1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Spannung

Diskutiere Spannung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Bei einem Bleiaku (U0=14,2V) sinkt bei Belastung die Klemmenspannung auf 14,0V und es fließt ein Strom von 7,3 A. a) Berechnen Sie den...

  1. #1 tobifeli, 04.12.2010
    tobifeli

    tobifeli Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Bleiaku (U0=14,2V) sinkt bei Belastung die Klemmenspannung auf 14,0V und es fließt ein Strom von 7,3 A.

    a) Berechnen Sie den Innenwiederstand?
    b) Den Kurzschlusstrom?
    c) Uk und I wenn zum vorhandenen Lastwiderstand ein zweiter Widerstand mit 0,82 Ohm parallel geschalten wird.

    Hallo zusammen diese Aufgabe wurde in der Schule gerechnet! Mir ist jedoch nicht klar ob wir hier jetzt bei Rneu praktisch den RL gesamt ausrechnen. Bei IL neu würde ich gerne wissen ob wir das dann nachher über die Ersatzspannungsquelle berechnen. Ich hoff mir dreht jetzt keiner den kragen um wenn ich diese Frage stelle ich hab einbisschen verständnis probleme wär echt nett wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.
    Mfg Tobi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 04.12.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Spannung

    Bei Berechnungen mit Innenwiderstand ist folgender Ansatz immer hilfreich: Ri = delta U / delta I, also nix als das Ohmsche Gesetz. Wobei delta immer die Änderung ist, z.B. Leerlauf - Kurzschluß oder bei Belastung 1 zu Belastung 2 usw.
    Unverzichtbar ist immer eine Skizze, in der Uo und Ri und Ukl eingetragen ist . . .
     
  4. #3 alterlich, 04.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spannung

    Rneu ist einfach der ersatzwiderstand aus altem und neuem lastwiderstand (parallelschaltung). IL ist der neue laststrom (strom über innenwiderstand und Rneu)
     
Thema:

Spannung

Die Seite wird geladen...

Spannung - Ähnliche Themen

  1. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Spannungsregelung am Weidezaun.

    Spannungsregelung am Weidezaun.: Mein weidezaun wird aus einer 12V-Batterie gespeist. Am zaun messe ich 6-8000 V. Ich möchte nur 2- 3000V haben. Ein Regler in der...
  3. Hochspannungsprüfung Stecker

    Hochspannungsprüfung Stecker: Sehr geehrte Experten, ich bin seit kurzem in die Abteilung Betriebsmittel gewechselt, (aus dem Spritzguss) und habe eine Verständnis Frage zur...
  4. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  5. Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?

    Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?: Guten Morgen, auf dem Land hat man des öfteren mit Freileitungen (und falls man dort wohnt, mit den Auswirkungen derselben) zu tun. Ich...