Spannung

Diskutiere Spannung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Bei einem Bleiaku (U0=14,2V) sinkt bei Belastung die Klemmenspannung auf 14,0V und es fließt ein Strom von 7,3 A. a) Berechnen Sie den...

1. #1 tobifeli, 04.12.2010
    tobifeli

tobifeli Strippenstrolch

Bei einem Bleiaku (U0=14,2V) sinkt bei Belastung die Klemmenspannung auf 14,0V und es fließt ein Strom von 7,3 A.

a) Berechnen Sie den Innenwiederstand?
    b) Den Kurzschlusstrom?
    c) Uk und I wenn zum vorhandenen Lastwiderstand ein zweiter Widerstand mit 0,82 Ohm parallel geschalten wird.

Hallo zusammen diese Aufgabe wurde in der Schule gerechnet! Mir ist jedoch nicht klar ob wir hier jetzt bei Rneu praktisch den RL gesamt ausrechnen. Bei IL neu würde ich gerne wissen ob wir das dann nachher über die Ersatzspannungsquelle berechnen. Ich hoff mir dreht jetzt keiner den kragen um wenn ich diese Frage stelle ich hab einbisschen verständnis probleme wär echt nett wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.
    Mfg Tobi

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Spannung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 04.12.2010
    Günther

Günther Spannungstauglich

AW: Spannung

Bei Berechnungen mit Innenwiderstand ist folgender Ansatz immer hilfreich: Ri = delta U / delta I, also nix als das Ohmsche Gesetz. Wobei delta immer die Änderung ist, z.B. Leerlauf - Kurzschluß oder bei Belastung 1 zu Belastung 2 usw.
    Unverzichtbar ist immer eine Skizze, in der Uo und Ri und Ukl eingetragen ist . . .

4. #3 alterlich, 04.12.2010
    alterlich

alterlich Lüsterklemmer

AW: Spannung

Rneu ist einfach der ersatzwiderstand aus altem und neuem lastwiderstand (parallelschaltung). IL ist der neue laststrom (strom über innenwiderstand und Rneu)

Thema:

Spannung

Die Seite wird geladen...

Spannung - Ähnliche Themen

1. Spannungsdifferenz N/PE - PEN

Spannungsdifferenz N/PE - PEN: Hallo Zusammen, wir haben im Rahmen eines Neubaus (Sporthalle) eine Zuleitung 185/95 Alu gelegt. Die Zuleitung wurde in der NSHV des...
  2. Kurzzeitige Spannungsschwankungen (nur ein Zimmer)

Kurzzeitige Spannungsschwankungen (nur ein Zimmer): Hallo, wir beobachten seit einiger Zeit folgendes Phänomen (EFH Bj 1992): Wichtig: Betroffen ist ausschließlich ein Zimmer. Angefangen hat es...
  3. Koso Wassertemperaturanzeiger am Roller defekt – 78L05 Spannungsregler? Hilfe gesucht!

Koso Wassertemperaturanzeiger am Roller defekt – 78L05 Spannungsregler? Hilfe gesucht!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Koso-Wassertemperaturanzeiger am Roller – das Ding geht einfach nicht mehr an. Nach etwas...
  4. Toleranz Spannung

Toleranz Spannung: Ich will eine Blei Gel Batterie mit 18 Zellen und 36v Nennspannung durch eine Lifepo4 Batterien mit 12 Zellen ersetzen. Bei LiFePO4 Zellen liegt...
  5. Überspannungsschäden - Alle sichtbar?

Überspannungsschäden - Alle sichtbar?: Hallo zusammen, kenne mich leider kaum mit Elektrik aus. Jetzt ist es bei der Installation unserer PV Anlage irgendwie vom Installateur dazu...