1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V)

Diskutiere Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V) im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V) Hallo leute. Klemmstein könnte recht haben. Bei einer "klassischen nullung" fließen die...

  1. #11 leuchte, 28.04.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V)

    Hallo leute. Klemmstein könnte recht haben. Bei einer "klassischen nullung" fließen die Ströme auf dem PEN eben nicht immer direkt zum fundamenterder oder zur Verteilung sondern dreht noch ein paar sonderrunden über andere Leitungen wie hier im Fall das Netzwerkkabel. Man kommt dem Problem nur bei wenn man PE und N Spätestens am HV auftrennt. Dieser Grund ist auch für viele Abstürze in Rechenzentren oder Server verantwortlich. selbst ein umfangreicher potentialausgleich hilft hier oftmals nicht weiter. In Rechenzentren werden selbst Rechner nicht immer an den potentialausgleich angeschlossen weil durch die starke vernetzung ableitströme nicht über den potentialausgleich oder den PE abfließt sondern sich im daten oder Servernetz auf den Beidrähten und schirmungen abfließt , ja sogar Ströme rückwärtig eingeschleift werden ,in manchen fällen mehrere Ampere bei 2-3 Volt. So hohe Ströme werden in dem angeführten Fall nicht auftreten aber eine auftrennung des Netzes ist in diesem Fall bestimmt das wirksamste Mittel zur Vermeidung dieser Probleme.

    Gruß leuchte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Klemmstein, 29.04.2008
    Klemmstein

    Klemmstein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V)

    http://www.mummelnase.de/elan0001.pdf

    Nochmal was darüber, ganz interessant.

    Klemmstein
     
Thema:

Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V)

Die Seite wird geladen...

Spannung zwischen Erde und Neutralleiter (230V) - Ähnliche Themen

  1. Spannungen zwischen Adern - Isofehler?

    Spannungen zwischen Adern - Isofehler?: Mahlzeit, wollte gestern einen Außenstrahler an ein neues Kabel anschließen. Es handelt sich um ein 5x2,5 bei dem dem: Braun = Dauerstrom Schwarz...
  2. Spannung verschiebt sich zwischen den Phasen.

    Spannung verschiebt sich zwischen den Phasen.: Guten Abend zusammen, ich habe ien Problem mit der Installation in meiner Werkstatt das ich mir nicht so recht erklären kann. Die Werksatt steht...
  3. IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter

    IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter: Guten Abend, kurz zu meiner Person, ich bin 26 komme aus Heidelberg und bin gerade dabei meinen Techniker Fachrichtung Medizintechnik zu...
  4. Spannungsabfall zwischen L und PE

    Spannungsabfall zwischen L und PE: Hallo zusammen, nachdem wegen Badumbau ein paar Elektriker da waren (die im Übrigen auch Verteilungen im Estrich haben eingießen lassen etc...),...
  5. Potenzialtrennung zwischen zwei unterschiedlichen Spannungen

    Potenzialtrennung zwischen zwei unterschiedlichen Spannungen: Hallo, bevor ich meine Frage an Euch stelle, müsst ihr wissen das ich mich erst informieren will, bevor ich irgendetwas bauen werde. Zurück zu...