1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung zw. Null und PE

Diskutiere Spannung zw. Null und PE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Spannung zw. Null und PE Ich mische mich mal ein. Stelle doch deine Anlage erstmal so her als würdest du eine Inbetriebnahme machen. Sitzt...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Ich mische mich mal ein. Stelle doch deine Anlage erstmal so her als würdest du eine Inbetriebnahme machen.

    Sitzt dein HA-Kasten schon?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 alterlich, 13.11.2009
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Halloo Zosse,

    ja HA-Kasten sitzt - muss nur noch die 4*16 zum Kasten legen. Mein Problem ist - es muss alles schnell gehen, da ich ohne Abnahme und Strom (Wärmepumpe) so langsam aber sicher einfriere und die Ausbauarbeiten am Haus in Winterstarre fallen .....

    ach ja wenn wir schon beim Thema Wärmepumpe sind (die muss ich nämlich morgen auch noch anschließen)...
    Die Pumpe hat einen EVU Kontakt und lt. EVU wollen die 2 normale Zähler + TSG setzen. Mir - und nicht nur mir (hatte schon Diskussionen mir div. Elektroinstallateuren) ist nicht ganz klar wie das sinnvoll verkabelt wird.
    Ich dachte: Relais in den oberen Anschlussraum, ein Steuerkabel davon zum TSG vorbereiten, eine abgesicherte Phase aus dem unteren Anschlussraum + N ebenfalls für das TSG vorbereiten und gut. Dann müßte aber doch eigentlich das EVU den oberen Anschlussraum + Feld für LS der Wärmepumpe verplomben - sonst könnte man ja den billigen Strom nachträglich einfach auf die andere Schiene umleiten.
    Allerdings hat bisher jeder befragte Elektriker eine andere Antwort gegeben - offenbar wissen selbst die EVU´s selbst nicht so richtig was Sinn macht.
    Vielleicht hat ja hier jemand schon mehrer WP´s mit EVU KOntakt installiert und kann berichten wie es seiner Meinung nach Sinn macht.

    Gruss
     
  4. #13 AC DC Master, 13.11.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Spannung zw. Null und PE

    supi verschlag ! warum nicht gleich an der hochspannungsleitung arbeiten lassen.
    am HAk hat kein laie was zu suchen !
    was haste den für ein stromnetz ? TT oder doch ein TN Netz ? schon mal kontrolliert ob die zwischenverbindung deiner kabeltrommeln wirklich eins zu eins durchgetaktet sind? nicht das durch ein stecker das ganze verdreht ist und irgendwo in der leitung ein fehler ist. tritt das problem auch auf wenn die brücke zwischen N und PE ausgeklemmt ist?
    oder müssen wir uns das ganze doch mal ganz anders vorstellen bzw. an die sache heran gehen. ich denke nach.......

    dein EVU müßte doch selbst pläne haben wie sie´s am besten verdrahtet haben möchten. es sei den einer von denen kommt raus und macht den kram selber. der verplombt das ganze dann auch.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Wer hat denn etwas davon gesagt? Ich habe nur gefragt ob der HA-Kasten schon sitzt... :D
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Wer ist denn dein EVU?
     
  7. #16 alterlich, 13.11.2009
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Hallo AC DC Master,

    ich werde die 4*16 nur zum HA legen - nicht anschließen. Allerdings sind die Zuleitungen ja fingersicher - d.h. ich hätte prinzipiell keine allzu großen bedenken. (arbeite beruflich praktisch täglich mit Hochspannungsnetzgeräten im 20kV Bereich und einigen Hundert mA, d.h. zum selber grillen hätte ich dort schon genügend Gelegenheiten....:D)

    Gruss
     
  8. #17 alterlich, 13.11.2009
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Hallo Zosse,

    das sind die Pfalzwerke

    Gruss
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Mal schauen was ich tun kann... ich überlege mir mal was.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Die Pfalzwerke stellen leider im Internet keine Schaltbilder für Wärmepumpen zur Verfügung. Ich habe dir mal ein paar Möglichkeiten exemplarisch angefügt. Jeder VNB hat beim verdrahten eine andere Philosophie. Dein Elektriker sollte sich von den Pfalzwerken mal die Schaltbilder für dich zum verdrahten geben lassen.

    Gruß Torsten
     

    Anhänge:

  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    80
    AW: Spannung zw. Null und PE

    Hallo
    Ich würde mal behaupten, das der PE zum Nachbarn an irgendeiner Stelle unterbrochen ist. evtl. auch schon an der Steckdose in Nachbars Garage
     
Thema:

Spannung zw. Null und PE

Die Seite wird geladen...

Spannung zw. Null und PE - Ähnliche Themen

  1. Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter

    Eberle Dämmerungsschalter Rückspannung Nullleiter: Moin Moin, ich bin zwar schon etwas länger aus der Lehre raus, aber habe da dennoch mal eine Frage. Ich war letztens bei meinem Nachbarn, bei dem...
  2. Spannung auf dem Null-Leiter

    Spannung auf dem Null-Leiter: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem, vorab ich habe eine elektrotechnische Ausbildung und bin nicht ganz unwissend. Beruflich betreue ich ein...
  3. Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?

    Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?: Hallo, ich bin was Elektrik angeht nicht unbewandert aber an manchen Dingen haperts. Ich habe vergangene Woche bei einem Kumpel den...
  4. USV/Überspannungsschutz Steckdosen bei klassicher Nullung?

    USV/Überspannungsschutz Steckdosen bei klassicher Nullung?: Hi leute :) Ich möchte, da wir ab und zu mal Stromausfall haben und ich spannungsspitzen und ggf. auch Blitzeinschlägen vorbeugen möchte, denke...
  5. Spannungsregelung am Weidezaun.

    Spannungsregelung am Weidezaun.: Mein weidezaun wird aus einer 12V-Batterie gespeist. Am zaun messe ich 6-8000 V. Ich möchte nur 2- 3000V haben. Ein Regler in der...