw. seine verlängerung nicht schon einen fehler aufweist. zudem würde ich doch lieber auf deinem netten elektriker warten der dann die anlage prüft und sein okay dafür gibt. mit was hast du den deine 40V gemessen? multimeter oder mit so einem tollen eltektronischen billig duspol vom baumarkt? wo hast du den genau deine verlängerung angeschlossen ? dort wo der zähler sitzt oder unten an der stromschiene ?
     
  4. #3 alterlich, 13.11.2009
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannung zw. Null und PE

    hallo,

    ich habe die Phase am Klemmblock im oberen Anschlussraum aufgesplittet - unten geht nat. nicht, da ja noch kein Zähler sitzt. Das ganze läuft dann über zwei Kabeltrommeln (wo ich allerdings ohne meine Anlage ebenfalls 0V zwischen N und PE gemessen habe). Ich messe mit (funkrionierendem) Multimeter.

    Gruss
     
  5. #4 Lötauge35, 13.11.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannung zw. Null und PE


    Wie hast du denn die Potentialausgleichschine angeschlossen?
     
  6. #5 alterlich, 13.11.2009
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Hi,

    mhm. Potentialausgleichsschiene - guter Punkt. Die sitzt zwar schon ist aber noch nicht am Kasten angeklemmt. Allerdings sitzen ja alle PE der Kabel im Schrank auf den PE-Klemmen und diese wiederum sind ja über den klemmblock ebenfalls mit dem PE des Nachbarn verbunden.

    Gruss
     
  7. #6 Kaffeeruler, 13.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Was passiert wenn du den PE des Nachbarn abklemmst und nur den PE der Kabeltrommel nimmt ??
    Dann sollte der Fehler weg sein

    Mfg Dierk
     
  8. #7 alterlich, 13.11.2009
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Hall Kaffeeruler,

    verstehe leider nicht so ganz was du meinst ? Die Kabeltrommel steckt in Nachbars Garage und geht beim mir in den Keller. Von dort aus habe ich einen Stecker für meinen Katen "gebastelt". Der PE des Nachbarn ist demnach ja der PE der Kabeltrommel.
    Meinst einfach mal PE Verbindung weglassen und dann messen was sich HAusintern gegen den HAus-PE ergibt ?

    Gruss
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Moin

    Wenn du bei abgehaengter Anlage an der Kabeltrommen 0V zwischen N und PE misst ist das zwar schoen, heisst aber noch nicht das nicht einer von beiden unterbrochen ist. Also erstmal L - PE und L - N ausmessen, die Kabel vllt auch durchpiepen.

    Dann nehmen wir mal an ist alles korrekt. Wenn du dann das an deine Anlage anschliesst muesstest du im Verteilkasten abgangs Sicherung alles immer noch das selbe Messen. Wenn ja stimmts ja bis dahin.. dann gehst du zur Steckdose und wenn es da schlecht aussieht wissen wir das der Fehler irrgendwo dazwischen ist. Ich denke aber eher das es an der Verteilung oder der Zuleitung liegt. Alle N Trenner zu? Die kann man bei Spannungsfreiheit auch durchpiepen.

    gruss
     
  10. #9 alterlich, 13.11.2009
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Hallo Brue,

    danke für den Tipp

    werde gleich morgen früh die Kabeltrommel checken.

    N-Trenner habe ich nicht verbaut (kein öffentl. Gebäude), sondern in den FI Kreisen die N jeweils auf auf 14er Steckklemmen zusammengefasst.

    Das es an den verlegten Kabeln zu den Steckdosen liegt bezweifle ich eigentlich. EIN fehlerhaftes/angebohrtes Kabel würde mir ja einleuchten, aber fast jeder Steckdosenkreis erhöht mir die Spannung zwischen PE und Null um 1-2V wenn ich die entsprechende Sicherung reinnehme. Zudem habe ich selbst die Kabel verlegt und danach auch die Wände mit Rigips verkleidet (nüchtern wohlgemerkt...) ,d.h ein mehrfaches anbohren schließe ich komplett aus.

    Gruss
     
  11. #10 Kaffeeruler, 13.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Sry, hab ich wohl falsch erstanden.... i habe gedacht das du dort auch noch ne PE Verbing zum Nachbarn hast + den der Kabeltrommel


    Also, vergessen was ich gesagt habe und weitermachen :)

    Ich gehe mal davon aus das du dir ein Messfehler aufgebaut hast, dadurch das du ne Kabeltrommel hast, lange Strippe = hoher Widerstand
    Ebenso gehst du auf deinen Lokalen PE der evtl niederohmiger ist als der der Trommel...
    So ne art Potentionalverschleppung...

    Mag ein wenig weit hergeholt sein aber wäre eine Richtung und würde sich bei Lokaler einspeisung auflösen.
    Ein lokaler fehler müste sich dann schon bei ner Isomessung zeigen

    Mfg Dierk
     
Thema:

Spannung zw. Null und PE

Die Seite wird geladen...

Spannung zw. Null und PE - Ähnliche Themen

  1. Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

    Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter: Moin Moin, ich bin zwar schon etwas länger aus der Lehre raus, aber habe da dennoch mal eine Frage. Ich war letztens bei meinem Nachbarn, bei dem...
  2. Spannung auf dem Null-Leiter

    Spannung auf dem Null-Leiter: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem, vorab ich habe eine elektrotechnische Ausbildung und bin nicht ganz unwissend. Beruflich betreue ich ein...
  3. Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?

    Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?: Hallo, ich bin was Elektrik angeht nicht unbewandert aber an manchen Dingen haperts. Ich habe vergangene Woche bei einem Kumpel den...
  4. USV/Überspannungsschutz Steckdosen bei klassicher Nullung?

    USV/Überspannungsschutz Steckdosen bei klassicher Nullung?: Hi leute :) Ich möchte, da wir ab und zu mal Stromausfall haben und ich spannungsspitzen und ggf. auch Blitzeinschlägen vorbeugen möchte, denke...
  5. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...