1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V)

Diskutiere Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V) im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich wollte grade meinen PC endgültig aufbauen. Der PC hängt an einer Master-Slave Steckdosenleiste und war ausgeschaltet. Somit sollte...

  1. #1 AcJoker, 17.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2007
    AcJoker

    AcJoker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte grade meinen PC endgültig aufbauen.
    Der PC hängt an einer Master-Slave Steckdosenleiste und war ausgeschaltet.
    Somit sollte also kein Strom fliesen können.

    Dann habe ich meine USB Festplatte angeschlossen.
    Zuerst habe ich das Netzteil mit der Steckdosenleiste verbunden, dann mit der USB Festplatte.
    Nun sollte das USB Kabel folgen.
    Erst an die USB Festplatte und dann an den PC.

    Tja blöderweise fliegen beim einstecken des USB Steckers in die USB Buchse am PC funken. Egal wo ich mit dem Stecker der USB Festplatte den PC berühre es entstehen blaue funken.

    Ich habe dann mal die Steckdosenleiste überprüft und festgestellt das zwischen Erde und Neutral 230V anliegen.
    Das gleiche habe ich dann an der Steckdose in der Wand getestet, auch dort liegen zwischen Erde und Neutral 230V an.
    In der ganzen Wohnung ist das so.

    Das Haus ist von ca 1950.

    Woher kommen bitte die 230V und was ist da falsch?
    Ich denke mal das ist wirklich ein größeres Problem, oder?

    Gruß
    Joker



    Edit:

    Es liegt zwischen Erde(gelbgrün) und Stromführer(braun) Spannung an. Also nicht auf dem Neutralleiter(blau).
    Dis ist denke ich normal, oder?
    Aber woher kommen dann die Funken beim einstecken von USB? Das ist doch trotzdem nicht normal denke ich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Becki078, 18.08.2007
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V)

    interessantes Thema. Habe das gleiche Prolem das bei uns die Lichtinstallation nicht erneuert wurde vor 15 Jahren und so mit bei den Lampen zwischen L und PE ca. 110V liegen und zwischen L und N 230V
     
  4. #3 PatBonner, 18.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V)

    Lass mich raten.

    Ihr misst mit Voltmetern, ohne zuschaltbare Last.
    Guckt mal mit nem Duspol welche Spannung wirklich anliegt.

    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 AcJoker, 18.08.2007
    AcJoker

    AcJoker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V)

    Jep, richtig mit nem Multimeter.

    Würde es reichen eine Steckdose zu öffnen, zwischen L(braun) und PE(gelbgrün) eine Glühbirne(E27/40W) zu hängen und dann noch mal zu messen?
     
  6. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V)

    das beste uns sicherste wäre die messung mit dem duspol oder einem anderen geeigneten messgerät

    es ist immer ratsam den netzstecker zu ziehen
     
  7. #6 AcJoker, 18.08.2007
    AcJoker

    AcJoker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V)

    LOL

    Wenn du für das Anstecken eines USB Geräts deinen PC ausmachst und sogar den Stecker ziehst alle Achtung.

    Wenn USB nicht im laufenden Betrieb gesteckt werden darf, was denn dann? USB ist genau dafür gedacht.
     
  8. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V)

    da hast du nartürlich recht ich hatte überlesen das du eine externe festplatte meinst

    bzw. ich habe gedacht du bastelst im pc rum


    wer lesen kann ist natürlich klar im vorteil:stupid:
     
  9. #8 Blitzer, 24.08.2007
    Blitzer

    Blitzer Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V)

    Hier wurde die klassische Nullung falsch aufgetrennt. Vertauschung der Anschlüsse.

    Vorsicht! Das zu ergründen bedarf es einer Elektrofachkraft nicht eines elektrischen Laien. Haeh
     
  10. #9 jürgen, 26.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V)

    Hallo AcJoker,

    hast du vielleicht noch das alte Netz (landläufig auch als krummes Netz bezeichnet) 3 x 230 V ??
    Dabei hast du zwischen L1 u PE 127 V, zwischen L2 u. PE 127 V und zwischen L1 u. L2 230 V. In diesem Netz sind nur 2-polige Schalter erlaubt.

    Gruß Jürgen
     
  11. #10 Klemmstein, 28.04.2008
    Klemmstein

    Klemmstein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V)

Die Seite wird geladen...

Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V) - Ähnliche Themen

  1. Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Spannungen zwischen Adern - Isofehler?: Mahlzeit, wollte gestern einen Außenstrahler an ein neues Kabel anschließen. Es handelt sich um ein 5x2,5 bei dem dem: Braun = Dauerstrom Schwarz...
  2. Spannung verschiebt sich zwischen den Phasen.

    Spannung verschiebt sich zwischen den Phasen.: Guten Abend zusammen, ich habe ien Problem mit der Installation in meiner Werkstatt das ich mir nicht so recht erklären kann. Die Werksatt steht...
  3. IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter

    IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter: Guten Abend, kurz zu meiner Person, ich bin 26 komme aus Heidelberg und bin gerade dabei meinen Techniker Fachrichtung Medizintechnik zu...
  4. Spannungsabfall zwischen L und PE

    Spannungsabfall zwischen L und PE: Hallo zusammen, nachdem wegen Badumbau ein paar Elektriker da waren (die im Übrigen auch Verteilungen im Estrich haben eingießen lassen etc...),...
  5. Potenzialtrennung zwischen zwei unterschiedlichen Spannungen

    Potenzialtrennung zwischen zwei unterschiedlichen Spannungen: Hallo, bevor ich meine Frage an Euch stelle, müsst ihr wissen das ich mich erst informieren will, bevor ich irgendetwas bauen werde. Zurück zu...